Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie

Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie

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Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Ergotherapie in der Psychiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können:
- Problemanalyse
- Intervention
- Evaluation
Dieses Lehrbuch führt Sie in das Arbeiten und Lernen mit Fällen ein. Es ist in einen Aufgaben- und einen Lösungsteil gegliedert.
Sie lernen anhand abwechslungsreicher Fragestellungen im Aufgabenteil:
- Ziele, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Klienten und ihrer Angehörigen zu erkennen,
- psychiatrische Erkrankungen zu verstehen,
- zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist,
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren,
- theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind,
- Evaluationen zu planen und
- Therapiesituationen zu bewerten.
Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen im Lösungsteil.
Fallarbeiten lassen sich in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen einsetzen. Sie fördern
- die Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- die Verknüpfung von Theorie und Praxis
- das Üben des Clinical Reasonings
Das Autorenteam wünscht Ihnen viel Spaß und Erfolg!

1;Vorwort und Danksagung;6 2;Anschriften;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Einleitung zum Fallbuch Psychiatrie;12 4.1;I Konzept und Zielsetzungen der Fallbuchreihe;13 4.1.1;Adressaten und Zielsetzungen der Reihe;13 4.1.2;Begriffsbestimmung: Was ist ein Fall?;13 4.1.3;Aufbau des Buches;15 4.2;II Arbeiten mit dem Buch - Hinweise für den Nutzer;17 4.2.1;Lernziele;17 4.2.2;Angaben zum Klienten und zum Problem;17 4.2.3;Aufgaben;17 4.2.4;Lösungen;18 4.2.5;Selbstevaluation;18 4.3;III Ausblick;19 4.4;Literatur;19 5;A Aufgaben;20 5.1;1 Aufgaben zur Problemanalyse;22 5.1.1;1.1 Sandro, Kind mit Störung des Sozialverhaltens;23 5.1.1.1;Lernziele;23 5.1.1.2;Angaben zum Klienten;23 5.1.1.2.1;Vorstellungsgrund;23 5.1.1.2.2;Anamnese;23 5.1.1.2.3;Eine Stunde mit Sandro;24 5.1.1.3;Arbeitsaufgaben;25 5.1.1.3.1;a. Verschiedene Sichtweisen, Gefühle, Erfahrungen;25 5.1.2;1.2 Herr Meier, Erwachsener mit Schizophrenie;27 5.1.2.1;Lernziele;27 5.1.2.2;Angaben zum Klienten;27 5.1.2.2.1;Erstkontakt;27 5.1.2.2.2;Anamnese;28 5.1.2.2.3;Ziele des Klienten;31 5.1.2.2.4;Beobachtung des Klienten;31 5.1.2.3;Arbeitsaufgaben;32 5.1.2.3.1;a. Verschiedene Sichtweisen, Gefühle, Erfahrungen;32 5.1.2.3.2;b. Informationen zum Krankheitsbild;33 5.1.2.3.3;c. Dokumentation;33 5.1.2.3.4;d. Diagnostische und therapeutische Interventionen;33 5.1.2.3.5;Anhang;33 5.1.2.3.6;Interviewleitfaden aus dem Kapitel 1.2;34 5.1.3;1.3 Frau Gröne, Erwachsene mit Depression;40 5.1.3.1;Lernziele;40 5.1.3.2;Angaben zur Klientin;40 5.1.3.2.1;Aufnahmegrund;40 5.1.3.2.2;Anamnese;40 5.1.3.2.3;Ergotherapeutisches Erstgespräch;41 5.1.3.2.4;Ersteindruck und Ziele durch das Erstgespräch;41 5.1.3.3;Arbeitsaufgaben;44 5.1.3.3.1;a. Informationen über Frau Gröne;44 5.1.3.3.2;b. Informationen über das Krankheitsbild;45 5.1.3.3.3;c. Fehlende Informationen;45 5.1.3.3.4;d. Beziehungsgestaltung;45 5.1.3.4;Literatur;45 5.1.4;1.4 Frau Schulze, Erwachsene mit Alkoholismus;46 5.1.4.1;Lernziele;46 5.1.4.2;Angaben zum Klienten;46 5.1.4.2.1;Aufnahmegrund;46 5.1.4.2.2;Soziale Anamnese;46 5.1.4.2.3;Kontextfaktoren;48 5.1.4.2.4;Medizinische und Suchtanamnese;49 5.1.4.2.5;Medikation;50 5.1.4.2.6;Erstkontakt;50 5.1.4.2.7;Ziele von Frau Schulze;50 5.1.4.2.8;Informationen aus Teamgesprächen;50 5.1.4.3;Arbeitsaufgaben;51 5.1.4.3.1;a. Informationen über Frau Schulze in der Systematik der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF);51 5.1.4.3.2;b. Informationen über das Krankheitsbild;51 5.1.4.3.3;c. Informationen über Moseys Modell der Profession und das Konzept der anpassenden Fertigkeiten;52 5.1.4.3.4;d. Fehlende Informationen;52 5.1.4.3.5;e. Therapeutische Grundhaltung;52 5.1.4.4;Literatur;52 5.1.5;1.5 Frau Schöller, ältere Person mit Demenz vom Alzheimer-Typ, frühes Stadium;53 5.1.5.1;Lernziele;53 5.1.5.2;Angaben zur Klientin;53 5.1.5.2.1;Vorstellungsgrund;53 5.1.5.2.2;Sozial- und Arbeitsanamnese;53 5.1.5.2.3;Umweltfaktoren;54 5.1.5.2.4;Krankheitsanamnese;54 5.1.5.2.5;Erstkontakt;55 5.1.5.3;Arbeitsaufgaben;56 5.1.5.3.1;a. Informationen über Frau Schöller;56 5.1.5.3.2;b. Informationen über das Krankheitsbild;56 5.1.5.3.3;c. Aufträge an die Therapeutin;57 5.1.5.3.4;d. Fehlende Informationen;57 5.1.5.3.5;e. Interaktion und Kommunikation;57 5.1.5.4;Literatur;57 5.1.6;1.6 Frau Sander, ältere Person mit Altersdepression;59 5.1.6.1;Lernziele;59 5.1.6.2;Angaben zur Klientin;59 5.1.6.2.1;Medizinische Anamnese;59 5.1.6.2.2;Sozialanamnese;59 5.1.6.2.3;Berufsanamnese;60 5.1.6.2.4;Derzeitige Therapien;60 5.1.6.2.5;Bisheriger Behandlungsverlauf in der Ergotherapie;61 5.1.6.3;Befund;61 5.1.6.3.1;Erster Eindruck und äußeres Erscheinungsbild;61 5.1.6.3.2;Emotionaler Befund;61 5.1.6.3.3;Sozioemotionaler Befund, Verhalten zu Mitpatienten und Therapeuten;62 5.1.6.3.4;Kognitiver Befund;62 5.1.6.3.5;Psychomotorischer Befund;62 5.1.6.3.6;Motorisch-funktioneller Befund;62 5.1.6.3.7;Arbeitsverhalten;63 5.1.6.3.8;Aktivitäten des täglichen Lebens;63 5.1.6.3.9;Freizeitbereich;63 5.1.6.3.10;Einstellung der Klienti
ISBN 9783131540515
Artikelnummer 9783131540515
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 288 Seiten
Abbildungen 30 Abbildungen
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen