Ethische Legitimation des Managements

Der diskursiv-integre Managementmodus

Ethische Legitimation des Managements

Der diskursiv-integre Managementmodus

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

In Unternehmen stehen sich unterschiedlichste Interessen gegenüber und Konflikte sind allgegenwärtig. Häufig werden sie durch das Management in seiner Führungsfunktion einseitig entschieden. Einen Konflikt zu entscheiden ist formallogisch jedoch ebenso unmöglich, wie Fakten bestimmen zu wollen. Erst der Diskurs kann Konflikte überwinden und so das Potenzial haben, Werte auszuhandeln und eine (pflicht-)ethische Legitimation zu erringen. Damit kann einer illegitimen Kennzahlensteuerung begegnet werden. Vorliegend wird dieses Diskursverfahren für das Management konzeptionell anwendbar gemacht und empirisch durch Think-Aloud-Protokolle untersucht.

Dr. Marc Wiesner ist Vorstandsassistent einer großen deutschen Versicherungsgruppe und war zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Bergischen Universität Wuppertal. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Management und dem Organizational Behavior.
ISBN 9783658269135
Artikelnummer 9783658269135
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 284 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen