Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement

Praxisfälle zur Wissensvertiefung

Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement

Praxisfälle zur Wissensvertiefung

39,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Entdecken Sie mit diesem Buch die wissenschaftliche Diskussion zum Technologie- und InnovationsmanagementDieses Fallstudienbuch über das Technologie- und Innovationsmanagement ermöglicht anhand lokaler Beispiele und realer Probleme anschauliches und praxisorientiertes Lehren und Lernen. Da die Fallstudien in sich abgeschlossen sind, können sie in beliebiger Reihenfolge je nach Schwerpunkt und Interesse behandelt werden. So setzen Sie das Buch zielgenau ein. Dozierende können dieses Buch vielfältig einsetzen, und Studierende können auch im Selbststudium lernen, die theoretischen Inhalte der Vorlesungen auf reale Probleme anzuwenden. Zu diesem Zweck enthält das Buch zu jeder Case Study eine Vielzahl an Fragen und Denkanstößen sowie Praxistipps zu betriebswirtschaftlichen Technologiestrategien. Zahlreiche Fragen und Lösungsmöglichkeiten runden das Buch ab. Mit spielerischem Praxisbezug zu Lösungen und IdeenIn einer kurzen Zusammenfassung werden zu Beginn der Fallbeispiele nur die nötigsten Informationen (etwa die Branche oder das Problem) genannt. Das soll dem Leser die Möglichkeit geben, tiefer in das Problem einzusteigen oder eine andere Fallstudie auszuwählen. Des Weiteren liefert das Buch wichtige Hintergrundinformationen über das Technologie- und Innovationsmanagement, die helfen, das Problem zu verstehen. Die besondere Anschaulichkeit der Situationsbeschreibungen erleichtert es den Lesern, sich in einen Mitarbeiter des Industrieunternehmens hineinzuversetzen. Sobald er sich für eine Fallstudie entschieden hat, ist es seine Aufgabe, in die Rolle interner Berater zu schlüpfen, die Informationen zu filtern und die Ursache des Problems zu finden. Der dritte Teil des jeweiligen Falles enthält schließlich einen Überblick über die Konzepte, die zu einer sinnvollen Lösung führen. 


Wissensmanagement unter dem systemtheoretischen Ansatz.- Blue Ocean Strategy.- Zukunftsforschung am Beispiel Smart.- Aufbau eines neuen Schutzrechtsmanagements nach einem Schadensfall.- Wettbewerbs- und marketingorientiertes F&E-Management im Anlagenbau.- Roadmapping.- IT: integriertes Technologie- und Innovationsmanagement.- Intellectual Properties: Schutzstrategien gegen Produktpiraterie.- Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Schaffung einer Innovationskultur in KMU.- Fabrikat GmbH & Co- KG: Digitalisierung in Vertrieb und Marketing.- Vom einfachen Sägewerk zum Weltmarktführer in der Bierdeckel-Produktion - 300 Jahre Tradition und Leidenschaft aus dem Schwarzwald
Produktmanagement eines außergewöhnlichen Werkstoffes aus Fichtenholz.- BMI/Digitalisierung/Automotive.
ISBN 978-3-658-25067-6
Artikelnummer 9783658250676
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang IX, 324 Seiten
Abbildungen IX, 324 S. 159 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch