Essen - Trinken - Verdauen

Förderung, Pflege und Therapie bei Menschen mit schwerer Behinderung, Erkrankung und im Alter

Essen - Trinken - Verdauen

Förderung, Pflege und Therapie bei Menschen mit schwerer Behinderung, Erkrankung und im Alter

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Im Alltag von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen spielen Essen und Trinken, sowie Ernährung und Essenszeiten eine zentrale Rolle. Angesprochen werden Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Menschen im Wachkoma und Menschen mit kognitiven Behinderungen wie Demenz. Das Praxishandbuch · benennt Probleme des Essens und Trinkens bei Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und zeigt Ursachen auf · gibt umfassende praktische Hilfen bei Menschen mit sensorischen und motorischen Problemen, bei Schluckstörungen, Aufstossen, Übelkeit sowie bei Mangel- und Unterernährung · nennt Hilfsmittel hinsichtlich der Körperhaltung und Positionierung und zeigt Fördermöglichkeiten auf bezüglich der Technik des Essens- und Trinkenreichens, der Verdauungsförderung, der Basalen Stimulation sowie der Sondenernährung · berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen von Pädagogik, Pflege und Therapie sowie die Biografie des Betroffenen und die Zusammenarbeit mit Angehörigen bei der Förderplanung. Aus dem Inhalt: · Entwicklungsphysiologische und-psychologische Grundlagen des Essens, Trinkens und Schluckens bezüglich Schluckstörungen, Aspiration, Reflux und Erbrechen · Möglichkeiten der Diagnostik · Möglichkeiten der Förderung wie Haltung und Positionierung, Vorbereitung des Mundbereiches sowie motorische und sensorische Förderung · Förderung im institutionellen Alltag durch Gestaltung von Essenssituationen, gemeinsames Kochen und Rituale.

1;Essen - Trinken - Verdauen;1 1.1;Inhaltsverzeichnis;6 1.2;Vorwort;10 2;1. Einleitung;12 3;2. Entwicklungsphysiologische und -psychologische Grundlagen;14 3.1;2.1 Allgemeine Grundlagen;14 3.1.1;2.1.1 Essen;14 3.1.2;2.1.2 Trinken;14 3.1.3;2.1.3 Schlucken;15 3.1.4;2.1.4 Verdauung;15 3.2;2.2 Organische Voraussetzungen;17 3.2.1;2.2.1 Mund-, Nasen- und Rachenraum;17 3.2.1.1;2.2.1.1 Mund- und Mundhöhle;19 3.2.1.2;2.2.1.2 Gesichtsmuskulatur;22 3.2.1.3;2.2.1.3 Zunge;22 3.2.1.4;2.2.1.4 Riechen und Schmecken;23 3.2.1.5;2.2.1.5 Speichel;25 3.2.2;2.2.2 Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien;26 3.2.3;2.2.3 Speiseröhre;27 3.2.4;2.2.4 Schlucken;30 3.2.5;2.2.5 Der Magen;33 3.2.6;2.2.6 Der Darm;34 3.2.6.1;2.2.6.1 Der Du?nndarm;34 3.2.6.2;2.2.6.2 Der Dickdarm;35 3.2.7;2.2.7 Die Verdauung;36 3.3;2.3 Entwicklung des Essens, Trinkens und Schluckens;37 3.3.1;2.3.1 Vorgeburtliche Entwicklung;37 3.3.2;2.3.2 Die ersten Lebensmonate;38 3.3.3;2.3.3 Anatomische Besonderheiten und Veränderungen während des Wachstums;42 3.3.4;2.3.4 Bedeutung des Zusammenspiels von Händen, Fu?ßen und Mund;44 3.3.5;2.3.5 Aspekte der Kommunikation;45 3.3.6;2.3.6 Auftreten von Reflexen in der kindlichen Entwicklung;46 3.3.7;2.3.7 Entwicklung der Verdauung und Ausscheidung;50 4;3. Probleme beim Essen, Trinken und Verdauen;52 4.1;3.1 Ursachen und Probleme im Laufe des Lebens;52 4.1.1;3.1.1 Kinder;52 4.1.2;3.1.2 Erwachsene;53 4.1.3;3.1.3 Alte Menschen;54 4.2;3.2 Erkrankungen und Veränderungen im Mundraum;54 4.3;3.3 Schluckstörungen und Aspiration;55 4.4;3.4 Speichelfluss;57 4.5;3.5 Wu?rgen;57 4.6;3.6 Zähneknirschen;58 4.7;3.7 Tracheotomie;58 4.8;3.8 Sondenernährung;59 4.8.1;3.8.1 Nasogastrale Sonde;60 4.8.2;3.8.2 PEG-Sonde;61 4.8.3;3.8.3 Austauschsonden;61 4.8.4;3.8.4 Arten von Sondenkost;63 4.8.5;3.8.5 Applikation von Sondenkost;64 4.8.6;3.8.6 Medikamentengabe u?ber die Sonde;64 4.9;3.9 Reflux;64 4.10;3.10 Erbrechen;65 4.11;3.11 Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien;66 4.12;3.12 Mangel- und Unterernährung;67 4.13;3.13 Flu?ssigkeitsmangel;68 4.14;3.14 Diarrhö;70 4.15;3.15 Obstipation;71 5;4. Möglichkeiten der Diagnostik;74 5.1;4.1 Medizinisch-pflegerische Anamnese;74 5.2;4.2 Biografische Anamnese;75 5.3;4.3 Beobachtung;76 5.4;4.4 Endoskopische Untersuchung;76 5.5;4.5 Dokumentation;78 6;5. Kooperation mit Angehörigen und verschiedenen Berufsgruppen;80 6.1;5.1 Kooperation mit Eltern und Angehörigen;80 6.2;5.2 Kooperation im Team;80 6.2.1;5.2.1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit an Einrichtungen;81 6.2.2;5.2.2 Transdisziplinarität;82 7;6. Konzepte zur Unterstu?tzung des Essens, Trinkens und Schluckens;84 7.1;6.1 Konzepte aus Therapie und Pflege;84 7.2;6.2 Pädagogische Konzepte;85 8;7. Möglichkeiten pädagogischer, pflegerischer und therapeutischer Förderung;88 8.1;7.1 Allgemeine Vorbemerkungen zur Förderung am Mund;88 8.2;7.2 Positionierung - Grundvoraussetzungen;89 8.3;7.3 Aufbereitung der Speisen und Getränke;92 8.4;7.4 Vorbereitung und Angebote fu?r den Mundbereich;93 8.4.1;7.4.1 Somatische und vibratorische Angebote am und im Mund;94 8.4.2;7.4.2 Angebot mit Eis;95 8.4.3;7.4.3 Kausäckchen;96 8.4.4;7.4.4 Schwammstäbchen;97 8.5;7.5 Techniken und Hilfsmittel fu?r das Essen und Trinken;97 8.5.1;7.5.1 Hilfstechniken fu?r das Essen;97 8.5.2;7.5.2 Hilfsmittel zur Unterstu?tzung des Essens;99 8.5.3;7.5.3 Hilfen und Hilfsmittel zur Unterstu?tzung des Trinkens;99 8.5.4;7.5.4 Angebote im Mundbereich bei Sondenernährung;101 8.6;7.6 Hilfen bei besonderen Schwierigkeiten;101 8.6.1;7.6.1 Zähneknirschen;101 8.6.2;7.6.2 Angebote bei starkem Kieferschluss;102 8.7;7.7 Zähne und Zahnpflege;102 8.8;7.8 Entwöhnung von der Trachealkanu?le;103 8.9;7.9 Sondenentwöhnung;103 8.10;7.10 Atemunterstu?tzung;104 8.11;7.11 Maßnahmen bei Mangelernährung und Flu?ssigkeitsmangel;105 8.11.1;7.11.1 Mangelernährung;105 8.11.2;7.11.2 Flu?ssigkeitsmangel;107 8.12;7.12 Besondere Problemlagen im Alter und bei Demenz;107 8.13;7.13 Maßnahmen bei Reflux;108 8.14;7.14 Hilfe bei Obstipation;108 8.15;7.15 Hilfe bei Diarrhö;110
ISBN 9783456953427
Artikelnummer 9783456953427
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Hogrefe AG
Umfang 136 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen