Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte
Didaktischer Leitfaden für Lehrende
Die Reihe 'Pflege fallorientiert lernen und lehren' folgt dem innovativen pflegedidaktischen Prinzip der Kompetenz- und Handlungsorientierung: Die Arbeit mit Musterlösungen wird erstmals für den Pflegebereich anwendungsbezogen erklärt. Der Leitfaden bietet Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung. Er stellt fallorientierte Unterrichtsverfahren und methodische Ansätze (Fallarbeit nach Kaiser, POL, szenisches Spiel, Dilemmadiskussion) vor. Anregungen zur Praxisverknüpfung ermöglichen den Transfer fallorientiert entwickelter Kompetenzen in die konkrete Handlungspraxis. ContentPLUS beinhaltet Übungsaufgaben und Checklisten.
Prof. Dr. Karin Reiber, Dipl.-Päd., Krankenschwester, ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik an der Hochschule Esslingen. Dr. Juliane Dieterich, Dipl.-Pflegepäd. (HU), Krankenschwester, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.
Prof. Dr. Karin Reiber, Dipl.-Päd., Krankenschwester, ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik an der Hochschule Esslingen. Dr. Juliane Dieterich, Dipl.-Pflegepäd. (HU), Krankenschwester, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;Einleitung;8 6;1 Die Struktur der Buchreihe »Pflege fallorientiert lernen und lehren«;10 6.1;1.1 Institutionen und Handlungsfelder pflegerischer Versorgung;10 6.2;1.2 Kompetenzen und Rollen professionell Pflegender;12 6.3;1.3 Der Pflegeprozess als Handlungsstruktur;16 6.4;1.4 Komplexität von Fall- und Pflegesituationen;18 6.5;1.5 Neue Formen der Pflegeausbildung;19 7;2 Was ist fallorientierte Didaktik?;22 7.1;2.1 Begriffliche Annäherung;23 7.2;2.2 Bedeutung fallbezogener Methoden im Rahmen der allgemeinen und der berufspädagogischen Didaktik;24 7.3;2.3 Probleme lösen, Entscheidungen treffen;26 7.4;2.4 Bedeutung der fallorientierten Didaktik im Rahmen der Pflegepädagogik;28 8;3 Methodische Ansätze zur Gestaltung von fallbasiertem Unterricht;34 8.1;3.1 Auswahl eines geeigneten Falls;35 8.1.1;3.1.1 Die analytische Dimension;36 8.1.2;3.1.2 Die theoretisch-konzeptionelle Dimension;36 8.1.3;3.1.3 Die darstellende Dimension;37 8.2;3.2 Lernen mit Lösungsbeispielen (ein Routinefall);38 8.2.1;3.2.1 Exemplarische Aufschlüsselung der Wissensgrundlagen;40 8.2.2;3.2.2 Musterlösungen im fallbasierten Unterricht;41 8.2.3;3.2.3 Grenzen der Arbeit mit Musterlösungen;46 8.3;3.3 Problemorientiertes Lernen (ein Fall mit Schwierigkeiten);47 8.3.1;3.3.1 Problemorientiertes Lernen im fallbasierten Unterricht;49 8.3.2;3.3.2 Die Methode 7-Sprung;50 8.3.3;3.3.3 Grenzen des POL im Unterricht;58 8.4;3.4 Fallstudienarbeit nach Kaiser (ein komplizierter Fall);59 8.4.1;3.4.1 Fallstudienarbeit nach Kaiser im Unterricht;61 8.4.2;3.4.2 Rolle und Verantwortung der Lehrenden;72 8.4.3;3.4.3 Umgang mit Widerständen;73 8.5;3.5 Szenische Bearbeitung von Fällen (das Drama des Falls);74 8.5.1;3.5.1 Pflegepädagogische Arbeit an und mit Gefühlen und Haltungen;76 8.5.2;3.5.2 Rollenspiel im fallbasierten Unterricht;77 8.5.3;3.5.3 Grenzen und Gefahren der szenischen Fallarbeit;86 8.6;3.6 Fallbasierte Arbeit an ethisch-moralischen Grenzsituationen (das Dilemma im Fall);88 8.6.1;3.6.1 Entwicklung von Werthaltungen als Bildungsziel;88 8.6.2;3.6.2 Dilemmadiskussion im fallbasierten Unterricht;90 8.6.3;3.6.3 Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion;96 8.6.4;3.6.4 Gefahren und Herausforderungen der Dilemmadiskussion;100 8.7;3.7 Hochschuldidaktische Implikationen der Fallarbeit;101 8.7.1;3.7.1 Forschendes Lernen;102 8.7.2;3.7.2 Evidenzbasierte Fallbearbeitung;103 9;4 Fallarbeit als Brücke zwischen Theorie und Praxis;106 9.1;4.1 Ansätze situierten Lernens;106 9.2;4.2 Einsatz von Lernaufgaben;108 9.3;4.3 Portfolio: Möglichkeiten der Dokumentation und Reflexion;114 10;5 Potenziale für die Schulentwicklung;116 10.1;5.1 Fallorientierte Didaktik als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung;116 10.2;5.2 Fallorientierte Didaktik im Zirkel der Unterrichtsentwicklung;120 10.3;5.3 Unterrichtsentwicklung durch mehrperspektivische Evaluation;122 10.4;5.4 Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung;123 11;Literatur;126 12;Stichwortverzeichnis;132
Dieterich, Juliane
Reiber, Karin
ISBN | 9783170255548 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170255548 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 134 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |