Eventmanagement

Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen

Eventmanagement

Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen

66,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Events sind Veranstaltungen mit Erlebnischarakter. Zum Eventmanagement gehört die Frage, was ein Event auszeichnet, wie man eine Veranstaltung in den Augen der Besucher einzigartig macht und wie man ein solches Event in der Praxis umsetzt.
Das Buch führt in die Grundlagen des Eventmanagements mit seinen Aufgabengebieten von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung ein. 14 ausgearbeitete Beispiele aus der Praxis und 72 Checklisten und Formblättern ermöglichen eine sichere Planung und Organisation. Die Autoren haben vielfältige Erfahrungen mit Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Eventmanagement und Eventmarketing aus verschiedenen beruflichen Bereichen zusammengetragen und einen Leitfaden für alle erstellt, die ihre Veranstaltungen (noch) erfolgreicher

1;Vorwort;5 2;Inhalt;8 3;Einleitung;15 3.1;1.1 Veranstaltung und Event;15 3.2;1.2 Zielsetzung und Nutzung;16 3.2.1;1.2.1 Ziele;16 3.2.2;1.2.2 Scope;17 3.2.3;1.2.3 Nutzungshinweise;18 3.3;1.3 Event-Projekt-Management für ganz Eilige;19 4;Einführung;20 4.1;2.1 Eventbegriff;20 4.1.1;2.1.1 Ereignis;21 4.1.2;2.1.2 Erlebnisorientierung;23 4.2;2.2 Eventkonzept;28 4.2.1;2.2.1 Ziel;28 4.2.2;2.2.2 Zielerreichung;29 4.2.3;2.2.3 Zusammenfassung;30 4.3;2.3 Veranstaltungen;30 4.3.1;2.3.1 Klassifikation;30 4.3.2;2.3.2 Teilnehmer;32 4.3.3;2.3.3 Besucherzahl;33 4.3.4;2.3.4 Eventcharakter;37 4.4;2.4 Eventmanagement;37 4.4.1;2.4.1 Projektphasen;37 4.4.2;2.4.2 Einzelpunkte;39 4.4.3;2.4.3 Integriertes Management;40 4.5;2.5 Evententwicklung;42 4.5.1;2.5.1 Entwicklungsprojekt;42 4.5.2;2.5.2 Anforderungen;43 4.5.3;2.5.3 Entwurf;44 4.5.4;2.5.4 Entscheidungen;47 4.6;2.6 Planung von Veranstaltungen;48 4.6.1;2.6.1 Planungsinhalte;49 4.6.2;2.6.2 Vorwärtsplanung;49 4.6.3;2.6.3 Rückwärtsplanung;50 4.6.4;2.6.4 Prozessmodell;51 5;Strategie und Marketing;54 5.1;3.1 Strategie und Ziel;55 5.1.1;3.1.1 Zielsetzung;55 5.1.2;3.1.2 Ziele und Gewinn;57 5.2;3.2 Eventkonzept;61 5.3;3.3 Markenkonzept;62 5.3.1;3.3.1 Marke Event;62 5.3.2;3.3.2 USP;63 5.3.3;3.3.3 Zielgruppe;65 5.3.4;3.3.4 Spezielle Zielgruppenkriterien;65 5.4;3.4 Marketing für das Event;69 5.4.1;3.4.1 Analyse der Marktchancen;71 5.4.2;3.4.2 Produktpolitik;72 5.4.3;3.4.3 Preispolitik;77 5.4.4;3.4.4 Distributionspolitik;80 5.4.5;3.4.5 Kommunikation;81 5.4.6;3.4.6 Werbung;82 5.4.7;3.4.7 Verkaufsförderung;88 5.4.8;3.4.8 Öffentlichkeitsarbeit;88 5.4.9;3.4.9 Internes Marketing;90 5.5;3.5 Sponsoring;91 5.5.1;3.5.1 Eventsponsoring;91 5.5.2;3.5.2 Leistung und Gegenleistung;93 5.5.3;3.5.3 Exemplarisches Sponsoringangebot;94 5.5.4;3.5.4 Kooperationen;98 5.6;3.6 Eventorganisation;98 5.6.1;3.6.1 Marketingplanung;98 5.6.2;3.6.2 Marketingcontrolling;99 5.6.3;3.6.3 Information;102 5.6.4;3.6.4 Einbindung von Agenturen;104 5.7;3.7 Eventmarketing;105 5.7.1;3.7.1 Begriff Eventmarketing;105 5.7.2;3.7.2 Wirkung von Eventmarketing;106 5.7.3;3.7.3 Beispiel;108 6;Logistik;111 6.1;4.1 Catering und Warenlogistik;111 6.1.1;4.1.1 Arten;112 6.1.2;4.1.2 Eigenständig oder Fremdvergabe;113 6.1.3;4.1.3 Externe Vergabe;114 6.1.4;4.1.4 Vertragsgestaltung;114 6.1.5;4.1.5 Angebotsspektrum;117 6.1.6;4.1.6 Verpflegungs-Infrastruktur;119 6.1.7;4.1.7 Catering und Geld;122 6.1.8;4.1.8 Lebensmittelvorschriften;125 6.1.9;4.1.9 Controlling;126 6.1.10;4.1.10 Nachbereitung;127 6.2;4.2 Infrastruktur;128 6.2.1;4.2.1 Der Veranstaltungsort;128 6.2.2;4.2.2 Sicherheit;131 6.2.3;4.2.3 Personal für Infrastruktur;132 6.2.4;4.2.4 Anreise, Übernachtung, Abreise;133 6.2.5;4.2.5 Übernachtung;136 6.2.6;4.2.6 Sanitäre Anlagen, Wasserund Stromversorgung;138 6.2.7;4.2.7 Telefon, Funk;139 6.2.8;4.2.8 Müllentsorgung;140 6.2.9;4.2.9 Zugangskontrollsystem;141 6.3;4.3 Marketing für Catering und Infrastruktur;142 6.4;4.4 Informationsmanagement;143 7;Randbedingungen;146 7.1;5.1 Recht und Haftung;146 7.1.1;5.1.1 Übersicht Recht;147 7.1.2;5.1.2 Risiko;150 7.1.3;5.1.3 Haftungsfragen;153 7.1.4;5.1.4 Versicherungen;155 7.1.5;5.1.5 Jugendschutz;156 7.1.6;5.1.6 Schankerlaubnis und Sperrzeit;158 7.1.7;5.1.7 Preisauszeichnung;159 7.1.8;5.1.8 Umleitungen und Straßensperrungen;160 7.1.9;5.1.9 GEMA und weitere Abgaben;160 7.1.10;5.1.10 Schutz von Veranstaltungsbezeichnungen durch Markeneintrag;161 7.2;5.2 Umwelt, Gesundheit, Unfallschutz;162 7.2.1;5.2.1 Umwelt;163 7.2.2;5.2.2 Gesundheit/Hygiene;163 7.2.3;5.2.3 Sicherheit;165 7.3;5.3 Finanzen und Steuern;165 7.3.1;5.3.1 Unternehmen;166 7.3.2;5.3.2 Privatperson;167 7.3.3;5.3.3 Verein;167 7.3.4;5.3.4 Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben;168 8;Management von Veranstaltungen;169 8.1;6.1 Projektmanagement;169 8.1.1;6.1.1 Projektdreieck;170 8.1.2;6.1.2 Projektstrukturplan;171 8.1.3;6.1.3 Arbeitsstrukturplan;171 8.2;6.2 Projektplanung;173 8.2.1;6.2.1 Zeitplanung;173 8.2.2;6.2.2 Ressourcenplanung;179 8.3;6.3 Projektcontrolling;182 8.3.1;6.3.1 Be
ISBN 9783642124280
Artikelnummer 9783642124280
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 354 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen