Fauler Zahlenzauber

Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management

Fauler Zahlenzauber

Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management

37,99 €*

in Vorbereitung

Ob Führungskraft, Controller oder Nachwuchstalent: Zahlen und Berechnungen, Statistiken und Prognosen sind die Fundamente für Strategien, Investitionen, Marketingentscheidungen oder Karriereplanung. Nur: Sind die Zahlen, die uns serviert werden, immer aussagekräftig?

Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage stößt Holger Rust auf eine Menge Skurriles, Absurdes und Verdrehtes. Unterhaltsam und sachkundig nimmt er vordergründige und vermeintliche Belege auseinander und zeigt, wie verbreitete Erzählmuster den Blick für die Zahlen trüben.

Aber es geht nicht darum, Mathematik und Statistik zu verteufeln. Der Autor bietet über diese kritisch amüsierte Bestandsaufnahme hinaus ausgearbeitete Modelle des professionellen Umgangs mit Techniken und Methoden der Berechnung. Dabei zeichnet sich ein überraschendes Ergebnis ab: Mathematik und Statistik erweisen sich als elegante Instrumente einer vorbehaltlosen Betrachtung der Wirklichkeit und als Grundlagen für innovative Gestaltungsoptionen. Unabdingbar ist allerdings die kulturelle Kompetenz, an die Mathematik und die Statistik die richtigen Fragen zu stellen.

Eine ebenso amüsante wie inspirierende und nicht zuletzt professionell begründete Lektüre über faulen Zahlenzauber, Milchmädchen-Ökonomie und Mathematik-Kompetenz als Soft Skill.



Schwärmerisches Bauchgefühl: Vorsicht: "Intuition". Was wirklich hinter dem Bauchgefühl steckt
Best-Practice-Falle und Survivership-Bias
Warum es besser sein soll, nichts im Lotto zu gewinnen als 30.000 Euro
Was möglich ist, ist auch real: Infiniter Regress und infinite Prognostik
Das World Wide Web als Mainstreaming-Maschinerie: Eine Analyse der Life-Style-Blogs und die Illusion der sich diversifizierenden Welt
Wie Big Data-Analysis in die Urzeit der qualitativen Analyse führt
Mathematik als kritische Wirtschaftswissenschaft
Nicht mehr Geisteswissenschaftler in die Wirtschaft, sondern mehr Geisteswissenschaften in die Wirtschaftswissenschaften.
ISBN 978-3-658-02516-8
Artikelnummer 9783658025168
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 172 Seiten
Abbildungen X, 172 S. 32 Abb.
Sprache Deutsch