Erfolgskonzepte für Food-Start-ups
Best Practices und Handlungsempfehlungen für Gründer
Erfolgskonzepte für Food-Start-ups
Best Practices und Handlungsempfehlungen für Gründer
Dieses Buch begleitet Gründer in der Food-Branche von der Idee bis zum Geschäftsmodell, von der Lebensvision des Gründerteams bis zum erfolgreichen Vertrieb. Es vereint die betriebswirtschaftliche Seite mit der praktischen Umsetzung, um (potenzielle) Gründer Schritt für Schritt ins Handeln zu bringen. Neben anregendem Input und Best Practices von über 50 erfolgreichen Brands aus der Lebensmittelbranche gibt es den Lesern bewährte Modelle zum Nachmachen an die Hand, u.a. basierend auf vielen Podcast-Interviews des Autors mit Food-Start-ups, -Investoren und -Institutionen. Illustrationen eines Apfelbaums vom Samenkorn bis zur reichen Ernte verbildlichen die Inhalte. So wird dieses Buch zu einer informativen Bildungs- und Business-Reise durch die Welt der Food-Gründungen - von außergewöhnlichen Landwirten bis zu neu gedachten eCommerce-Konzepten mit dem Ziel, selbst ein ertragreiches Geschäftsmodell zu entwickeln.
MVP: Der perfekte Apfel.- Regelbruch: Die Birne am Apfelbaum
Finanzierung: Wer bezahlt den ersten Baum?
Positionierung in gesättigten Märkten: Marketing für den einen Apfel unter vielen
Pressearbeit
Produktion: Aus Äpfeln wird Apfelkuchen
Vertrieb: Wohin mit den ganzen Äpfeln?
Anlaufstellen und Infrastruktur
Abschließende Worte
Expertenübersicht
Glossar.
Alles beginnt mit einer Vision: Der Traum von der großen Ernte.- Allein oder im Team: Hausgarten oder Streuobstwiese.- Planung: Wo soll die Reise hingehen?.- Das Geschäftsmodell: Was passiert mit den ganzen Äpfeln?.- Balanced Scorecard: Ordnung in der Apfelplantage.- Strategieentwicklung: Der Weg zum Erfolg
Strategy Map: Beziehungen, die zum Erfolg führenMVP: Der perfekte Apfel.- Regelbruch: Die Birne am Apfelbaum
Finanzierung: Wer bezahlt den ersten Baum?
Positionierung in gesättigten Märkten: Marketing für den einen Apfel unter vielen
Pressearbeit
Produktion: Aus Äpfeln wird Apfelkuchen
Vertrieb: Wohin mit den ganzen Äpfeln?
Anlaufstellen und Infrastruktur
Abschließende Worte
Expertenübersicht
Glossar.
Groß, Tobias
ISBN | 978-3-658-38045-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658380458 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2022, Mit einem Vorwort von Felix Thönnessen. |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 165 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 165 S. 5 Abb. Mit Mit einem Vorwort von Felix Thönnessen.. |
Sprache | Deutsch |