Existential Leadership zum Erfolg

Philosophie und Praxis der Transformation

Existential Leadership zum Erfolg

Philosophie und Praxis der Transformation

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Das Buch stellt die Pole 'Wirtschaft' und 'Philosophie' gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf 'Existenz' ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation

Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.

1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;7 3; ?Vorwort;11 4; ?Einleitung;13 5; ?1. Transformation und Existenz;19 6; ??Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses;21 6.1; ?Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess;21 6.1.1; ?Die Heranbildung eines Leistungskollektivs;24 6.2; ?Erfolgsfaktoren der Transformation;25 6.2.1; ?Identität;26 6.2.2; ?System;26 6.2.3; ?Empirie;28 7; ???Die Selbstwerdung des Unternehmens;29 7.1; ?Der Case for Change;30 7.1.1; ?Die Aufgaben des Managements;30 7.2; ?»Ecclesia reformata et semper reformanda«;32 8; ????Die Transformation des Erfolgs;35 9; Der Grundakt der Transformation;39 10; 2. Existential Leadership;45 11; Die Personierung der Führung;47 11.1; ?Existential Leadership als Lebenshaltung;47 11.2; ?Sinnvolles Wollen;49 12; 3. Werte im Unternehmen;53 13; Unternehmenswerte;55 13.1; ?Werte ? das Wertvolle im Unternehmen;55 13.1.1; ?Exkurs: Charakter;57 13.2; ?Werteentwicklung in der Praxis;58 13.2.1; ?Zuerst die Person, dann das System;59 13.3; ?Der Spirit in einem Unternehmen;61 14; 4. Die vier Stadien der Transformation;63 15; Theoretischer Hintergrund;65 15.1; ?Transformation und Existenzphilosophie;66 15.2; ?Transformation als Momentum;68 16; Nebeneinander ? das Entwickeln von guten Nachbarschaften;71 16.1; ?Nebeneinander ? leben und leben lassen;71 16.1.1; ?Wissen ist Macht, aber Können die eigentliche;73 16.2; ?Die befreiende Wirkung des »Na und?«;75 16.3; ?Annehmen ? eine vergessene Leadership-Tugend;76 16.4; ?Gute Nachbarschaften im Unternehmen;79 16.4.1; ?Gute Nachbarschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;81 16.5; ?Vertrauen ist eine Entscheidung;82 16.5.1; ?Vertrauen aufbauen;84 16.5.2; ?Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser;85 16.6; ?Hoffnung ? der Sauerstoff in der Krise;87 16.7; ?Key Points des Nebeneinanders;87 17; Beieinander ? das Entwickeln von Beziehungsprofis;89 17.1; ?Beieinander ? Gutes erleben;89 17.2; ?Am Puls des Lebens;91 17.2.1; ?Der Mensch lebt nicht vom Brot allein;93 17.3; ?Werte;93 17.3.1; ?Zwei Kategorien von Werten: Nutzwert und Eigenwert;94 17.4; ?Werte erleben ? der Kern des Beieinanders;96 17.5; ?Beziehungsprofis im Unternehmen;99 17.6; ?Time-Management;102 17.6.1; ?Beziehungsprofis zu entwickeln, heißt für den Leader;105 17.7; ?Emotionen ? der Motor für Transformationsprozesse;106 17.7.1; ?Den Menschen in den Mittelpunkt stellen;106 17.8; ?Key Points des Beieinanders;107 18; Miteinander ? das Entwickeln von Leistungsteams;109 18.1; ?Die Kunst, sich selbst zu sein;109 18.1.1; ?Abgrenzung;109 18.1.2; ?Resonanz;113 18.1.3; ?Vorbilder;114 18.1.4; ?Feedback;115 18.2; ?Begegnung auf Augenhöhe;116 18.3; ?Selbstwert ? der Boden des Miteinanders;121 18.3.1; ?Leistungsteams zu entwickeln, heißt für den Leader;124 18.4; ?Die Fehlerkultur im Miteinander;126 18.4.1; ?Verzeihen;126 18.4.2; ?Bereuen;127 18.5; ?Key Points des Miteinander;128 19; ?Füreinander ? das Entwickeln von Sinngemeinschaften;129 19.1; ?It's not about you!;130 19.2; ?Sinn als Erfolgsfaktor;132 19.2.1; ?Pflicht und Verantwortung;135 19.3; ?Füreinander ? Der Ruf der Zukunft;138 19.3.1; ?Autorenschaft;140 19.4; ?Sinngemeinschaften entwickeln;142 19.4.1; ?Sinngemeinschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;144 19.5; ?Sinn ? die Ausrichtung auf Mehrwert;146 19.5.1; ?Die praktische Arbeit mit Sinn;149 19.6; ?Key Points des Füreinanders;151 20; ??Self Inquiry: Transformationsstadium;153 21; ??5. Decision making in Transformationsprozessen;157 22; ??Mut zur Subjektivität;159 22.1; ?Authentizität;160 22.2; ?Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership;163 22.2.1; ?Gewissen;164 22.2.2; ?Über-Ich;165 22.3; ?Freundschaft mit Macht;167 22.3.1; ?Macht und Gewissen;168 22.4; ?Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?;171 23; ??6. Prozess-Elemente;177 24; ???Transformations-Assessment;179 24.1; ?Geistige Landkarte;179 24.1.1; ?Die geistige Landkarte im Überblick;180 25; ???Die Transformation von Teams;189 25.1; ?Autoren in Begegnung bringen;189 25.2; ?Die Geburt der Gruppe;
ISBN 9783648090589
Artikelnummer 9783648090589
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Haufe Verlag
Umfang 203 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen