Ergebnisse der Coaching-Forschung

Aktuelle Studien - ausgewertet für die Coaching-Praxis

Ergebnisse der Coaching-Forschung

Aktuelle Studien - ausgewertet für die Coaching-Praxis

54,99 €*

in Vorbereitung

Coaching befindet sich auf dem Weg von einer "neuen Disziplin" zu einer anerkannten Profession. Letzteres bringt mit sich, dass Coaching auch zu einem Forschungsgebiet geworden ist. - Uwe Böning, einer der Coaching-Pioniere in Deutschland, stellt in diesem Buch erstmals aktuelle Forschungserkenntnisse zu verschiedenen Handlungsfeldern des Coaching zusammen - kompakt und mit Blick auf den Anwender in der Praxis: Welche Maßnahmen im Coaching können heute als "evidenzbasiert" bezeichnet und angewendet werden? - Nach Einleitung und Vorüberlegungen werden verschiedene, in der Praxis bereits vorhandene Coaching-Anwendungsfelder systematisch in eine Ordnung gebracht (Business-Coaching, Life-Coaching, Coaching im Non-Profit-Bereich, Sport-Coaching), und für jedes dieser "Milieus" relevante Forschungsarbeiten der letzten Jahre zusammenfassend vorgestellt. Die recherchierten empirischen Forschungsstudien werden dabei anhand von drei Kriterien voneinander abgegrenzt: Milieu, Teilnehmer/Zielgruppe und Thema des Coachings.Es ist damit ein Nachschlagewerk für Praktiker, Wissenschaftler, Dozenten wie auch Entwickler von Coaching-Ausbildungen. Dieses Buch stellt Ihr Coaching-Wissen auf ein solides Fundament und leistet einen Beitrag zur Professionalisierung des Coachings insgesamt.


I. Vorüberlegungen.- 1. Einleitung und Nutzer-Hinweise

2. Metaphern zur Systematisierung eines Feldes
II. Forschungsstudien.- 3. Die systematische Ordnung aus der Sicht der empirischen Forschung
4. Business-Coaching: 61 Studien
5. Life-Coaching: 51 Studien
6. Coaching im Non-Profit-Bereich: 23 Studien
7. Sport-Coaching: 10 Studien
8. Schlussbemerkungen
9. Internationale Coaching-Journale
10
Der Coaching-Globe.


ISBN 978-3-662-43519-9
Artikelnummer 9783662435199
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 212 Seiten
Abbildungen XV, 212 S. 6 Abb.
Sprache Deutsch