Essenz der Führung

Wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren, steuern und führen

Essenz der Führung

Wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren, steuern und führen

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Was genau sollte eine Führungskraft wissen, um professionell und zielorientiert führen zu können? Aus einer Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Handlungsanweisungen bietet dieses Buch eine Auswahl an kompakt aufbereitetem Führungswissen - stets mit Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit. Beispiele aus der Führungspraxis zeigen verschiedene Führungskulturen in unterschiedlichen Branchen. Checklisten und Handlungsleitfäden helfen bei der effektiven Umsetzung komplexer Führungsaufgaben.

Martina Aron-Weidlich, erfahrene Unternehmensberaterin in Deutschland, berät, trainiert und coacht seit über zwei Dekaden Führungskräfte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Strategie und Führungskräfte-Entwicklung sowie des Change-Managements.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Frankfurt am Main, wo auch ihr Consultingunternehmen seinen Sitz hat. www.weidlich.de



1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Die Kraft des Führens;9 3;Führung 2.0;13 3.1;1 Manager oder Leader?;15 3.2;2 Führungsarbeit: herausfordernder denn je;17 3.2.1;2.1 Anspruchsvolle Mitarbeiter;18 3.2.2;2.2 Immer knapper werdende Ressourcen;18 3.2.3;2.3 Komplexe Entscheidungsgrundlagen;18 3.2.4;2.4 Virtuelle Kommunikation;18 3.2.5;2.5 Demontiertes Autoritätsverständnis;19 3.2.6;2.6 Komplexe Beziehungsstrukturen;19 3.2.7;2.7 Demografischer Wandel: einer von vielen;19 3.3;3 Grundcharakteristika erfolgreicher Führungsarbeit;19 3.3.1;3.1 Führung ist sinnvoll;20 3.3.2;3.2 Führung ist spezifisch;20 3.3.3;3.3 Führung bedeutet Prozess;21 3.3.4;3.4 Führung braucht Persönlichkeit;21 3.3.5;3.5 Führung ist menschlich;21 3.3.6;3.6 Führung braucht Struktur;22 4;SINN, Verantwortung und Rolle der Führung;24 4.1;1 Profit oder Menschlichkeit?: Verantwortung als Zünglein an der Waage;24 4.2;2 Identität schafft Kultur - und umgekehrt;26 4.2.1;2.1 Sind wir am Abgrund einer Identitätskrise?;27 4.3;3 Die Top Ten der Führungsaufgaben;29 4.3.1;3.1 Mitarbeiter wahrnehmen und individuell führen;30 4.3.2;3.2 Beziehungen aufbauen und stärken;31 4.3.3;3.3 Kreativität und Lösungsfindung ermöglichen;32 4.3.4;3.4 Coachen, anleiten und kontrollieren;33 4.3.5;3.5 Ziele haben und setzen;34 4.3.6;3.6 Planen und strategisch handeln;35 4.3.7;3.7 Entscheiden und durchsetzen;36 4.3.8;3.8 Realisieren und Vorbild sein;38 4.3.9;3.9 Konflikte vorbeugen und bewältigen;39 4.3.10;3.10 Kongruent und charismatisch sein;40 4.4;4 Die 12 Rollen einer Führungskraft;41 5;Die Führungspersönlichkeit;45 5.1;1 Der Stoff, aus dem Führungs-Profis gemacht sind;45 5.2;2 Die Qualitäten einer Führungskraft;46 5.3;3 Zwischen Anpassung und Authentizität: Die autonome Führungspersönlichkeit;50 5.4;4 Die Höhe der Messlatte: eigene und fremde Erwartungen;51 5.5;5 Die männliche und die weibliche Führungsqualität;52 5.6;6 Licht und Schatten der Macht;54 5.7;7 Schuft oder Held? Das Spannungsfeld der Führungspersönlichkeit;57 6;Eigenmotivation;63 6.1;1 Work on your beliefs;63 6.2;2 Lernen am Modell;66 6.3;3 Die inneren Antreiber;67 6.4;4 Kurzfristige Motivation;70 7;Der Mitarbeiter im Fokus;73 7.1;1 Beziehungsmanagement als Basis für die gelungene Mitarbeiterführung;73 7.2;2 Der Mitarbeiter als vielschichtige Persönlichkeit;75 7.3;3 Was Mitarbeiter motiviert;76 7.4;4 Das Analyseinstrument für die Mitarbeitermotivation;79 7.4.1;4.1 Macht-Bedürfnisprofil;80 7.4.2;4.2 Leistungs-Bedürfnisprofil;80 7.4.3;4.3 Anerkennungs-Bedürfnisprofil;81 7.4.4;4.4 Zugehörigkeits-Bedürfnisprofil;81 7.4.5;4.5 Ordnungs-Bedürfnisprofil;82 7.4.6;4.6 Sicherheits-Bedürfnisprofil;82 7.5;5 Das richtige Maß an Lob und Kritik;82 7.6;6 Handhabbare Komplexität: Situatives Führen;84 8;Kommunikation2: Social and personal Media;88 8.1;1 Web 2.0 und neue Kontaktkonzepte als Herausforderung in der Kommunikation;88 8.2;2 Emotionale Intelligenz öffnet das Tor zu anderen;92 8.3;3 Erfolgreiche Kommunikation: Worauf es ankommt;96 8.3.1;3.1 Die Kunst der Dialogführung;96 8.3.2;3.2 Überzeugend argumentieren;99 8.3.3;3.3 Gesprächsergebnisse transparent machen und sichern;100 8.3.4;3.4 Nonverbale Signale nutzen;101 8.3.5;3.5 Konstruktives Feedback geben;102 8.4;4 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche führen;104 8.4.1;4.1 Standortbestimmung;104 8.4.2;4.2 Jahresgespräch;105 8.4.3;4.3 Das Konfliktlösungsgespräch - Baustein der Konfliktlösung;106 8.4.4;4.4 Im Mitarbeitergespräch gekonnt delegieren;110 8.5;5 Die Führungskraft als Coach;112 9;Führung in permanenter Veränderung;116 9.1;1 "Es gibt nichts Beständigeres als die Unbeständigkeit";116 9.2;2 Die wirksamsten Werkzeuge: Sinnvermittlung und Orientierung;117 9.3;3 Erfolgsrezepte für gelungene Veränderung;118 9.3.1;3.1 Veränderung muss spürbar sein;118 9.3.2;3.2 Veränderung muss von außen merkbar sein;118 9.3.3;3.3 Veränderungen müssen kurzfristig realisiert werden;119 9.3.4;3.4 Ein Impulsleitfaden für die Veränderung ist notwendig;119 9.3.5;3.5 Change-Prozesse müssen transparent gemacht werden;119 9.4;4
ISBN 9783642165085
Artikelnummer 9783642165085
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 136 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen