Fallstudien zur Digitalen Transformation
Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Fallstudien zur Digitalen Transformation
Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Dieses Buch veranschaulicht die Auswirkungen der digitalen Transformation in Form von Fallstudien. An aktuellen Praxisfällen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zeigt sich, was die Digitalisierung für Manager und Mitarbeiter bedeutet, aber auch, wie sie uns alle als Bürger betrifft. Die Fallstudien adressieren unterschiedliche Betrachtungsebenen und Unternehmensdimensionen: angefangen auf der Branchenebene über die Perspektive der strategischen Unternehmensführung auf die Firma und ihr(e) Geschäftsmodell(e) sowie Transformationsmaßnahmen bis hin zu einzelnen funktionalen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Personal und Supply Chain Management. Ein besonderer Fokus liegt auf der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.
Die Fallstudien können in Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsseminaren eingesetzt werden - auf Bachelor- und Masterebene bis hin zu MBA-Kursen.
"Philips ist heute schon eine Software-Data-Company" - Der Transformationsprozess der Royal Philips
Innovation und Digitalisierung: 4 Phasen zum digitalen Unternehmen bei der EnBW
Die Digitale Wertschöpfungskette: Künstliche Intelligenz im Einkauf und Supply Chain Management durch scoutbee
Contentbasierte Lead-Qualifizierung - Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei der HSH Nordbank
Thermomix: Ein Küchenklassiker wird digital
Human Resource Management bei und von XING
Digital Trump-Card? Digitale Transformation in der Wähleransprache
Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt.
Die Fallstudien können in Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsseminaren eingesetzt werden - auf Bachelor- und Masterebene bis hin zu MBA-Kursen.
Vorwort
Der Fall der Automobilindustrie"Philips ist heute schon eine Software-Data-Company" - Der Transformationsprozess der Royal Philips
Innovation und Digitalisierung: 4 Phasen zum digitalen Unternehmen bei der EnBW
Die Digitale Wertschöpfungskette: Künstliche Intelligenz im Einkauf und Supply Chain Management durch scoutbee
Contentbasierte Lead-Qualifizierung - Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei der HSH Nordbank
Thermomix: Ein Küchenklassiker wird digital
Human Resource Management bei und von XING
Digital Trump-Card? Digitale Transformation in der Wähleransprache
Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt.
Gärtner, Christian
Heinrich, Christian
ISBN | 978-3-658-18744-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658187446 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 191 Seiten |
Abbildungen | XV, 191 S. 44 Abb. |
Sprache | Deutsch |