Erfolgsfaktoren von plattformbasierten Start-ups in der Logistik

Erfolgsfaktoren von plattformbasierten Start-ups in der Logistik

69,99 €*

in Vorbereitung

Das vorliegende Buch bildet die Basis des neuen Forschungsgebiets der digitalen Plattformen in der Logistikbranche. Logistik-Plattformen haben sich spürbar in den vergangenen Jahren mehr und mehr herausgebildet. Sie sind das Ergebnis der forcierten Digitalisierung logistischer Prozesse mit einem einhergehenden starken Innovationsschub. Ganz neue Player traten und treten in den Markt und wirbeln die konventionelle Logistikdienstleisterbranche auf. Dabei sind nicht alle Neugründungen von Bestand. Eine relativ große Zahl muss schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Zugleich gibt es aber auch erfolgreiche Start-ups in der Logistik, die offensichtlich alles richtig machen. Worauf stützt sich der Erfolg von plattformbasierten Start-ups in der Logistik? - diese Frage bildete den Ausgangspunkt der vorliegenden Forschungsarbeit.



Zur Bedeutung einer Untersuchung plattformbasierter Start-ups in der Logistikdienstleisterbranche.- Begriffliche Grundlagen und Abgrenzung des Untersuchungsgebietes.- Start-ups und digitale Plattformen in der Logistikdienstleisterbranche.- Stand der Erfolgsfaktorenforschung als Basis der vorliegenden Untersuchung.- Diskussion bestehender Erfolgsfaktorenstudien.- Bezugsrahmen und Theorieselektion für die Beschreibung des Erfolgs von plattformbasierten Start-up-Unternehmen in der Logistik.- Ergebnisdarstellung und theoriegestützte Erklärung der explorativen Erfolgsfaktoren.- Ableitung von Handlungsempfehlungen.-Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-35647-7
Artikelnummer 9783658356477
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 322 Seiten
Abbildungen XXII, 322 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch