Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen
Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme
Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen
Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme
Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können.
Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugsrahmens der Innovationsfähigkeit
Praxisnahe Handlungsempfehlungen.
Innovation in KMU
Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen UnternehmensführungKonzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugsrahmens der Innovationsfähigkeit
Praxisnahe Handlungsempfehlungen.
Seeger, Björn
ISBN | 978-3-658-06228-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658062286 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2014 |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 253 Seiten |
Abbildungen | XIX, 253 S. 54 Abb. |
Sprache | Deutsch |