Ethikorientierte Führung in der Pflege

Analyse und Empfehlungen für die Praxis

Ethikorientierte Führung in der Pflege

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Auf Grundlage einer theoretischen Auseinandersetzung um Führungsethik entwirft Joern Suermann einen Ansatz prinzipienbasierter Personalführungsethik. Basierend auf einer qualitativen Studie bestimmt er 20 Antezedenzien ethikorientierter Führung von Stationsleitungen im Krankenhaus. Als organisationale Antezedenzien sind u.a. das disziplinäre Rollenverständnis der Stationsleitung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf der Station und der soziale Status der Pflegedirektion zu bewerten. Zu den personalen Antezedenzien sind u.a. das Commitment der Stationsleitung zur Leitidee ethikorientierter Führung, ihr ökonomisches Grundverständnis und ihre ethische Kompetenz zu zählen.

Dr. Joern Suermann wurde an der Universität Osnabrück unter Betreuung von Prof. Dr. Hartmut Remmers und Prof. Dr. Manfred Haubrock promoviert. Er verfügt über langjährige Berufs- und Beratungserfahrung im konfessionell und kommunal getragenen Gesundheits- und Sozialbereich sowie in sozialpolitischer Spitzenverbandsarbeit.

1;Danksagung;5 2;Inhaltsübersicht;6 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;Tabellenverzeichnis;13 6;Zusammenfassung;14 7;I Einleitung;16 7.1;1 Leitgedanken und Grundstruktur;16 7.1.1;1.1 Ausgangssituation;16 7.1.2;1.2 Zielsetzungen und Forschungsmethode;21 7.1.3;1.3 Aufbau der Arbeit;25 8;II Theoretischer Bezugsrahmen;30 8.1;2 Stand der Forschung;30 8.1.1;2.1 Personalführungsethik in der Pflege;30 8.1.1.1;2.1.1 Ethik im Pflegemanagement;33 8.1.1.2;2.1.2 Verantwortungsbereiche der Führungskräfte;38 8.1.1.3;2.1.3 Führungsethik und Mitarbeiterführung;46 8.1.2;2.2 Antezedenzien ethikorientierter Führung;52 8.1.2.1;2.2.1 Modell der Bedingungen von Führungsverhalten;55 8.1.2.2;2.2.2 Personale und organisationale Einflussfaktoren;61 8.2;3 Führungsethik als angewandte Ethik;67 8.2.1;3.1 Systematisierung der Ansätze und Beiträge;67 8.2.2;3.2 Leadership Ethics im anglo-amerikanischen Raum;71 8.2.2.1;3.2.1 Transformal Leadership - transformationale Führung;75 8.2.2.2;3.2.2 Servant Leadership - dienende Führung;79 8.2.2.3;3.2.3 Authentic Leadership - authentische Führung;81 8.2.2.4;3.2.4 Ethical Leadership - ethische Führung;83 8.2.3;3.3 Personalführungsethik im deutschsprachigen Raum;87 8.2.3.1;3.3.1 Grundlagen der Wirtschaftsethik;87 8.2.3.2;3.3.2 Bezugsrahmen von Personalführungsethik;93 8.2.3.3;3.3.3 Führungsethische Perspektive nach Ulrich;107 8.2.4;3.4 Verhältnisbestimmung von Ethik und Ökonomie;111 8.2.4.1;3.4.1 Harmoniemodell;112 8.2.4.2;3.4.2 Dominanzmodell;114 8.2.4.3;3.4.3 Kooperationsmodell;118 8.2.5;3.5 Konkretion paradigmatischer Grundorientierungen;121 8.2.5.1;3.5.1 Tugendethiken;130 8.2.5.2;3.5.2 Teleologische Ethiken;137 8.2.5.3;3.5.3 Deontologische Ethiken;140 8.3;4 Grundlegung prinzipienbasierter Personalführungsethik;149 8.3.1;4.1 Ausgangssituation und Zielrichtung;149 8.3.2;4.2 Anwendungs- und Begründungsproblem normativer Ethik;151 8.3.3;4.3 Kohärentismus als Alternative zum Fundamentismus;156 8.3.4;4.4 Principlism-Ansatz nach Beauchamp und Childress;163 8.3.5;4.5 Prinzipienbasierte Personalführungsethik;176 8.3.6;4.6 Explikation und Spezifikation der 4-Prinzipien im Anwendungsfeld;183 9;III Empirische Untersuchung;196 9.1;5 Methodologie und Forschungsprozess;196 9.1.1;5.1 Methodologische Positionierung der Untersuchung;196 9.1.1.1;5.1.1 Qualitatives Forschungsparadigma;196 9.1.1.2;5.1.2 Qualitative Forschungsperspektive;198 9.1.2;5.2 Forschungsprozess;199 9.1.2.1;5.2.1 Datenerhebung - leitfadenorientierte Experteninterviews;201 9.1.2.1.1;5.2.1.1 Methodische Überlegungen;201 9.1.2.1.2;5.2.1.2 Konstruktion Interviewleitfaden;204 9.1.2.1.3;5.2.1.3 Feldzugang und Stichprobe;206 9.1.2.1.4;5.2.1.4 Feld-Pretest;209 9.1.2.1.5;5.2.1.5 Durchführung Experteninterviews;209 9.1.2.1.6;5.2.1.6 Kontextdokumentation;211 9.1.2.2;5.2.2 Datenauswertung - Inhaltsanalyse durch Extraktion;212 9.1.2.2.1;5.2.2.1 Transkription;212 9.1.2.2.2;5.2.2.2 Verfahrensbegründung;214 9.1.2.2.3;5.2.2.3 Durchführung Inhaltsanalyse;217 9.1.3;5.3 Gütekriterien;222 9.1.4;5.4 Profil der Studie;228 9.2;6 Ergebnisse Forschungsschritt 1: Ist-Situation von Führung in der Pflege;231 9.2.1;6.1 Arbeitsbedingungen in der Pflege und deren Auswirkungen auf Pflegende;231 9.2.1.1;6.1.1 Allgemeine Rahmenbedingungen;233 9.2.1.2;6.1.2 Pflege im Betriebsablauf des Krankenhauses;247 9.2.1.3;6.1.3 Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit;253 9.2.1.4;6.1.4 Personelle Besetzung, Dienstplangestaltung, Ausfallmanagement;267 9.2.2;6.2 Von der Pflegekraft zur Stationsleitung - Wege in die Leitungstätigkeit;282 9.2.2.1;6.2.1 Image der Rolle der Stationsleitung;283 9.2.2.2;6.2.2 Motivlagen von Pflegenden zur Übernahme der Leitungsfunktion;290 9.2.2.3;6.2.3 Bewerbersituation und Auswahlprozess;293 9.2.2.4;6.2.4 Qualifizierung und Vorbereitung auf die Leitungstätigkeit;298 9.2.3;6.3 Verständnis, Wahrnehmung und Wirksamkeit der Position Stationsleitung;307 9.2.3.1;6.3.1 Verantwortungsbereiche nach Funktions- oder Stellenbeschreibung;307 9.2.3.2;6.3.2 Rollenauffassung und A
ISBN 9783658289164
Artikelnummer 9783658289164
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer-Verlag
Umfang 474 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen