Ergotherapie in der Psychiatrie
Handlungsfähigkeit und Psychodynamik in der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Ergotherapie in der Psychiatrie
Handlungsfähigkeit und Psychodynamik in der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Der Einsatz von Ergotherapie in der Psychiatrie hat sich seit langem bewährt, um verlorengegangene Fertigkeiten wiederzuerlangen, neue Potenziale zu entdecken und die Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorzubereiten. Ergotherapeutische Entscheidungen sind vielschichtig und kreativ, aber immer an einem Modell menschlichen Handelns orientiert. Handlungen von Menschen lassen sich mit sozialpsychologischen Modellen erklären; sie sind zugleich aber auch aufgrund von intrapsychischen Motiven und Konflikten in psychoanalytischen Konzepten erklärbar. Die Autoren des vorliegenden Fachbuches integrieren die beiden Erklärungsansätze so, dass sie ein umfassendes und abgerundetes Modell des Handelns ergeben. Mit vielen praktischen Beispielen leitet dieses Buch ergotherapeutische Handlungsformen in der Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Es liefert Erfassungsinstrumente, Instruktionsmethoden, ergotherapeutische Mittel und Behandlungskonzepte, die in 20 Jahren forschender und lehrender Arbeit mit ErgotherapeutInnen entwickelt wurden. Das Buch stellt ein konzeptionelles Modell für die Ergotherapie vor, das dazu geeignet ist, ErgotherapeutInnen mit mehr oder auch mit weniger Erfahrung durch ihre professionellen Problemlösungsprozesse zu begleiten. Es lässt menschliches Handeln sehr unterschiedlicher Prägungen und Färbungen lebendig, aber auch erklärbar werden.
1;Inhalt, Geleitwort, Vorwort;62;1 Das handlungstheoretische Modell;202.1;1.1 Grundlagenhandlungstheoretischer Modelle;202.2;1.2 Verbindung des handlungstheoretischen Modells mit den theoretischen Quellen;242.3;1.3 Definition der Handlung;253;2 Beschreibung von Handlungen auf drei Dimensionen;263.1;2.1 Objektive Handlung in ihrer hierarchischen und sequentiellen Struktur;263.2;2.2 Subjektives Erleben der Handlung;273.3;2.3 Soziale Bedeutung der Handlung;273.4;2.4 Informationsverarbeitungsprozesse;283.5;2.5 Motivation, Wille und Emotion;353.6;2.6 Soziale Repräsentationen und individuelle soziale Repräsentationen;373.7;2.7 Soziale Handlungskompetenzen;393.8;2.8 Die Selbstwirksamkeitsu¨berzeugung;413.9;2.9 Zusammenfassung;434;3 Entwicklung, Persönlichkeitsstrukturen und Psychopathologie unter psychoanalytischen Gesichtspunkten;464.1;3.1 Grundlagen;464.2;3.2 Triebentwicklung;504.3;3.3 Ich-Entwicklung;544.4;3.4 Persönlichkeitsstrukturen;724.5;3.5 Eine Synopsis der Krankheitsbilder - als Grundlage fu¨r die Erstellung ergotherapeutischer Behandlungskonzepte;745;4 Lerntheoretische Modelle;785.1;4.1 Handlungsrelevantes Lernen;785.2;4.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie;815.3;4.3 Leittextgestu¨tztes Lernen;846;5 Konzeptionelle Modelle fu¨r die Ergotherapie;946.1;5.1 Grundlagen konzeptioneller Modelle fu¨r die Ergotherapie;946.2;5.2 Das klinische Reasoning;967;6 Erfassungsinstrumente;1067.1;6.1 Basisbogen zur Erfassung der Handlungsfähigkeit;1067.2;6.2 Bogen zur Erfassung der sozialen Handlungskompetenzen;1097.3;6.3 Modifizierter Basisbogenzur Erfassung schizophren erkrankter Menschen;1127.4;6.4 Methodische Überlegungen zur Anwendung der Erfassungsinstrumente;1198;7 Mittel der Ergotherapie;1248.1;7.1 Activities of Daily Living (ADL);1248.2;7.2 ADL in der Ergotherapie;1308.3;7.3 Kreativität und Spontaneität als Konzepte der Ergotherapie;1358.4;7.4 Handwerklich-gestalterische Handlungen;1388.5;7.5 Bildnerisch gestaltende Handlungen;1449;8 Instruktionsmethoden;1489.1;8.1 Handlungsrelevantes Feedback in der Ergotherapie;1499.2;8.2 Erweiterte Leittexte in der Ergotherapie;1529.3;8.3 Wochenpläne;1589.4;8.4 Erstellung von Behandlungskonzepten;16110;9 Schizophrenie;17210.1;9.1 Besonderheiten des klinischen Reasoning;17210.2;9.2 Persönlichkeitsstruktur und Psychopathologie;17210.3;9.3 Patientenbeispiel;17610.4;9.4 Ergotherapeutische Erfassung;17710.5;9.5 Ergotherapeutische Zielsetzungen;18010.6;9.6 Ergotherapeutische Mittel und Instruktionsmethoden;18010.7;9.7 Therapeutische Haltung;18110.8;9.8 Spezielle Chancen und Schwierigkeiten der Ergotherapie bei schizophren erkrankten Menschen;18211;10 Borderline-Störung;18411.1;10.1 Besonderheiten des klinischen Reasoning;18411.2;10.2 Persönlichkeitsstruktur und Psychopathologie;18411.3;10.3 Patientenbeispiel;18911.4;10.4 Ergotherapeutische Erfassung;19011.5;10.5 Ergotherapeutische Zielsetzungen;19111.6;10.6 Mittel und Instruktionsmethoden;19311.7;10.7 Therapeutische Haltung;19311.8;10.8 Spezielle Chancen und Schwierigkeiten der Ergotherapie bei Borderline-Patienten;19412;11 Depression;19612.1;11.1 Besonderheiten des klinischen Reasoning;19612.2;11.2 Persönlichkeitsstruktur und Psychopathologie;19712.3;11.3 Patientenbeispiel;20212.4;11.4 Ergotherapeutische Erfassung;20312.5;11.5 Ergotherapeutische Zielsetzungen;20512.6;11.6 Ergotherapeutische Mittel und Instruktionsmethoden;20612.7;11.7 Therapeutische Haltung;20712.8;11.8 Spezielle Chancen und Schwierigkeiten der Ergotherapie bei depressiv erkrankten Menschen;20813;12 Manie/Bipolare Störung;21013.1;12.1 Besonderheiten des klinischen Reasoning;21013.2;12.2 Persönlichkeitsstruktur und Psychopathologie;21013.3;12.3 Patientenbeispiel;21113.4;12.4 Ergotherapeutische Erfassung;21213.5;12.5 Ergotherapeutische Zielsetzungen;21313.6;12.6 Ergotherapeutische Mittel und Instruktionsmethoden;21313.7;12.7 Therapeutische Haltung;21413.8;12.8 Spezielle Chancen und Schwierigkeiten der Ergotherap
ISBN | 9783456953243 |
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Artikelnummer | 9783456953243 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 304 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |