Erfolgsfaktoren strategischen Personalmanagements

Erfolgsfaktoren strategischen Personalmanagements

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Thorsten Krings beschreibt, wie aus der Unternehmensstrategie konkrete Unterstrategien oder Ziele für den Personalbereich abgeleitet werden können, damit dieser wertschöpfend tätig wird und der Organisation als Ganzes einen Mehrwert bietet. Dabei betrachtet er die Rolle des Personalverantwortlichen in der Unternehmensführung und erläutert, wie der Personalbereich organisatorisch gestaltet werden kann, um effektiv zu arbeiten. Personalarbeit ist in vielen Bereichen noch von Mythen und Aktionismus geprägt, es wird wenig empirisch und strategisch gearbeitet. Das vorliegende Buch stellt die übliche funktionale Gliederung sowie die Trennung zwischen vermeintlich strategischer und transaktionaler Personalarbeit kritisch in Frage. Die Notwendigkeit ausreichender Ressourcen sowie einer flexiblen Organisation mit Projektteams, sich überlappenden Verantwortungsbereichen und Schnittstellen zur Unternehmensorganisation wird aufgezeigt. Zwei Fallstudien aus unterschiedlichen Firmen und Branchen in jedem Kapitel zeigen, dass es keine Universallösungen, aber klare Erfolgsfaktoren für strategische Personalarbeit gibt.

Prof. Dr. Thorsten Krings ist Professor für Personal und Führung an der DHBW Heilbronn und berät Firmen im In- und Ausland zu HR-Themen. Zuvor war er 14 Jahre als Führungskraft im Personalwesen internationaler Konzerne tätig.


1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Kapitel-1;6 2.1;Der HR Business Partner - ein Missverständnis?;6 2.1.1;1.1 Fallstudie "Die Beraterin";17 2.1.1.1;1.1.1 Kommentar zur Fallstudie "Die Beraterin";20 2.1.2;1.2 Fallstudie "Der innovative Personaler";23 2.1.2.1;1.2.1 Kommentar zur Fallstudie "Der innovative Personaler";28 2.1.3;Literatur;31 3;Kapitel-2;33 3.1;Messbarkeiten und Wirkmechanismen;33 3.1.1;2.1 Fallstudie "Gruber Holz";44 3.1.1.1;2.1.1 Kommentar zur Fallstudie "Gruber Holz";46 3.1.2;2.2 Fallstudie "Pfalzkauf";48 3.1.2.1;2.2.1 Kommentar zur Fallstudie "Pfalzkauf";52 3.1.3;Literatur;55 4;Kapitel-3;56 4.1;Organisation;56 4.1.1;3.1 Fallstudie "Der neue Bereich";69 4.1.1.1;3.1.1 Kommentar zur Fallstudie "Der neue Bereich";74 4.1.2;3.2 Fallstudie "Personalmarketing";78 4.1.2.1;3.2.1 Kommentar zur Fallstudie "Personalmarketing";81 4.1.3;Literatur;84 5;Kapitel-4;85 5.1;Wissenschaftlichkeit;85 5.1.1;4.1 Fallstudie "Der Business Partner";93 5.1.1.1;4.1.1 Kommentar zur Fallstudie "Der Business Partner";96 5.1.2;4.2 Fallstudie "Der neue CEO";97 5.1.2.1;4.2.1 Kommentar zur Fallstudie "Der neue CEO";99 5.1.3;Literatur;101
ISBN 9783658099800
Artikelnummer 9783658099800
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 101 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen