Existential Leadership zum Erfolg
Philosophie und Praxis der Transformation
Das Buch stellt die Pole 'Wirtschaft' und 'Philosophie' gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf 'Existenz' ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation
Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.
Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.
1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;7 3; ?Vorwort;11 4; ?Einleitung;13 5; ?1. Transformation und Existenz;19 6; ??Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses;21 6.1; ?Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess;21 6.1.1; ?Die Heranbildung eines Leistungskollektivs;24 6.2; ?Erfolgsfaktoren der Transformation;25 6.2.1; ?Identität;26 6.2.2; ?System;26 6.2.3; ?Empirie;28 7; ???Die Selbstwerdung des Unternehmens;29 7.1; ?Der Case for Change;30 7.1.1; ?Die Aufgaben des Managements;30 7.2; ?»Ecclesia reformata et semper reformanda«;32 8; ????Die Transformation des Erfolgs;35 9; Der Grundakt der Transformation;39 10; 2. Existential Leadership;45 11; Die Personierung der Führung;47 11.1; ?Existential Leadership als Lebenshaltung;47 11.2; ?Sinnvolles Wollen;49 12; 3. Werte im Unternehmen;53 13; Unternehmenswerte;55 13.1; ?Werte ? das Wertvolle im Unternehmen;55 13.1.1; ?Exkurs: Charakter;57 13.2; ?Werteentwicklung in der Praxis;58 13.2.1; ?Zuerst die Person, dann das System;59 13.3; ?Der Spirit in einem Unternehmen;61 14; 4. Die vier Stadien der Transformation;63 15; Theoretischer Hintergrund;65 15.1; ?Transformation und Existenzphilosophie;66 15.2; ?Transformation als Momentum;68 16; Nebeneinander ? das Entwickeln von guten Nachbarschaften;71 16.1; ?Nebeneinander ? leben und leben lassen;71 16.1.1; ?Wissen ist Macht, aber Können die eigentliche;73 16.2; ?Die befreiende Wirkung des »Na und?«;75 16.3; ?Annehmen ? eine vergessene Leadership-Tugend;76 16.4; ?Gute Nachbarschaften im Unternehmen;79 16.4.1; ?Gute Nachbarschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;81 16.5; ?Vertrauen ist eine Entscheidung;82 16.5.1; ?Vertrauen aufbauen;84 16.5.2; ?Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser;85 16.6; ?Hoffnung ? der Sauerstoff in der Krise;87 16.7; ?Key Points des Nebeneinanders;87 17; Beieinander ? das Entwickeln von Beziehungsprofis;89 17.1; ?Beieinander ? Gutes erleben;89 17.2; ?Am Puls des Lebens;91 17.2.1; ?Der Mensch lebt nicht vom Brot allein;93 17.3; ?Werte;93 17.3.1; ?Zwei Kategorien von Werten: Nutzwert und Eigenwert;94 17.4; ?Werte erleben ? der Kern des Beieinanders;96 17.5; ?Beziehungsprofis im Unternehmen;99 17.6; ?Time-Management;102 17.6.1; ?Beziehungsprofis zu entwickeln, heißt für den Leader;105 17.7; ?Emotionen ? der Motor für Transformationsprozesse;106 17.7.1; ?Den Menschen in den Mittelpunkt stellen;106 17.8; ?Key Points des Beieinanders;107 18; Miteinander ? das Entwickeln von Leistungsteams;109 18.1; ?Die Kunst, sich selbst zu sein;109 18.1.1; ?Abgrenzung;109 18.1.2; ?Resonanz;113 18.1.3; ?Vorbilder;114 18.1.4; ?Feedback;115 18.2; ?Begegnung auf Augenhöhe;116 18.3; ?Selbstwert ? der Boden des Miteinanders;121 18.3.1; ?Leistungsteams zu entwickeln, heißt für den Leader;124 18.4; ?Die Fehlerkultur im Miteinander;126 18.4.1; ?Verzeihen;126 18.4.2; ?Bereuen;127 18.5; ?Key Points des Miteinander;128 19; ?Füreinander ? das Entwickeln von Sinngemeinschaften;129 19.1; ?It's not about you!;130 19.2; ?Sinn als Erfolgsfaktor;132 19.2.1; ?Pflicht und Verantwortung;135 19.3; ?Füreinander ? Der Ruf der Zukunft;138 19.3.1; ?Autorenschaft;140 19.4; ?Sinngemeinschaften entwickeln;142 19.4.1; ?Sinngemeinschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;144 19.5; ?Sinn ? die Ausrichtung auf Mehrwert;146 19.5.1; ?Die praktische Arbeit mit Sinn;149 19.6; ?Key Points des Füreinanders;151 20; ??Self Inquiry: Transformationsstadium;153 21; ??5. Decision making in Transformationsprozessen;157 22; ??Mut zur Subjektivität;159 22.1; ?Authentizität;160 22.2; ?Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership;163 22.2.1; ?Gewissen;164 22.2.2; ?Über-Ich;165 22.3; ?Freundschaft mit Macht;167 22.3.1; ?Macht und Gewissen;168 22.4; ?Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?;171 23; ??6. Prozess-Elemente;177 24; ???Transformations-Assessment;179 24.1; ?Geistige Landkarte;179 24.1.1; ?Die geistige Landkarte im Überblick;180 25; ???Die Transformation von Teams;189 25.1; ?Autoren in Begegnung bringen;189 25.2; ?Die Geburt der Gruppe;
Johner, Philipp
Bürgi, Dorothee
Längle, Alfried
ISBN | 9783648090589 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648090589 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 203 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |