Ethische Kompetenz der Unternehmer als Erfolgsbedingung.

Ethische Kompetenz der Unternehmer als Erfolgsbedingung.

59,90 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Themen der Wirtschaftsethik wie Unternehmerethos und Unternehmenskultur haben neuerdings bis in die unmittelbare Wirtschaftspraxis hinein verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich theoretisch-grundlegend, dogmenkritisch, sozial-ethisch sowie praxisorientiert und pädagogisch mit den einzelnen Themenbereichen auseinander. Die ganzheitliche Perspektive in der Befassung mit der Thematik steht im Einklang mit Ausrichtung und Zielsetzung der Schriftenreihe.

Inhaltlich mehr grundlegend theoretischen bzw. begrifflichen und sozial-ethischen Gesichtspunkten gewidmet sind die Beiträge von Pichler, Schnarrer, Laun und Weber. Fröhlich und Prat greifen spezifische Dimensionen des Wirtschaftslebens i. w. S. auf in deren ethischen Momenten. Schnarrer betrachtet einzelwirtschaftliche Aspekte einschließlich Facetten der Unternehmenskultur, wie beispielsweise die gesellschaftliche Relevanz von Familienunternehmen. Konkreten Einblick in die unmittelbare Unternehmenspraxis unter Bezugnahme des Wertebewußtseins und unternehmerischer Werthaltungen gewähren Hipp und Maculan in ihren Beiträgen. Abgerundet wird das Spektrum mit der gesellschaftspolitisch immer wieder neu zu bewältigenden Fragestellung nach der Vermittelbarkeit ("Lernbarkeit") von ethischen Prinzipien, speziell und nicht zuletzt im Wirtschaftsleben (Heitger).

Inhalt: J. H. Pichler, Ethik und Wirtschaft im Lichte ökonomischer Doktrinen - J. M. Schnarrer, Wirtschaftsethik und Soziallehre der Kirche. Die Unternehmer und die soziale (Arbeiter-)Frage - A. Laun, Begriffsverwirrung in der Ethik - B. Weber, Unternehmerethos als Zentrum der Unternehmenskultur - E. Fröhlich, Ethische Komponenten in allen Dimensionen des Wirtschaftens - E. H. Prat, Zur Ethik des Geldes - J. M. Schnarrer, Familienunternehmen als Säulen der freien Gesellschaft - C. Hipp, Erneuerung des Wertebewußtseins in Wirtschaft und Gesellschaft - A. Maculan, Lehren aus dem "Fall Maculan" - M. Heitger, Über die Lehr- und Lernbarkeit der Wirtschaftsethik
ISBN 9783428100330
Artikelnummer 9783428100330
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2000
Verlag Duncker & Humblot
Umfang 183 Seiten
Abbildungen Abb.; 183 S.
Sprache Deutsch