Fallstudienkompendium Hidden Champions

Innovationen für den Weltmarkt

Fallstudienkompendium Hidden Champions

Innovationen für den Weltmarkt

37,99 €*

in Vorbereitung

Das Lehrbuch behandelt in 15 realen Fallstudien typische Managementaufgaben von mittelständischen Unternehmen. Jede Case Study wird ergänzt um eine Übersicht zu Inhalt, Voraussetzungen, Lernzielen und Zielgruppe. Dies dient der vereinfachten und gezielten Konzeption von Lehrveranstaltungen mit dem Fallstudienkompendium, das sowohl für den ausgewählten Einsatz einzelner Fallstudien für eine Lehrveranstaltung als auch für den vollständigen Einsatz semesterbegleitend und als "Case Series" in einem Vertiefungsfach geeignet ist.

Das Fallstudienkompendium ist damit das erste Werk, das das Thema der mittelständischen Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen aufbereitet. Es eignet sich besonders für Bachelor- und Masterstudierende in Studiengängen der Wirtschaft und des Wirtschaftsingeneurwesens.

 

"Das vorliegende Fallstudienkompendium bereichert die Managementlehre in bemerkenswerter Weise. Es schließt nicht nur eine Anwendungslücke, die in vielen Lehrkonzeptionen besteht, sondern bietet einen thematisch und konzeptionell umfassenden Fundus an Fallstudien, der die Vielfalt und Bandbreite der Hidden Champions und ihrer Erfolgskonzepte eindrucksvoll beschreibt."

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants, Honorary Chairman



Grußwort
Geleitwort
Vorwort
Teil 1: Innovation
1 Hidden Champions - Innovative Speerspitze der Globalisierung
2 Huf Universalsensor IntelliSens - Kundenzentrierte Innovationsvermarktung
3 Autoneum - Hochleistungskultur für Innovation
4 devolo - Innovationstreiber Kooperation
5 Thermomix by Vorwerk - A New Way of Cooking
6 BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage
Teil 2: Internationalisierung
7 Plötzlich Hidden Champion?
8 Dolezych - Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion
9 GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M&A
10 Hark - Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht: Wird das Geschäft auch in den USA florieren?- 11 VAILLANT - Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland
Teil 3: Personal & Organisation
12 Hidden Champions Benchmarking
13 Der Weltmarktführer-Index für die DACH-Region
14 SCHALKER EISENHÜTTE - Keep your business on track
15 GASA Group Germany: Wachstum sichern durch eine neue Organisationsstruktur
16 RENAFAN -Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil
17 WAGO - Employer Branding und Social Media
18 Faymonville - Wachstum als Komplexitätstreiber
Appendix. <p></p>
ISBN 978-3-658-17828-4
Artikelnummer 9783658178284
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIX, 329 Seiten
Abbildungen XXIX, 329 S. 186 Abb., 155 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch