Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen

Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme

Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen

Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme

64,99 €*

in Vorbereitung

Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können.


Innovation in KMU
Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung
Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugsrahmens der Innovationsfähigkeit
Praxisnahe Handlungsempfehlungen.
ISBN 978-3-658-06228-6
Artikelnummer 9783658062286
Medientyp Buch
Auflage 2014
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 253 Seiten
Abbildungen XIX, 253 S. 54 Abb.
Sprache Deutsch