Eventmanagement

Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen

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Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen

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Events sind Veranstaltungen mit Erlebnischarakter. Zum Eventmanagement gehört die Frage, was ein Event auszeichnet, wie man eine Veranstaltung in den Augen der Besucher einzigartig macht und wie man ein solches Event in der Praxis umsetzt.

Das Buch führt in die Grundlagen des Eventmanagements mit seinen Aufgabengebieten von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung ein. 14 ausgearbeitete Beispiele aus der Praxis und 72 Checklisten und Formblättern ermöglichen eine sichere Planung und Organisation. Die Autoren haben vielfältige Erfahrungen mit Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Eventmanagement und Eventmarketing aus verschiedenen beruflichen Bereichen zusammengetragen und einen Leitfaden für alle erstellt, die ihre Veranstaltungen (noch) erfolgreicher machen wollen. In der dritten Auflage finden sich neue Abschnitte zu Marketing und Kommunikation, zur konzeptionellen Entwicklung von der Vision zum Event, sowie zu Logistik und Catering mit dem zugehörigen Marketing-Mix. Das Projektmanagement wurde durch das Thema Softwareunterstützung ergänzt, außerdem wurden die neuesten gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;1 Einleitung;11 3.1;1.1 Veranstaltung und Event;11 3.2;1.2 Zielsetzung und Nutzung;12 3.2.1;1.2.1 Ziele;12 3.2.2;1.2.2 Scope;13 3.2.3;1.2.3 Nutzungshinweise;14 4;2 Einführung;16 4.1;2.1 Eventbegriff;16 4.1.1;2.1.1 Ereignis;17 4.1.2;2.1.2 Erlebnisorientierung;19 4.2;2.2 Eventkonzept;23 4.2.1;2.2.1 Ziel;23 4.2.2;2.2.2 Zielerreichung;24 4.2.3;2.2.3 Zusammenfassung;25 4.3;2.3 Veranstaltungen;25 4.3.1;2.3.1 Klassifikation;25 4.3.2;2.3.2 Teilnehmer;28 4.3.3;2.3.3 Besucherzahl;29 4.3.4;2.3.4 Eventcharakter;33 4.4;2.4 Eventmanagement;33 4.4.1;2.4.1 Projektphasen;34 4.4.2;2.4.2 Einzelpunkte;36 4.4.3;2.4.3 Integriertes Management;36 4.5;2.5 Ziel und Gewinn;39 4.5.1;2.5.1 Zielsetzung;39 4.5.2;2.5.2 Beispiele;40 4.5.3;2.5.3 Monetäre Ziele;41 4.5.4;2.5.4 Beispiel;42 4.5.5;2.5.5 Kriterien;43 4.6;2.6 Evententwicklung;45 4.6.1;2.6.1 Entwicklungsprojekt;45 4.6.2;2.6.2 Anforderungen;46 4.6.3;2.6.3 Entwurf;47 4.6.4;2.6.4 Entscheidungen;50 4.7;2.7 Planung von Veranstaltungen;51 4.7.1;2.7.1 Planungsinhalte;52 4.7.2;2.7.2 Vorwärtsplanung;53 4.7.3;2.7.3 Rückwärtsplanung;54 4.7.4;2.7.4 Prozessmodell;54 5;3 Erfolgsstrategie;57 5.1;3.1 Strategie und Ziel;58 5.2;3.2 Eventkonzept;59 5.3;3.3 Markenkonzept;60 5.3.1;3.3.1 Marke Event;60 5.3.2;3.3.2 USP;61 5.3.3;3.3.3 Zielgruppe;63 5.3.4;3.3.4 Spezielle Zielgruppenkriterien;64 5.4;3.4 Marketing für das Event;67 5.4.1;3.4.1 Analyse der Marktchancen;70 5.4.2;3.4.2 Produktpolitik;71 5.4.3;3.4.3 Preispolitik;77 5.4.4;3.4.4 Distributionspolitik;80 5.4.5;3.4.5 Kommunikation;81 5.4.6;3.4.6 Werbung;83 5.4.7;3.4.7 Verkaufsförderung;89 5.4.8;3.4.8 Öffentlichkeitsarbeit;90 5.4.9;3.4.9 Internes Marketing;92 5.5;3.5 Sponsoring;93 5.5.1;3.5.1 Eventsponsoring;93 5.5.2;3.5.2 Leistung und Gegenleistung;95 5.5.3;3.5.3 Exemplarisches Sponsoringangebot;96 5.6;3.6 Eventorganisation;101 5.6.1;3.6.1 Marketingplanung;101 5.6.2;3.6.2 Marketingcontrolling;101 5.6.3;3.6.3 Information;105 5.6.4;3.6.3 Information;105 5.6.5;3.6.4 Einbindung von Agenturen;107 5.7;3.7 Eventmarketing;109 5.7.1;3.7.1 Begriff Eventmarketing;109 5.7.2;3.7.2 Wirkung von Eventmarketing;110 5.7.3;3.7.3 Beispiel;113 6;4 Logistik;115 6.1;4.1 Catering und Warenlogistik;115 6.1.1;4.1.1 Arten;116 6.1.2;4.1.2 Eigenständig oder Fremdvergabe;117 6.1.3;4.1.3 Externe Vergabe;118 6.1.4;4.1.4 Vertragsgestaltung;119 6.1.5;4.1.5 Angebotsspektrum;121 6.1.6;4.1.6 Verpflegungs-Infrastruktur;124 6.1.7;Großhändler;125 6.1.8;Zentrallager;125 6.1.9;Stand;125 6.1.10;4.1.7 Catering und Geld;126 6.1.11;4.1.8 Lebensmittelvorschriften;130 6.1.12;4.1.9 Controlling;131 6.1.13;4.1.10 Nachbereitung;132 6.2;4.2 Infrastruktur;133 6.2.1;4.2.1 Der Veranstaltungsort;133 6.2.2;4.2.2 Sicherheit;137 6.2.3;4.2.3 Personal für Infrastruktur;138 6.2.4;4.2.4 Anreise, Übernachtung, Abreise;139 6.2.5;4.2.5 Übernachtung;143 6.2.6;4.2.6 Sanitäre Anlagen, Wasser- und Stromversorgung;144 6.2.7;4.2.7 Telefon, Funk;146 6.2.8;4.2.8 Müllentsorgung;146 6.2.9;4.2.9 Zugangskontrollsystem;148 6.3;4.3 Marketing für Catering und Infrastruktur;148 6.4;4.4 Informationsmanagement;150 7;5 Randbedingungen;153 7.1;5.1 Recht und Haftung;153 7.1.1;5.1.1 Recht;154 7.1.2;5.1.2 Risiko;155 7.1.3;5.1.3 Haftungsfragen;158 7.1.4;5.1.4 Versicherungen;160 7.1.5;5.1.5 Vertragsgestaltung;162 7.1.6;5.1.6 Jugendschutz;164 7.1.7;5.1.7 Schankerlaubnis und Sperrzeit;166 7.1.8;5.1.8 Preisauszeichnung;166 7.1.9;5.1.9 Umleitungen und Straßensperrungen;167 7.1.10;5.1.10 GEMA und weitere Abgaben;167 7.1.11;5.1.11 Schutz von Veranstaltungsbezeichnungen durch Markeneintrag;168 7.2;5.2 Umwelt, Gesundheit, Unfallschutz;170 7.2.1;5.2.1 Umwelt;170 7.2.2;5.2.2 Gesundheit/Hygiene;171 7.2.3;5.2.3 Sicherheit;173 7.3;5.3 Finanzen und Steuern;173 7.3.1;5.3.1 Unternehmen;174 7.3.2;5.3.2 Privatperson;174 7.3.3;5.3.3 Verein;174 7.3.4;5.3.4 Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben;176 8;6 Management von Veranstaltungen;177 8.1;6.1 Projektmanagement;177 8.1.1;6.1.1 Projektdreieck;177 8.1.2;6.1.2 Projektstrukturplan;179 8.1.3;6.1.3
ISBN 9783540288589
Artikelnummer 9783540288589
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 358 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen