Ethische Legitimation des Managements

Der diskursiv-integre Managementmodus

Ethische Legitimation des Managements

Der diskursiv-integre Managementmodus

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In Unternehmen stehen sich unterschiedlichste Interessen gegenüber und Konflikte sind allgegenwärtig. Häufig werden sie durch das Management in seiner Führungsfunktion einseitig entschieden. Einen Konflikt zu entscheiden ist formallogisch jedoch ebenso unmöglich, wie Fakten bestimmen zu wollen. Erst der Diskurs kann Konflikte überwinden und so das Potenzial haben, Werte auszuhandeln und eine (pflicht-)ethische Legitimation zu erringen. Damit kann einer illegitimen Kennzahlensteuerung begegnet werden. Vorliegend wird dieses Diskursverfahren für das Management konzeptionell anwendbar gemacht und empirisch durch Think-Aloud-Protokolle untersucht. 

Klärung der Frage, warum das Management einer ethischen Legitimation bedarf und diese dennoch scheitert
Grundlegung des diskursiv-integren Managements.- Datenerhebungen mit Think-Aloud-Protokollen
ISBN 978-3-658-26912-8
Artikelnummer 9783658269128
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 284 Seiten
Abbildungen XI, 284 S. 5 Abb.
Sprache Deutsch