Fairness als Führungskompetenz
Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft
Fairness lohnt sich, Unfairness kostet. Die Bedeutung gerechter Strukturen in Unternehmen wird angesichts komplexer Veränderungsprozesse durch Digitalisierung und unsichere Märkte in Zukunft noch zunehmen. Dieses Buch zeigt, wie sich Fairness in Unternehmen und anderen Organisationen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Der Autor, ein erfahrener und international tätiger Berater, Coach und Trainer, leitet die Bedeutung von Fairness zunächst aus dem wissenschaftlichen Kontext ab, um sie dann bezogen auf Organisationen und MitarbeiterInnen konkret darzustellen. Er zeigt, dass sich ein genauer und ehrlicher Blick auf die Folgen von Unfairness in Unternehmen lohnt. Denn die Kosten, die ungerechtes Verhalten und unfaire Strukturen verursachen, werden häufig nicht "eingepreist" und bleiben im Verborgenen.
Mit diesem Buch stellt er eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden vor, mit denenFührungskräfte erfolgreich führen und sich Organisationen angemessen und auf faire Weise verändern können. Das Buch beleuchtet das Verhalten von einzelnen Führungskräften sowie die organisatorischen Strukturen, Prozesse und Regeln. Im Fokus steht dabei immer die Frage, was Führungskräfte und Organisationen tun können, um faires Verhalten und gerechte Strukturen leben und fördern zu können. Konkrete praktische Schritte zeigen, wie Fairness als Verhaltensmaxime und als Organisationsprinzip Orientierung und Sicherheit in Entscheidungssituationen geben und Kollegialität und Loyalität stärken kann.
Das Buch richtet sich an alle Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände in Wirtschaftsunternehmen, in gesellschaftlichen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung, aber auch an Organisations- und Personalentwickler, Betriebsräte, Change-Manager, Compliance-Beauftragte und alle, die Fairness nutzen und in ihr Unternehmen einbringen wollen.
III. Als Führungskraft fair sein: Voraussetzungen
IV. fair führen - Die Umsetzung (Teil 1): Entscheidungshilfen für faires Verhalten
V. Die Umsetzung (Teil 2): Umgang mit Unfairness
VI. Umsetzung (Teil 3): fair.führen + fair.ändern in wichtigen Anwendungsfeldern
VII. Was können Organisationen tun, um Fairness zu leben und zu fördern?
VIII. Fazit: fair.führen + fair.ändern = nachhaltiger Erfolg
IX. Fundgrube und Schatzkiste: Spannendes, Kurioses, Wichtiges zum Thema Fairness.
Mit diesem Buch stellt er eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden vor, mit denenFührungskräfte erfolgreich führen und sich Organisationen angemessen und auf faire Weise verändern können. Das Buch beleuchtet das Verhalten von einzelnen Führungskräften sowie die organisatorischen Strukturen, Prozesse und Regeln. Im Fokus steht dabei immer die Frage, was Führungskräfte und Organisationen tun können, um faires Verhalten und gerechte Strukturen leben und fördern zu können. Konkrete praktische Schritte zeigen, wie Fairness als Verhaltensmaxime und als Organisationsprinzip Orientierung und Sicherheit in Entscheidungssituationen geben und Kollegialität und Loyalität stärken kann.
Das Buch richtet sich an alle Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände in Wirtschaftsunternehmen, in gesellschaftlichen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung, aber auch an Organisations- und Personalentwickler, Betriebsräte, Change-Manager, Compliance-Beauftragte und alle, die Fairness nutzen und in ihr Unternehmen einbringen wollen.
I. Einführung: Wozu ein Buch über Fairness?
II. Warum fair sein? Was bringen Fairness und Unfairness?III. Als Führungskraft fair sein: Voraussetzungen
IV. fair führen - Die Umsetzung (Teil 1): Entscheidungshilfen für faires Verhalten
V. Die Umsetzung (Teil 2): Umgang mit Unfairness
VI. Umsetzung (Teil 3): fair.führen + fair.ändern in wichtigen Anwendungsfeldern
VII. Was können Organisationen tun, um Fairness zu leben und zu fördern?
VIII. Fazit: fair.führen + fair.ändern = nachhaltiger Erfolg
IX. Fundgrube und Schatzkiste: Spannendes, Kurioses, Wichtiges zum Thema Fairness.
Wiek, Ulrich
ISBN | 978-3-662-57516-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662575161 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVII, 345 Seiten |
Abbildungen | XVII, 345 S. 20 Abb. |
Sprache | Deutsch |