Familienzentrierte Pflege

Lehrbuch für Familien-Assrssment und Interventionen

Familienzentrierte Pflege

Lehrbuch für Familien-Assrssment und Interventionen

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Pflegefachpersonen, Familiengesundheitspflegende, Hebammen und Therapieberufe benötigen für die familienzentrierte Arbeit systemisches, evidenzbasiertes und praktisches Wissen und besondere Fertigkeiten, um Familien und Familiensysteme gekonnt einschätzen, beraten und unterstützen zu können. Dieses Wissen und die grundlegenden und erweiterten Fertigkeiten vermitteln die kanadischen Autorinnen in ihrem international herausragenden Praxishandbuch. Sie stellen das Calgary Familien-Assessment und Familien-Interventions-Modell im Überblick und mit seinen theoretischen Grundlagen dar beschreiben die Fähigkeiten für ein pflegerisches Familiengespräch erläutern, in welchen Phasen Familiengespräche verlaufen, wie sie vorbereitet, geführt und abgeschlossen werden zeigen auf, wie Fragen formuliert und welche Fehler vermieden werden können bieten zahlreiche Fallbeispiele aus der familienzentrierten Praxis und stellen anschaulich dar, wie man Familiengespräche und Familiensysteme mit Genogrammen dokumentiert, visualisiert und analysiert erklären, wie man mit familienrelevanten Erkrankungen und Ereignissen, wie Adipositas und Adoption umgeht beschreiben Haltungen, Interventionen, Instrumente und Richtlinien der familienzentrierten Pflege Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert, adaptiert, überarbeitet und erweitert um ein neues Kapitel zur Entwicklung tiefergehender familienzentrierter Pflegefertigkeiten inklusive neuer und komplexerer Genogramme neue evidenzbasierte Informationen und Infoboxen zum Calgary Familien-Assessment- und Interventions-Modell Beispiele, wie man in der Arbeit mit einem Individuum auch dessen Familie 'im Raum' präsent werden lässt Tipps und Mikro-Skills zum Interview von Familien alter Menschen Beschreibungen von sich rasch verändernden demografischen -Mustern in Nordamerika und deutschsprachigen Ländern Anleitungen zum besseren Umgang mit Familien in komplexen -Problemsituationen aktuelle deutschsprachige Literatur und Links. Wer Familien in dem Mittelpunkt seiner praktischen Arbeit stellen möchte, liegt mit Wright & Leaheys familienzentrierter Pflege goldrichtig.

1;Inhaltsverzeichnis, Geleitworte, Vorwort;7 2;Einleitung;29 3;1 Familien-Assessment und Familien-Interventionen: Ein Überblick;39 3.1;1.1 Die Entwicklung der familienzentrierten Pflege;41 3.2;1.2 Die Ebenen der familienzentrierten Pflegepraxis: Die Generalistinnen und die Spezialistinnen;43 3.3;1.3 Das Calgary Familien-Assessment-Modell: Ein multidimensionales Konzept;44 3.4;1.4 Indikationen und Kontraindikationen für ein Familien-Assessment;45 3.5;1.5 Das Calgary Familien-Interventions-Modell: Ein strukturierendes Konzept;46 3.6;1.6 Pflegeinterventionen: Eine grundlegende Diskussion;46 3.6.1;1.6.1 Definition einer Pflegeintervention;47 3.6.2;1.6.2 Kontext einer Pflegeintervention;47 3.6.3;1.6.3 Die Ziele von Pflegeinterventionen;48 3.7;1.7 Pflegeinterventionen für Familien: Spezifische Aspekte;48 3.7.1;1.7.1 Interventionen für Familien;50 3.7.2;1.7.2 Familien-Interaktionen;50 3.7.3;1.7.3 Hausbesuche;51 3.7.4;1.7.4 Therapeutische Gespräche;51 3.7.5;1.7.5 Psycho-soziale/psycho-edukative Interventionen;51 3.7.6;1.7.6 Internet-basierte Interventionen;52 3.7.7;1.7.7 Gesundheitsförderung von Familien;52 3.7.8;1.7.8 Reaktionen von Familien auf Interventionen;53 3.8;1.8 Indikationen und Kontraindikationen für Familien-Interventionen;54 4;2 Das Calgary Familien-Assessment-Modell und das Calgary Familien-Interventions-Modell: Theoretische Grundlagen;61 4.1;2.1 Die Postmoderne;62 4.1.1;2.1.1 Konzept 1;63 4.1.2;2.1.2 Konzept 2;63 4.2;2.2 Die Systemtheorie;64 4.2.1;2.2.1 Konzept 1;65 4.2.2;2.2.2 Konzept 2;67 4.2.3;2.2.3 Konzept 3;67 4.2.4;2.2.4 Konzept 4;68 4.2.5;2.2.5 Konzept 5;69 4.3;2.3 Die Kybernetik;70 4.3.1;2.3.1 Konzept 1;70 4.3.2;2.3.2 Konzept 2;71 4.4;2.4 Die Kommunikationstheorie;71 4.4.1;2.4.1 Konzept 1;72 4.4.2;2.4.2 Konzept 2;72 4.4.3;2.4.3 Konzept 3;73 4.4.4;2.4.4 Konzept 4;73 4.5;2.5 Die Veränderungstheorie;74 4.5.1;2.5.1 Veränderungen ersten Grades;74 4.5.2;2.5.2 Veränderungen zweiten Grades;75 4.5.3;2.5.3 Konzept 1;77 4.5.4;2.5.4 Konzept 2;78 4.5.5;2.5.5 Konzept 3;78 4.5.6;2.5.6 Konzept 4;79 4.5.7;2.5.7 Konzept 5;80 4.5.8;2.5.8 Konzept 6;81 4.5.9;2.5.9 Konzept 7;82 4.5.10;2.5.10 Konzept 8;83 4.5.11;2.5.11 Konzept 9;83 4.6;2.6 Die Biologie der Erkenntnistheorie;84 4.6.1;2.6.1 Konzept 1;84 4.6.2;2.6.2 Konzept 2;85 5;3 Das Calgary Familien-Assessment-Modell;89 5.1;3.1 Strukturelles Assessment;92 5.1.1;3.1.1 Interne Struktur;92 5.1.1.1;3.1.1.1 Familienzusammensetzung;92 5.1.1.2;3.1.1.2 Gender;94 5.1.1.3;3.1.1.3 Sexuelle Orientierung;96 5.1.1.4;3.1.1.4 Rangordnung;96 5.1.1.5;3.1.1.5 Subsysteme;97 5.1.1.6;3.1.1.6 Grenzen;98 5.1.2;3.1.2 Externe Struktur;100 5.1.2.1;3.1.2.1 Die erweiterte Familie;100 5.1.2.2;3.1.2.2 Größere Systeme;101 5.1.3;3.1.3 Kontext;102 5.1.3.1;3.1.3.1 Kulturelle Zugehörigkeit;102 5.1.3.2;3.1.3.2 Ethnische Zugehörigkeit;104 5.1.3.3;3.1.3.3 Soziale Schicht;104 5.1.3.4;3.1.3.4 Spiritualität und/oder Religion;106 5.1.3.5;3.1.3.5 Umgebung;107 5.1.4;3.1.4 Die Instrumente für das strukturelle Assessment;108 5.1.4.1;3.1.4.1 Das Genogramm;109 5.1.4.2;3.1.4.2 Das Ökogramm;120 5.2;3.2 Assessment der Entwicklung;122 5.2.1;3.2.1 Das Leben einer nordamerikanischen Mittelschichtfamilie;126 5.2.1.1;3.2.1.1 Stadium 1;129 5.2.1.2;3.2.1.2 Stadium 2;131 5.2.1.3;3.2.1.3 Stadium 3;132 5.2.1.4;3.2.1.4 Stadium 4;134 5.2.1.5;3.2.1.5 Stadium 5;136 5.2.1.6;3.2.1.6 Stadium 6;138 5.2.1.7;3.2.1.7 Stadium 7;140 5.2.2;3.2.2 Der Familienlebenszyklus während und nach der Scheidung;140 5.2.3;3.2.3 Der Lebenszyklus der wiederverheirateten Familie;145 5.2.4;3.2.4 Der Lebenszyklus von Familien mit geringem Einkommen im Vergleich zu gut ausgebildeten Familien;146 5.2.5;3.2.5 Der Familienlebenszyklus bei Adoptionen;146 5.2.6;3.2.6 Der Familienlebenszyklus von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, "Queers", Intersexuellen, Transsexuellen und "Twin-spirited";147 5.3;3.3 Funktionales Assessment;149 5.3.1;3.3.1 Instrumentelle Funktion;149 5.3.2;3.3.2 Expressive Funktion;150 5.3.2.1;3.3.2.1 Emotionale Kommunikation;152 5.3.2.2;3.3.2.2 Verbale Kommunikation
ISBN 9783456960753
Artikelnummer 9783456960753
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Hogrefe AG
Umfang 368 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen