Erwachsene mit Arthritis und rheumatischen Erkrankungen

Leitlinien der Ergotherapie, Band 16

Erwachsene mit Arthritis und rheumatischen Erkrankungen

Leitlinien der Ergotherapie, Band 16

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Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Damit unterstützen sie alle Mitarbeitenden in der Gesundheitsversorgung in ihren Entscheidungen und fördern ein System, das sich an der Qualität der Gesundheitsversorgung orientiert. Die Leitlinien der Ergotherapie stützen sich auf peer-reviewte Interventionen aus vorwiegend Level-I bis Level-III-Studien. Herausgeberin und Übersetzerin der deutschsprachigen Ausgabe sind erfahrene Fachexpertinnen aus Praxis, Forschung und Lehre. Band 16: Erwachsene mit Arthritis und rheumatischen Erkrankungen Autoimmunerkrankungen wie Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen kommen aus dem Nichts. Sie überfallen den Menschen, wüten im Körper mit Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, und wenn sie wieder gehen, hinterlassen sie Spuren, die den Alltag der Patienten unberechenbar machen: Neben den beeinträchtigten ADL und IADL droht eine reduzierte Arbeitsfähigkeit bis hin zum Verlust der Arbeitsstelle - die Folge eines Teufelskreises aus Schmerz, Bewegungseinschränkungen und Depression. Die Leitlinie umfasst: Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie (OTPF, 2014) Überblick über Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen bei Erwachsenen Ergotherapeutischer Prozess bei Erwachsenen mit Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache

1;Inhaltsverzeichnis, Danksagung und Geleitwort;7 2;1 Einführung;15 2.1;1.1 Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung;15 2.2;1.2 Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie;16 2.2.1;1.2.1 Gegenstandsbereich;16 2.2.2;1.2.2 Prozess;18 3;2 Zusammenfassung;21 3.1;2.1 Hintergrund;21 3.2;2.2 Praxisleitlinien;22 3.3;2.3 Zusammenfassung der Hauptergebnisse;23 3.3.1;2.3.1 Interventionen bei rheumatoider Arthritis (RA);23 3.3.2;2.3.2 Interventionen bei Arthrose;24 3.3.3;2.3.3 Interventionen bei Fibromyalgie (FM);24 3.3.4;2.3.4 Interventionen bei Systemischem Lupus erythematodes (SLE);25 4;3 Übersicht zu rheumatischen Erkrankungen;27 4.1;3.1 Rheumatoide Arthritis (RA);27 4.2;3.2 Arthrose;27 4.3;3.3 Fibromyalgie (FM);28 4.4;3.4 Systemischer Lupus erythematodes;28 5;4 Der ergotherapeutische Prozess bei Erwachsenen mit Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen;31 5.1;4.1 Phasen und Settings;31 5.1.1;4.1.1 Akuter Schub oder Verstärkung der Symptomatik;31 5.1.2;4.1.2 Remission und Erhalt der Symptomatik;32 5.2;4.2 Überweisung;32 5.3;4.3 Evaluation;32 5.3.1;4.3.1 Betätigungsprofil;32 5.3.2;4.3.2 Analyse der Betätigungsperformanz;35 5.3.3;4.3.3 Betätigungsbereiche;35 5.3.4;4.3.4 Klientenfaktoren;35 5.3.5;4.3.5 Performanzfertigkeiten;36 5.3.6;4.3.6 Performanzmuster;36 5.3.7;4.3.7 Kontext und Umwelt;36 5.3.8;4.3.8 Aktivitäts-und Betätigungsanforderungen;37 5.3.9;4.3.9 Überlegungen zu Assessments;37 5.4;4.4 Intervention;37 5.4.1;4.4.1 Planung der Intervention;37 5.4.2;4.4.2 Implementierung der Intervention;38 5.4.3;4.4.3 Überprüfung der Intervention;38 5.5;4.5 Ergebnis und Ergebniskontrolle;38 5.6;4.6 Abschluss, Entlassungsplanung und Nachsorge;39 5.7;4.7 Fallstudien;39 5.7.1;4.7.1 Fallstudie 1: Rheumatoide Arthritis;39 5.7.2;4.7.2 Fallstudie 2: Arthrose;41 5.7.3;4.7.3 Fallstudie 3: Leben mit Fibromyalgie;44 5.7.4;4.7.4 Fallstudie 4: Leben mit Systemischem Lupus Erythematodes;47 6;5 Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz;51 6.1;5.1 Einführung;51 6.2;5.2 Interventionen bei Rheumatoider Arthritis;52 6.2.1;5.2.1 Interventionen mit körperlicher Bewegung;52 6.2.2;5.2.2 Psychoedukative Interventionen;53 6.3;5.3 Interventionen bei Arthrose;56 6.3.1;5.3.1 Psychoedukative Interventionen;56 6.3.2;5.3.2 Verhaltensinterventionen zur Förderung der körperlichen Bewegung;59 6.3.3;5.3.3 Interventionen mit körperlicher Bewegung;59 6.4;5.4 Interventionen bei Fibromyalgie (FM);61 6.4.1;5.4.1 Multidisziplinäre Interventionen;61 6.4.2;5.4.2 Interventionen mit körperlicher Aktivität;62 6.4.3;5.4.3 Psychoedukative Interventionen;64 6.5;5.5 Interventionen bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE);66 6.5.1;5.5.1 Interventionen mit körperlicher Aktivität;66 6.5.2;5.5.2 Psycho-edukative Interventionen;66 7;6 Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung und Forschung;69 7.1;6.1 Schlussfolgerung für die Praxis;69 7.1.1;6.1.1 Rheumatoide Arthritis;71 7.1.2;6.1.2 Arthrose;71 7.1.3;6.1.3 Fibromyalgie;72 7.1.4;6.1.4 Systemischer Lupus Erythematodes;72 7.2;6.2 Schlussfolgerung für die Ausbildung;72 7.3;6.3 Schlussfolgerung für die Forschung;73 7.3.1;6.3.1 Rheumatoide Arthritis (RA);74 7.3.2;6.3.2 Arthrose;74 7.3.3;6.3.3 Fibromyalgie (FM);74 7.3.4;6.3.4 Systemischer Lupus Erythematodes (SLE);74 7.4;6.4 Fazit;74 8;7 Anhang;75 8.1;A Vorbereitung und Qualifikationen von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten;75 8.2;B Selected CPT (TM) Coding for Occupational Therapy Evaluations and Interventions;77 8.3;C Evidenzbasierte Praxis;81 8.4;D Übersicht zur Evidenz;85 9;Literatur;159 10;Sachregister, Glossar, Herausgeberin und Übersetzerinnen;173
ISBN 9783456958903
Artikelnummer 9783456958903
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Hogrefe AG
Umfang 184 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen