Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie
Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie
Die Beziehungen zwischen dem pathologisch-anatomischen Ablauf eines Pro zesses im Magen und der sekretorischen Leistung bzw. Insuffizienz sind keines wegs so einfacher Natur, daB man von einer Parallelitat - auch nicht einzelner Stadien-sprechen konnte. Das Beispiel W. J. (S. 244-246) zeigt u. a. das Gegen teil: Bei histologisch nachweisbarer atrophischer Gastritis fand sich eine gute Sektetion und gute Proteolyse. Wir konnen also im Einzelfall weder von der atro phis chen Gastritis auf eine schlechte Proteolyse schlieBen noch umgekehrt yon der schlechten Proteolyse auf einen irreversiblen atrophischen ProzeB der Ma genschleimhaut. Beide konnen parallel gehen, sie muss en es aber nicht. Wie die o. a. Beispiele beim ausgedehnten zerfallenden Magen-Ca. und die Resektionsfalle mit dem aIle Wandschichten durchwachsenden Ca. zeigen, haben wir folgende Gesichtspunkte zu beachten: 1. Eine "gute" Proteolyse kann vorgetauscht werden durch Kurvenanstieg der EiweiBspaltprodukte infolge Zustroms derartiger oder mit der gleichen Me thode erfaBbarer Substanzen aus dem zerfallenden Tumor. 2. Der schlechten Proteolyse der meisten opera bIen und inoperablen Magen Carcinome liegen folgende Faktoren zugrunde: a) der Ausfall funktionstuchtigen Drusen-Epithels; b) die durch den AuszehrungsprozeB des Ca. bedingte Hypalbuminamie bzw. Hypoproteinamie, die die Ursache der Hypofermentie verschiedenen Grades sein konnen und in einem Circulus vitiosus mit der krankheitsbedingten Mangelernah rung einen der die Carcinom-Kachexie bestimenden Faktoren darstellt. Dabei gehen Ausfall an Drusen-Epithel und Storung der Fermentsynthese Hand in Hand. c) Ausfall oder Verminderung der die Proteolyse begunstigenden morpholo gischen Faktoren: Speicher-und Durchmischungsfunktion.
III. Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Proteolyse des operierten Magens
IV. Über die Ostéoarthropathie hypertrophiante pneumique (Bamberger-Marie)
V. Die Ewingtumoren oder Omoblastome des Knochens. Differentialdiagnostische und kritische Erörterungen
VI. Einfache Maßnahmen bei der prä- und postoperativen Untersuchung und Behandlung
VII. Der heutige Stand der Chirurgie der Pankreascysten. (Unter besonderer Berücksichtigung der Inneren Anastomosen.)
VIII. Die chirurgische Behandlung der Mitralstenose
Namenverzeichnis.
I. Portale Hypertension und ihre Komplikationen. Tierexperimenteller Beitrag zur Therapie
II. Die Colitis UlcerosaIII. Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Proteolyse des operierten Magens
IV. Über die Ostéoarthropathie hypertrophiante pneumique (Bamberger-Marie)
V. Die Ewingtumoren oder Omoblastome des Knochens. Differentialdiagnostische und kritische Erörterungen
VI. Einfache Maßnahmen bei der prä- und postoperativen Untersuchung und Behandlung
VII. Der heutige Stand der Chirurgie der Pankreascysten. (Unter besonderer Berücksichtigung der Inneren Anastomosen.)
VIII. Die chirurgische Behandlung der Mitralstenose
Namenverzeichnis.
Brunner, A.
ISBN | 978-3-642-94643-1 |
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Artikelnummer | 9783642946431 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1955 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IV, 592 Seiten |
Abbildungen | IV, 592 S. |
Sprache | Deutsch |