FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics: Therapeutische Übungen

FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics: Therapeutische Übungen

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Anleitung zu einem umfassenden Übungsprogramm, das auf den therapeutischen Beobachtungs- und Behandlungsprinzipien des Grundlagenbuchs 'FBL: Bewegung lehren und lernen' aufbaut. Erprobte Übungen für den Patientenbeschwerden angepasstes Training aller Körperregionen bei funktionellen Störungen oder Beeinträchtigungen des Bewegungssystems. Konkrete Hinweise zu Patientenschulung, Analyse und individueller Korrektur von Haltung und Bewegung. Neu in der 5. Auflage: großzügiges Format, Layout. Übungsnamen und -anleitungen in gebräuchlicher Physiotherapie-Fachsprache übertragen. Jetzt mit DVD: Viele Übungen in 'bewegten Bildern' als Videosequenzen!


1;Vorwort zur 5. Auflage;6 2;Vorwort zur ersten Auflage;8 3;Lernziele im Überblick;10 4;Inhalt;14 5;A Einführung;17 5.1;1 Funktionelles Üben;19 5.1.1;1.1 Was bedeutet funktionelles Üben?;20 5.1.2;1.2 Das Analysenkonzept;21 5.1.3;1.3 Spezielle Namen und Begriff e der Funktionellen Bewegungslehre;21 5.2;2 Analysenkonzept;23 5.2.1;2.1 Name der Übung;24 5.2.2;2.2 Lernziel;24 5.2.3;2.3 Konzept;24 5.2.4;2.4 Lernweg;24 5.2.5;2.5 Analyse;24 6;B Training der segmentalen Stabilisierung der Wirbelsäule;27 6.1;3 Klötzchenspiel;29 6.1.1;3.1 Konzept;30 6.1.2;3.2 Lernweg;30 6.1.3;3.3 Analyse;32 6.2;4 Spinnübung;35 6.2.1;4.1 Konzept;36 6.2.2;4.2 Lernweg;36 6.2.3;4.3 Analyse;38 7;C Training mit besonderer Berücksichtigung der Bauchmuskulatur;39 7.1;5 Die funktionellen Aufgaben der Bauchmuskulatur;41 7.2;6 Taillentrimmen;45 7.2.1;6.1 Konzept;46 7.2.2;6.2 Lernweg;46 7.2.3;6.3 Analyse;48 7.3;7 Klassischer Frosch;49 7.3.1;7.1 Konzept;50 7.3.2;7.2 Lernweg;51 7.3.3;7.3 Analyse;52 7.4;8 Urfrosch;55 7.4.1;8.1 Konzept;56 7.4.2;8.2 Lernweg;56 7.4.3;8.3 Analyse;57 7.5;9 Klassischer Frosch und Urfrosch im Vergleich;59 7.5.1;9.1 Körperabschnitt Beine;60 7.5.2;9.2 Körperabschnitt Arme;60 7.6;10 Diagonaler Frosch;61 7.6.1;10.1 Konzept;62 7.6.2;10.2 Lernweg;62 7.6.3;10.3 Analyse;63 7.7;11 Anwendung der Frösche: Beispiele für häufig auftretende statische Abweichungen;65 7.8;12 Anpassung der Frösche durch Lageveränderung im Raum bei konstitutionellen Abweichungen;67 7.8.1;12.1 Bankkantensitz;68 7.8.2;12.2 Sitz auf dem Boden;69 7.8.3;12.3 Sitzen auf einem Stuhl;70 7.9;13 Brückenbauch;71 7.9.1;13.1 Konzept;72 7.9.2;13.2 Lernweg;72 7.9.3;13.3 Analyse;73 8;D Training mit besonderer Berücksichtigung der Rückenmuskulatur;77 8.1;14 Die funktionellen Aufgaben der Rückenmuskulatur;79 8.1.1;14.1 Aufgaben der genuinen lokalen Rückenmuskulatur;80 8.1.2;14.2 Aufgaben der oberfl ächlichen globalen Rückenmuskulatur;80 8.2;15 Klassischer Vierfüßler;83 8.2.1;15.1 Konzept;84 8.2.2;15.2 Lernweg;84 8.2.3;15.3 Analyse;86 8.3;16 Anpassung des klassischen Vierfüßlers durch Lageveränderung im Raum;89 8.3.1;16.1 Vierfüßler mit nach vorn/unten geneigter Körperlängsachse;90 8.3.2;16.2 Im Sitzen gegen eine Wand gestützt;91 8.3.3;16.3 Im Stand gegen eine Wand gestützt;92 8.4;17 Mobilisierender Vierfüßler in Flexion/Extension;93 8.4.1;17.1 Konzept;94 8.4.2;17.2 Lernweg;94 8.4.3;17.3 Analyse;95 8.5;18 Lateralfl exorischer Vierfüßler;99 8.5.1;18.1 Konzept;100 8.5.2;18.2 Lernweg;100 8.5.3;18.3 Analyse;102 8.6;19 Lateralfl exorischer liegender Vierfüßler;105 8.6.1;19.1 Konzept;106 8.6.2;19.2 Lernweg;106 8.6.3;19.3 Analyse;107 8.7;20 Aufgeklappter Vierfüßler;109 8.7.1;20.1 Konzept;110 8.7.2;20.2 Lernweg;110 8.7.3;20.3 Analyse;111 8.8;21 Albatros;115 8.8.1;21.1 Konzept;116 8.8.2;21.2 Lernweg;116 8.8.3;21.3 Analyse;117 8.9;22 Alle Stunde wieder;119 8.9.1;22.1 Konzept;120 8.9.2;22.2 Lernweg;120 8.9.3;22.3 Analyse;121 8.10;23 Im Gleichgewicht;125 8.10.1;23.1 Konzept;126 8.10.2;23.2 Lernweg;126 8.10.3;23.3 Analyse;127 8.11;24 Stehauf-Männchen;129 8.11.1;24.1 Konzept;130 8.11.2;24.2 Lernweg;131 8.11.3;24.3 Analyse;131 8.12;25 Der eingeklemmte Bart;133 8.12.1;25.1 Konzept;134 8.12.2;25.2 Lernweg;134 8.12.3;25.3 Analyse;135 8.13;26 Die Schlange;137 8.13.1;26.1 Konzept;138 8.13.2;26.2 Lernweg;139 8.13.3;26.3 Analyse;139 8.14;27 Kurz und bündig;141 8.14.1;27.1 Konzept;142 8.14.2;27.2 Lernweg;143 8.14.3;27.3 Analyse;143 9;E Training mit besonderer Berücksichtigung der Rotatoren der Wirbelsäule;145 9.1;28 Der Korkenzieher;147 9.1.1;28.1 Konzept;148 9.1.2;28.2 Lernweg;148 9.1.3;28.3 Analyse;149 9.2;29 Wer dreht, gewinnt;151 9.2.1;29.1 Konzept;152 9.2.2;29.2 Lernweg;152 9.2.3;29.3 Analyse;155 9.3;30 Der träumende Verkehrspolizist;157 9.3.1;30.1 Konzept;158 9.3.2;30.2 Lernweg;158 9.3.3;30.3 Analyse;160 10;F Training für die Halswirbelsäule und die Kiefergelenke;163 10.1;31 Kopfabreißer;165 10.1.1;31.1 Konzept;166 10.1.2;31.2 Lernweg;166 10.1.3;31.3 Analyse;167 10.2;32 Dickschädel;169 10.2.1;32.1 Konzept;170 10
ISBN 9783540298731
Artikelnummer 9783540298731
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 283 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen