Externe Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation

Anforderungen potenzieller Stakeholder, regulatorische Vorgaben und Berichterstattungspraxis

Externe Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation

Anforderungen potenzieller Stakeholder, regulatorische Vorgaben und Berichterstattungspraxis

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In diesem Open Access-Buch wird auf Grundlage der Anforderungen potenzieller Stakeholder, der bestehenden regulatorischen Vorgaben und des Status quo der externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation ein innovatives Berichtskonzept entwickelt, welches Berichterstellern eine Hilfestellung bietet, die Entscheidungsnützlichkeit ihrer externen Unternehmensberichterstattung zu erhöhen. Digitale Transformation ist eines der Megathemen unserer heutigen Zeit und kann entscheidend für den Erfolg und Fortbestand von Unternehmen sein. Dementsprechend ist i. S. d. Stakeholder- und der Agency-Theorie davon auszugehen, dass sowohl die externen Stakeholder als auch das Management eines Unternehmens ein Interesse an der Veröffentlichung diesbezüglicher Informationen haben, um die Erreichung ihrer persönlichen Ziele beurteilen zu können und schließlich den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Explizite Vorgaben oder Empfehlungen zur externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation gab es bisher nicht. Die bis dato unerforschten Anforderungen von Stakeholdern an eine solche Berichterstattung sowie die nur unzureichend erforschte Berichterstattungspraxis stellten Unternehmen darüber hinaus vor die Herausforderung, diesbezüglich entscheidungsnützliche Informationen zu berichten.



Einleitung.- Ökonomische Notwendigkeit eines Berichtskonzepts zur externen.-  Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation.- Empirische Untersuchung der Anforderung potenzieller Stakeholder an eine entscheidungsnützliche externe

Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation.- Auslegung der Vorgaben des DRS 20 zur Konzernlageberichterstattung im Hinblick auf erwartbare Angaben zur digitalen Transformation von Unternehmen.- Empirische Untersuchung zum Status quo der externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation und Würdigung vor dem Hintergrund der Anforderungen potenzieller Stakeholder.- Konzept und Anwendungshinweise zur entscheidungsnützlichen externen Unternehmensberichterstattung über digitale Transformation.- Zusammenfassung und Ausblick.


ISBN 978-3-658-45165-3
Artikelnummer 9783658451653
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXIV, 401 Seiten
Abbildungen XXXIV, 401 S. 58 Abb., 40 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch