FETASS - Freiburger Elterntraining für Autismus-Spektrum-Störungen
FETASS - Freiburger Elterntraining für Autismus-Spektrum-Störungen
Dieses Manual richtet sich an Therapeuten und Fachkräfte, die ein Training für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen durchführen möchten, sowie an interessierte Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Es umfasst ein strukturiertes Trainingsprogramm, das sich darauf spezialisiert, Eltern das notwendige Handwerkszeug zu geben, um ihren Kindern frühzeitig Unterstützung und Hilfe anzubieten.
Das vorliegende Therapiemanual beinhaltet sowohl eine sehr detaillierte Beschreibung der einzelnen Trainingsstunden mit dazugehörigen Materialien als auch ein praktisch gestaltetes Elternarbeitsbuch.
Der Inhalt
- Theoretische Einführung ins Thema Autismus-Spektrum-Störungen
- Einführung und Durchführungshinweise zum Manual
- Ausführlicher Praxisteil mit acht Sitzungen und den dazu gehörenden Materialien
- Elternarbeitsbuch mit Themen zur Psychoedukation, zu verhaltenstherapeutischen Lernprinzipien und zum Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen
Die Autoren
Aus der Arbeitsgruppe Therapieforschung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Freiburg, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg:
Dipl.-Psych. Bettina Brehm, Psychologische Psychotherapeutin
Dr. phil. Dipl.-Psych. Judith E. Schill, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Dr. med. Monica Biscaldi, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Prof. Dr. med. Christian Fleischhaker, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
I Theorieteil: Einleitung
Elternzentrierte Ansätze in der Kinder- und JugendpsychiatrieEinführung zu autismusspezifischen elternzentrierten Behandlungsansätzen
Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen
Begleitende Evaluation des Freiburger Elterntrainings
Entwicklung und erste Erfahrungen mit dem Freiburger Elterntraining
Allgemeine Hinweise und Einführung zum Manual
II Praxisteil: Sitzung 1: Psychoedukation - Informationen über ASS (Teil 1)
Sitzung 2: Psychoedukation: Informationen über ASS (Teil 2)
Sitzung 3: Alltagsstrukturierung
Sitzung 4: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 1)
Sitzung 5: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 2)
Sitzung 6: Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 1)
Sitzung 7: Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 2)
Sitzung 8: Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen
III Arbeitsbuch für Eltern: Einführung und Übersicht
Sitzung 1: Informationen zu ASS (Teil 1)
Sitzung 2: Informationen zu ASS (Teil 2)
Sitzung 3: Strategien zur Alltagsstrukturierung
Sitzung 4: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 1)
Sitzung 5: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 2)
Sitzung 6: Umgang mit autismusspezifischem herausforderndem Verhalten (Teil 1)
Sitzung 7: Umgang mit autismusspezifischem herausforderndem Verhalten (Teil 2)
Sitzung 8: Umgang mit autismusspezifischem herausforderndem Verhalten (Teil 3)
Teil IV: Anhang: Ideen für Verstärker
Literatur.
Brehm, Bettina
Schill, Judith E.
Biscaldi, Monica
Fleischhaker, Christian
ISBN | 978-3-662-46187-7 |
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Artikelnummer | 9783662461877 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2015 |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 219 Seiten |
Abbildungen | XV, 219 S. Mit Online-Extras. |
Sprache | Deutsch |