Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf

Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen

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Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen - vor allem Savings - statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.

Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.

1;Vorwort;5 2;Geleitwort zur Schriftenreihe;7 3;Inhalt;10 4;Abbildungsverzeichnis ;13 5;Tabellenverzeichnis ;16 6;1 Herausforderung "Erfolgsmessung im Einkauf";17 6.1;1.1 Vielschichtigkeit der Ergebniswirksamkeit des Einkaufs;17 6.1.1;1.1.1 Finanzwirtschaftliche Erfolgsbreite des Einkaufs;19 6.1.2;1.1.2 Typische Fehler bei der Erfolgsermittlung im Einkauf;22 6.2;1.2 Vielfalt der zu berücksichtigenden Faktoren auf den Einkaufserfolg;25 6.2.1;1.2.1 Einfluss von Sortimentsbreite und Wertschöpfungstiefe auf den Einkaufserfolg;25 6.2.2;1.2.2 Einfluss von Organisationsstruktur und Führungsrichtlinien auf den Einkaufserfolg;27 6.2.3;1.2.3 Einfluss von Supply Chain-Strategie und Beschaffungsmarktkonstellation auf den Einkaufserfolg;29 6.3;1.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen zur Erfolgsmessung im Einkauf;32 7;2 Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen;36 7.1;2.1 Einführung der Erfolgsmessung auf Warengr;36 7.2;2.2 Verfahren zur Erfolgsmessung auf Warengruppenebene;39 7.2.1;2.2.1 Kostenbasierte Verfahren zur Savingsmessung von Warengruppen;40 7.2.2;2.2.2 Qualitative Erfolgsermittlung von Warengruppen;51 7.2.3;2.2.3 Einflüsse und Bereinigungen bei der Erfolgsmessung von Warengruppen;57 7.3;2.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung auf Ebene der Warengruppen;62 7.4;2.4 Managementempfehlungen;65 8;3 Exkurs: Ansätze zur Steigerung des Einkaufserfolgs in der Unternehmenspraxis;68 8.1;3.1 Hebel zur Steigerung des Einkauferfolgs;68 8.2;3.2 Ausgewählte Herausforderungen und Lösungsansätze der Erfolgsmessung;77 8.3;3.3 Erfolgsmessung in der Praxis deutscher Unternehmen;79 8.3.1;3.3.1 Erfolgsmessung im RWE-Konzerneinkauf;79 8.3.2;3.3.2 Erfolgsmessung im Projekteinkauf bei Siemens;82 8.3.3;3.3.3 Erfolgsmessung bei Unilever;83 9;4 Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Beschaffungsorganisation;84 9.1;4.1 Einführung in die Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation;84 9.2;4.2 Verfahren der Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation;86 9.2.1;4.2.1 Multikriterielle Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation;86 9.2.2;4.2.2 Multipersonelle Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation;89 9.3;4.3 Kennzahlen auf der Ebene der Beschaffungsorganisation;90 9.3.1;4.3.1 Finanzbezogene Kennzahlen;90 9.3.2;4.3.2 Mitarbeiterbezogene Kennzahlen;96 9.3.3;4.3.3 Prozessbezogene Kennzahlen;98 9.3.4;4.3.4 Lieferantenbezogene Kennzahlen;103 9.3.5;4.3.5 Interne kundenbezogene Kennzahlen;105 9.4;4.4 Managementempfehlungen;107 10;5 Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung;111 10.1;5.1 Lieferanten und Supply Chain-Beziehungen als relevante Erfolgsdeterminante des Einkaufs;111 10.2;5.2 Lieferantenbewertung: Messung des Erfolges von Zulieferern;112 10.2.1;5.2.1 Einführung in die Lieferantenbewertung;112 10.2.2;5.2.2 Verfahren der Lieferantenbewertung;117 10.2.3;5.2.3 Kennzahlen zur Lieferantenbewertung;130 10.2.4;5.2.4 Managementempfehlungen;133 10.3;5.3 Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung;135 10.3.1;5.3.1 Einführung in die Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung;135 10.3.2;5.3.2 Verfahren der Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung;139 10.3.3;5.3.3 Kennzahlen der Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung;140 10.3.4;5.3.4 Managementempfehlungen;145 11;6 Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf;148 11.1;6.1 Einführung in die ganzheitliche Erfolgsmessung im Einkauf;148 11.2;6.2 Procurement Value Added als wertorientiertes Messkonstrukt;148 11.2.1;6.2.1 Einführung;148 11.2.2;6.2.2 Konzept des Procurement Value Added;149 11.2.3;6.2.3 Exemplarische Anwendung des Procurement Value Added;151 11.2.4;6.2.4 Managementempfehlungen;153 11.3;6.3 Purchasing Balanced Scorecard als managementorientierter Implementierungsansatz;153 11.3.1;6.3.1 Ziele und Aufgaben der Purchasing Balanced Scorecard;153 11.3.2;6.3.2 Abgrenzung zur traditionellen Balanced Scorecard;155 11.3.3;6.3.3 Aufbau der Purchasing Bal
ISBN 9783642343179
Artikelnummer 9783642343179
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 188 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM