Fatale Fehler

Oder warum Organisationen ein Fehlermanagement brauchen

Fatale Fehler

Oder warum Organisationen ein Fehlermanagement brauchen

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In diesem Buch über Fehlermanagement demonstriert der Autor auf faszinierende Weise, wie wichtig es ist, aus Fehlern zu lernen und beschreibt praxisnah, wie dieses Konzept im Unternehmensumfeld eingesetzt werden kann. Anhand konkreter Beispiele aus der zivilen und militärischen Luftfahrt schildert er eindrucksvoll, wie dort nach und nach ein einschlägiges Fehlermanagement, nämlich das Crew Resource Management entwickelt wurde. Er beschreibt die Widerstände, die auf dem Weg dahin überwunden werden mussten, und die langsame, aber letztlich erfolgreiche Generierung jener sachlichen, fehlerdiagnostischen Kultur, die heute jedes moderne Unternehmen braucht.
Ich irre, also bin ich, schrieb Augustinus, und Benjamin Franklin war der Meinung, die Geschichte der menschlichen Irrtümer sei interessanter als diejenige ihrer Erfindungen; doch wenn wir uns irren und Fehler machen, ärgern wir uns und fühlen uns peinlich berührt. Am unangenehmsten sind uns die Fehler, die uns geschäftlich unterlaufen, denn auf dieser Ebene ist das Publikum in der Regel größer als im privaten Kreis. Gerade deshalb ist dieses Buch ein wichtiger Wegweiser und liefert ein hervorragendes Konzept bei der Umsetzung eines erfolgreichen Fehlermanagements.


Prof. Dr. Jan U. Hagen ist Associate Professor der ESMT European School of Management and Technology, Berlin. Im Mittelpunkt seiner Forschung und Lehre stehen die Themen Führung, Fehlermanagement und Krisenmanagement, darunter insbesondere die Art und Weise wie Organisationen und Teams mit Fehlern umgehen. In diesem Zusammenhang hat er das Verhalten von Besatzungen in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen untersucht. Vor seinem Eintritt in die ESMT war Jan Hagen von 1990 bis 2005 in der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie tätig. Seit 1995 verfügt er über eine Pilotenlizenz.


1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Vorwort;6 3;Danksagung;7 4;Inhaltsverzeichnis;9 5;Über den Autor;10 6;Teil I;11 7;Vor dem Crew Resource Management;12 7.1;Flug ANE 248: Über den Tod hinaus;20 7.2;Flug JAL 8054: Kopf in den Sand;26 7.3;Flug ALW 301: Chaos und Stille;36 7.4;Flug KLM 4805: In Eile;50 7.5;Flug UAL 173: Habe ich es nicht gesagt?;59 7.6;Flug AVA 052: Höflich in den Tod;72 8;Teil II;91 9;Crew Resource Management;92 9.1;Ein neuer Ansatz;101 9.2;Die Entwicklung des CRM;104 9.3;Erste CRM-Generation: individueller Ansatz;106 9.4;Zweite CRM-Generation: Team-Ansatz;108 9.5;Dritte und vierte CRM-Generation: Integrativer Ansatz;119 9.6;Fünfte CRM-Generation: Fehlermanagement;120 9.7;CRM-Training;121 10;Teil III;125 11;Nach dem Crew Resource Management;126 11.1;Flug UAL 811: Wir haben ein Problem;126 11.2;Flug UAL 232: Irgendwie müssen wir runter;140 11.3;CRM-Berichtsystem;158 11.4;Flug Czar 52: Die Grenzen des CRM;172 12;Teil IV;184 13;Fehlermanagement;185 14;Abbildungsverzeichnis;196 15;Glossar und Abkürzungsverzeichnis;200 16;Literatur;204
ISBN 9783662554845
Artikelnummer 9783662554845
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 209 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen