Optimales Management in der Patientenversorgung!
Dieses Buch richtet sich an Fachpersonen aus dem Care und Case Management in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie Lehrende und Studierende in Pflegestudiengängen und zeigt anhand konkreter Fallübungen und Lösungen, wie Care und Case Management gelingt.
Die 3. Aufl. ist komplett aktualisiert und um neue Fälle erweitert.
Prof. Dr. Ingrid Kollak, Vorsitzende des Berliner Instituts für gesundheitliche Arbeit (BIgA), Care und Case Management Ausbilderin und Case Managerin (DGCC)
Prof. Dr. Stefan Schmidt, Professor für Klinische Pflege mit dem Schwerpunkt Pflege- und Versorgungskonzepte an der Hochschule Neubrandenburg, Care und Case Management Ausbilder (DGCC)
1;Geleitwort;52;Vorwort zur 3. Auflage;103;Inhaltsverzeichnis;134;1 Das Fallbeispiel Silvia Schumacher;164.1;1.1Fallgeschichte;164.2;1.2Zusammenfassung;184.3;1.3Übungsaufgabe;195;2 Probleme bei der Organisation der Versorgung der Patientin Silvia Schumacher;225.1;2.1Versorgungsangebote;235.1.1;2.1.1Brustzentrum;235.1.2;2.1.2Entlassmanagement;255.1.3;2.1.3Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) zum Rahmenvertrag Entlassmanagement;285.1.4;2.1.4Pflegegrade statt Pflegestufen;305.2;2.2Leistungsträger und Kosten;325.3;2.3Sektoren;335.3.1;2.3.1Komplexität;345.3.2;2.3.2Interdisziplinarität;365.3.3;2.3.3Ungleiche Gesundheitschancen;365.4;2.4Zusammenfassung;375.5;2.5Übungsaufgabe;385.6;Literatur;386;3 Der Case-Management-Prozess;406.1;3.1Intake für unser Fallbeispiel;426.1.1;3.1.1Rechte und Pflichten der im Case Management Beteiligten;456.1.2;3.1.2Blick in die Schweiz;486.1.3;3.1.3Blick nach Österreich;506.1.4;3.1.4Zusammenfassung;516.1.5;3.1.5Übungsaufgabe;566.2;3.2Assessment für unser Fallbeispiel;566.2.1;3.2.1DASH Questionnaire;596.2.2;3.2.2Die Lebensereignisskala;596.2.3;3.2.3Sprache und Sprechsituationen;626.2.4;3.2.4Diversität und Versorgung;646.2.5;3.2.5Darstellung der Ressourcen mit einem Mindmap;676.2.6;3.2.6Bestehende Kontakte ermitteln: Netzwerkkarte;696.2.7;3.2.7Sorgen und Wünsche, die bearbeitet werden sollen;696.2.8;3.2.8Subjektive Lebensbereiche, die ein gutes Leben ausmachen;726.2.9;3.2.9Blick in die Schweiz;756.2.10;3.2.10Blick nach Österreich;766.2.11;3.2.11Zusammenfassung;776.2.12;3.2.12Übungsaufgabe;796.3;3.3Ziel- und Hilfeplanung für unser Fallbeispiel;836.3.1;3.3.1Professionelle und informelle Hilfen;886.3.2;3.3.2Blick nach Österreich;896.3.3;3.3.3Zusammenfassung;896.3.4;3.3.4Übungsaufgabe;916.4;3.4Umsetzung und Monitoring für unser Fallbeispiel;916.4.1;3.4.1Arten des Monitoring;986.4.2;3.4.2Das Patiententagebuch und elektronische Datensammlung im Care und Case Management;996.4.3;3.4.3Kollegiale Beratung;1056.4.4;3.4.4Blick in die Schweiz;1096.4.5;3.4.5Blick nach Österreich;1096.4.6;3.4.6Zusammenfassung;1116.4.7;3.4.7Übungsaufgabe;1126.5;3.5Evaluation für unser Fallbeispiel;1136.5.1;3.5.1Ermittlung der momentanen Zufriedenheit;1156.5.2;3.5.2Notfallplan am Ende eines Case Managements;1166.5.3;3.5.3Auflösungsvertrag;1186.5.4;3.5.4Abschlussbericht;1186.5.5;3.5.5Stärken-Schwächen-Profil;1196.5.6;3.5.6APOX-Technik;1206.5.7;3.5.7Blick in die Schweiz;1216.5.8;3.5.8Blick nach Österreich;1216.5.9;3.5.9Zusammenfassung;1236.5.10;3.5.10Übungsaufgabe;1246.6;Literatur;1257;4 Netzwerkplanung;1287.1;4.1Warum Care und Case Management?;1297.2;4.2Das Netzwerk für unser Fallbeispiel;1307.3;4.3Aufbau und Steuerung von Netzwerken;1327.3.1;4.3.1Leitungskräfte mit einbeziehen;1357.4;4.4Blick nach Österreich;1378;5 Zugang zum Case Management und das Umfeld des Case Managers;1388.1;5.1Wie sich Klient*in und Case Manager*in finden;1398.1.1;5.1.1Studie zu den Pflegestützpunkten;1418.2;5.2Die Case Manager*in und ihr Umfeld;1428.3;5.3Zielgruppe;1448.4;5.4Öffentlichkeitsarbeit;1468.4.1;5.4.1Fortsetzung der Studie zu den Pflegestützpunkten;1478.5;5.5Blick in die Schweiz;1489;6 Gesetzliche Förderung von Care und Case Management, Ausbildung von Case Manager*innen und Zertifizierungsweisen;1499.1;6.1Gesetzliche Förderung von Care und Case Management;1509.1.1;6.1.1Projekt "Werkstatt Pflegestützpunkte";1539.1.2;6.1.2Blick nach Österreich;1539.2;6.2Ausbildung von Case Manager*innen;1549.2.1;6.2.1Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Weiterbildung zum CM;1549.2.2;6.2.2Themenbereiche der Weiterbildung in Deutschland;1559.2.3;6.2.3Themenbereiche der Weiterbildung in Österreich;1569.2.4;6.2.4Verbleibstudie;1589.3;6.3Zertifizierungsweisen;1659.3.1;6.3.1Ausbilder*innen und Ausbildungsinstitute in Deutschland;1659.3.2;6.3.2Betriebe in Deutschland;1669.3.3;6.3.3Betriebe in der Schweiz;1689.4;Literatur;16910;7 Care und Case Ma
ISBN | 9783662670538 |
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Artikelnummer | 9783662670538 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 216 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |