Experten führen

Modelle, Ideen und Praktiken für die Organisations- und Führungsentwicklung

Experten führen

Modelle, Ideen und Praktiken für die Organisations- und Führungsentwicklung

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Der Herausgeberband behandelt die Frage, wie sich Spezialisten und Experten in wissensintensiven Organisationen in Anbetracht von Herausforderungen wie Multirationalität, Digitalisierung, Ökonomisierung oder Wertewandel wirkungsvoll führen lassen. Das Fachbuch zeichnet ein differenziertes und vielschichtiges Bild aktueller Führungsherausforderungen und Führungsansätze in Expertenorganisationen, wie Bildungsinstitutionen, Gesundheitsorganisationen, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen oder öffentlicher Verwaltung. Die Autoren beleuchten grundlegende Dimensionen einer gelingenden Führung und zeigen Möglichkeiten zur Gestaltung der Organisations- und Führungsentwicklung praxisnah auf. Die Herausgeber entwickeln vor dem Hintergrund der Gastbeiträge, eigener Forschung sowie des heutigen Wissensstands ein integrales Modell, welches die zentralen Ebenen und Ansatzpunkte zur produktiven Gestaltung von Führungsbeziehungen zwischen Managern, Führungskräften und Experten aufzeigt. Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte die dieser Publikation zugrunde liegende Studie.

Prof. Dr. Peter Kels ist Professor für HRM, Führung und Innovation und stellvertretender Leiter des Competence Center General Management an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum ist Professorin für Innovation und Führung sowie Leiterin des Competence Center General Management an der Hochschule Luzern - Wirtschaft.

1;Geleitwort Führung von Experten;6 2;Danksagung;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Teil I Experten führen - eine Einführung;12 5;1 Das Buch im Überblick: Aufbau, Leitfragen und Beiträge;13 5.1;Literatur;25 6;2 Führungsbeziehungen in Expertenorganisationen gestalten: Navigation zwischen Selbst- und Organisationsbezug;26 6.1;2.1Zur Bedeutung von Expertenwissen;26 6.2;2.2Typische Merkmale und Haltungen von Experten;29 6.3;2.3Expertenorganisationen managen und Experten führen - eine anspruchsvolle Gestaltungsaufgabe;34 6.4;Literatur;37 7;3 Spannungen und Paradoxien als zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Führungsbeziehungen in Expertenorganisationen;40 7.1;3.1Einführung;40 7.2;3.2Paradoxe Führung: begriffliche Grundlagen;43 7.3;3.3Experten und paradoxe Identitäten;48 7.4;3.4Spannungen und Paradoxien konstruktiv bewältigen;50 7.5;3.5Paradoxie-Management und unterstützende Kontextbedingungen;53 7.6;Literatur;53 8;Teil II Einblicke in unterschiedliche Führungskontexte;57 9;4 Lateral führen an Hochschulen;58 9.1;4.1Erhöhtes Koordinationserfordernis in Hochschulen;58 9.2;4.2Laterale Führung in der Mitte von Hochschulen;60 9.2.1;4.2.1Die Mitte von Hochschulen;61 9.2.2;4.2.2Lateral führen;62 9.3;4.3Didaktische Überlegungen zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von lateral Führenden;63 9.3.1;4.3.1Teilnehmende: lateral Führende in der Hochschullehre;64 9.3.2;4.3.2Didaktische Formate;64 9.3.2.1;4.3.2.1 Format "Entwicklungsziele";65 9.3.2.2;4.3.2.2 Format "Blended Coaching": zwischen Weiterbildung und Beratung;67 9.3.3;4.3.3Inhaltliche Schwerpunkte;68 9.3.3.1;4.3.3.1 Schwerpunkt Rollenkompetenz;69 9.3.3.2;4.3.3.2 Schwerpunkt laterale Führungskompetenz;71 9.3.3.3;4.3.3.3 Schwerpunkt Laufbahnentwicklung;72 9.4;4.4Schlussgedanken;73 9.5;Literatur;73 10;5 Führung von Experten an Hochschulen: Bedingungen für evidenzbasiertes Führungshandeln;76 10.1;5.1Einleitung;76 10.2;5.2Zielsetzung und Fragestellung;78 10.3;5.3Die Expertenorganisation Hochschule;78 10.3.1;5.3.1Charakteristische Merkmale;78 10.3.2;5.3.2Führungshandeln an Hochschulen;80 10.4;5.4Erkenntnisse aus dem evidenzbasierten Management beim Führen und Entscheiden an Hochschulen;82 10.5;5.5Untersuchungsobjekt und methodisches Vorgehen;84 10.6;5.6Bedingungen für evidenzbasiertes Handeln;85 10.6.1;5.6.1Individuelle Faktoren;85 10.6.1.1;5.6.1.1 Evidenzwissen;86 10.6.1.2;5.6.1.2 Umsetzungswissen;87 10.6.1.3;5.6.1.3 Methodenkompetenz;88 10.6.1.4;5.6.1.4 Motivation;88 10.6.2;5.6.2Organisationale Faktoren;89 10.6.2.1;5.6.2.1 Aus- und Weiterbildung;89 10.6.2.2;5.6.2.2 Netzwerke;92 10.6.2.3;5.6.2.3 Führungsinstrumente;92 10.6.2.4;5.6.2.4 Organisationsklima;93 10.7;5.7Schlussfolgerungen;94 10.8;Literatur;95 11;6 Volksschulen in der Schweiz als besondere Expertenorganisationen;99 11.1;6.1Einführung und Fragestellung;99 11.1.1;6.1.1Strukturgebende Rahmenbedingungen der Volksschulen;99 11.1.2;6.1.2Erneuerte Bedingungen der letzten Jahrzehnte;100 11.1.3;6.1.3Fehlende Organisationsgestaltungsmodelle;101 11.2;6.2Geltende Rahmenbedingungen;102 11.2.1;6.2.1Führungsstruktur und Führungshandeln in den Volksschulen;102 11.2.2;6.2.2Volksschulen als besondere Expertenorganisationen;104 11.3;6.3Fallbeispiel Kanton Zürich;105 11.3.1;6.3.1Zusammenspiel der Führungstrias;105 11.3.2;6.3.2Die Sicht der Schulleiterin;105 11.3.3;6.3.3Die Sicht des Schulverwalters;106 11.3.4;6.3.4Die Sicht des Schulpräsidenten;106 11.3.5;6.3.5Folgerungen;107 11.4;6.4Folgen des Orientierungsdefizits;108 11.4.1;6.4.1Orientierungshilfe Betriebswirtschaft;108 11.4.2;6.4.2Orientierungshilfe Expertenorganisationen;109 11.4.3;6.4.3Abschaffung von Schulpflegen;110 11.5;6.5Zusammenfassung und Fazit;110 11.6;Literatur;112 12;7 Management- und Führungsherausforderungen an Schweizer Hochschulen;114 12.1;7.1Hochschulen aus einer Outside-in-Perspektive: Wandel und Druck im Außenfeld;114 12.2;7.2Hochschulen aus einer Inside-out-Perspektive: die Komplexität des Außenfeldes im Innern der Organisation abbilden;116 12.3;7.3Methodik;117 12.4;7.4H
ISBN 9783658230289
Artikelnummer 9783658230289
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 460 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen