Essenz der Führung
Wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren, steuern und führen
Essenz der Führung
Wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren, steuern und führen
Was genau sollte eine Führungskraft wissen, um professionell und zielorientiert führen zu können? Aus einer Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Handlungsanweisungen bietet dieses Buch eine Auswahl an kompakt aufbereitetem Führungswissen - stets mit Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit. Beispiele aus der Führungspraxis zeigen verschiedene Führungskulturen in unterschiedlichen Branchen. Checklisten und Handlungsleitfäden helfen bei der effektiven Umsetzung komplexer Führungsaufgaben.
Martina Aron-Weidlich, erfahrene Unternehmensberaterin in Deutschland, berät, trainiert und coacht seit über zwei Dekaden Führungskräfte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Strategie und Führungskräfte-Entwicklung sowie des Change-Managements.
Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Frankfurt am Main, wo auch ihr Consultingunternehmen seinen Sitz hat. www.weidlich.de
Martina Aron-Weidlich, erfahrene Unternehmensberaterin in Deutschland, berät, trainiert und coacht seit über zwei Dekaden Führungskräfte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Strategie und Führungskräfte-Entwicklung sowie des Change-Managements.
Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Frankfurt am Main, wo auch ihr Consultingunternehmen seinen Sitz hat. www.weidlich.de
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Die Kraft des Führens;9 3;Führung 2.0;13 3.1;1 Manager oder Leader?;15 3.2;2 Führungsarbeit: herausfordernder denn je;17 3.2.1;2.1 Anspruchsvolle Mitarbeiter;18 3.2.2;2.2 Immer knapper werdende Ressourcen;18 3.2.3;2.3 Komplexe Entscheidungsgrundlagen;18 3.2.4;2.4 Virtuelle Kommunikation;18 3.2.5;2.5 Demontiertes Autoritätsverständnis;19 3.2.6;2.6 Komplexe Beziehungsstrukturen;19 3.2.7;2.7 Demografischer Wandel: einer von vielen;19 3.3;3 Grundcharakteristika erfolgreicher Führungsarbeit;19 3.3.1;3.1 Führung ist sinnvoll;20 3.3.2;3.2 Führung ist spezifisch;20 3.3.3;3.3 Führung bedeutet Prozess;21 3.3.4;3.4 Führung braucht Persönlichkeit;21 3.3.5;3.5 Führung ist menschlich;21 3.3.6;3.6 Führung braucht Struktur;22 4;SINN, Verantwortung und Rolle der Führung;24 4.1;1 Profit oder Menschlichkeit?: Verantwortung als Zünglein an der Waage;24 4.2;2 Identität schafft Kultur - und umgekehrt;26 4.2.1;2.1 Sind wir am Abgrund einer Identitätskrise?;27 4.3;3 Die Top Ten der Führungsaufgaben;29 4.3.1;3.1 Mitarbeiter wahrnehmen und individuell führen;30 4.3.2;3.2 Beziehungen aufbauen und stärken;31 4.3.3;3.3 Kreativität und Lösungsfindung ermöglichen;32 4.3.4;3.4 Coachen, anleiten und kontrollieren;33 4.3.5;3.5 Ziele haben und setzen;34 4.3.6;3.6 Planen und strategisch handeln;35 4.3.7;3.7 Entscheiden und durchsetzen;36 4.3.8;3.8 Realisieren und Vorbild sein;38 4.3.9;3.9 Konflikte vorbeugen und bewältigen;39 4.3.10;3.10 Kongruent und charismatisch sein;40 4.4;4 Die 12 Rollen einer Führungskraft;41 5;Die Führungspersönlichkeit;45 5.1;1 Der Stoff, aus dem Führungs-Profis gemacht sind;45 5.2;2 Die Qualitäten einer Führungskraft;46 5.3;3 Zwischen Anpassung und Authentizität: Die autonome Führungspersönlichkeit;50 5.4;4 Die Höhe der Messlatte: eigene und fremde Erwartungen;51 5.5;5 Die männliche und die weibliche Führungsqualität;52 5.6;6 Licht und Schatten der Macht;54 5.7;7 Schuft oder Held? Das Spannungsfeld der Führungspersönlichkeit;57 6;Eigenmotivation;63 6.1;1 Work on your beliefs;63 6.2;2 Lernen am Modell;66 6.3;3 Die inneren Antreiber;67 6.4;4 Kurzfristige Motivation;70 7;Der Mitarbeiter im Fokus;73 7.1;1 Beziehungsmanagement als Basis für die gelungene Mitarbeiterführung;73 7.2;2 Der Mitarbeiter als vielschichtige Persönlichkeit;75 7.3;3 Was Mitarbeiter motiviert;76 7.4;4 Das Analyseinstrument für die Mitarbeitermotivation;79 7.4.1;4.1 Macht-Bedürfnisprofil;80 7.4.2;4.2 Leistungs-Bedürfnisprofil;80 7.4.3;4.3 Anerkennungs-Bedürfnisprofil;81 7.4.4;4.4 Zugehörigkeits-Bedürfnisprofil;81 7.4.5;4.5 Ordnungs-Bedürfnisprofil;82 7.4.6;4.6 Sicherheits-Bedürfnisprofil;82 7.5;5 Das richtige Maß an Lob und Kritik;82 7.6;6 Handhabbare Komplexität: Situatives Führen;84 8;Kommunikation2: Social and personal Media;88 8.1;1 Web 2.0 und neue Kontaktkonzepte als Herausforderung in der Kommunikation;88 8.2;2 Emotionale Intelligenz öffnet das Tor zu anderen;92 8.3;3 Erfolgreiche Kommunikation: Worauf es ankommt;96 8.3.1;3.1 Die Kunst der Dialogführung;96 8.3.2;3.2 Überzeugend argumentieren;99 8.3.3;3.3 Gesprächsergebnisse transparent machen und sichern;100 8.3.4;3.4 Nonverbale Signale nutzen;101 8.3.5;3.5 Konstruktives Feedback geben;102 8.4;4 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche führen;104 8.4.1;4.1 Standortbestimmung;104 8.4.2;4.2 Jahresgespräch;105 8.4.3;4.3 Das Konfliktlösungsgespräch - Baustein der Konfliktlösung;106 8.4.4;4.4 Im Mitarbeitergespräch gekonnt delegieren;110 8.5;5 Die Führungskraft als Coach;112 9;Führung in permanenter Veränderung;116 9.1;1 "Es gibt nichts Beständigeres als die Unbeständigkeit";116 9.2;2 Die wirksamsten Werkzeuge: Sinnvermittlung und Orientierung;117 9.3;3 Erfolgsrezepte für gelungene Veränderung;118 9.3.1;3.1 Veränderung muss spürbar sein;118 9.3.2;3.2 Veränderung muss von außen merkbar sein;118 9.3.3;3.3 Veränderungen müssen kurzfristig realisiert werden;119 9.3.4;3.4 Ein Impulsleitfaden für die Veränderung ist notwendig;119 9.3.5;3.5 Change-Prozesse müssen transparent gemacht werden;119 9.4;4
Aron-Weidlich, Martina
ISBN | 9783642165085 |
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Artikelnummer | 9783642165085 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 136 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |