Feel Good Management - Anforderungen und Aufgabengebiete

Praxishandbuch mit Fallbeispielen

Feel Good Management - Anforderungen und Aufgabengebiete

Praxishandbuch mit Fallbeispielen

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Lernen Sie mit diesem Fachbuch den Beruf des Feel Good Managers näher kennen

Das Feel Good Management ist ein neues Konzept, welches den Trend in Unternehmen zur Mitarbeiterorientierung ausdrückt. Diese Mitarbeiterorientierung gilt mit Blick auf den stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft als zentraler Kompetenzfaktor eines Unternehmens. So sollen Faktoren wie Fachkräftemangel oder der sogenannte War for Talents ausgeglichen werden.
Dieses Buch gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines Feel Good Managers. Dazu gehören unter anderem:

Mitarbeitermotivation

Verbesserung der Arbeitsatmosphäre durch Teambuilding-Maßnahmen

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Grundlagen der Mitarbeiterführung

Personalentwicklung und Mitarbeiterorientierung

Konfliktmanagement

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Langfristige Mitarbeiterbindung

Das Buch richtet sich sowohl an Feel Good Manager als auch Unternehmer, die Klarheit und Verständnis über die Position und Aufgaben dieses Berufs bekommen und ihr Wissen in zentralen Aufgabenbereichen vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Buch auch für Führungskräfte sinnvoll. Denn durch das operative Geschäft kann es oftmals zu kurz kommen, Mitarbeiterbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile des Feel Good Managements für Ihr Unternehmen nutzen können.

Feel Good Management von A-Z

Das Buch über Feel Good Management gibt einen einführenden Überblick über die Thematik. Viele Praxistipps helfen bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Im Speziellen werden die folgenden Inhalte behandelt:

Einführung ins Feel Good Management

Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick

Weiterentwicklung einer Unternehmenskultur

Verbesserung der internen Kommunikation

Unterstützung des Personalmanagements

Selbstmanagement des Feel Good Managers und Unterstützung des betrieblichen Gesundheitsmanagements




Dr. Jessica Lange arbeitet seit 2013 als freiberufliche Beraterin mit den Schwerpunkten Leitbilder, Unternehmenskultur, werteorientiertes Management und Feel Good Management. Zusätzlich lehrt Frau Dr. Jessica Lange seit 2018 hauptamtlich an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Fachbereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Zuvor hat sie an verschiedenen Hochschulen in Hamburg freiberuflich über viele Jahre in verschiedenen Modulen und Fachbereichen unterrichtet.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Einführung in das Feel Good Management;9 3.1;Zusammenfassung;9 3.2;1.1Was ist Feel Good Management?;13 3.3;1.2Zielsetzungen des Feel Good Management;15 3.4;1.3Aktueller Stand und zukünftige Bedeutung;19 3.5;1.4Möglichkeiten der organisatorischen Einbettung;24 3.6;1.5Musterlösungen und Beispiele;25 3.7;Literatur;28 4;2 Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick;30 4.1;Zusammenfassung;30 4.2;2.1Aufgabengebiete;30 4.3;2.2Anforderungen;33 4.3.1;2.2.1Fachliche Anforderungen;34 4.3.2;2.2.2Persönliche Anforderungen;36 4.4;2.3Coaching als zentrale Methode;38 4.5;2.4Musterlösungen und Beispiele;45 4.6;Literatur;48 5;3 Weiterentwicklung der Unternehmenskultur;49 5.1;Zusammenfassung;49 5.2;3.1Unternehmen als soziale Systeme;51 5.3;3.2Was ist eine Unternehmenskultur?;53 5.4;3.3Wie bildet sich eine Unternehmensidentität?;56 5.5;3.4Analyse der Unternehmenskultur;60 5.6;3.5Wege der Veränderung der Unternehmenskultur;62 5.6.1;3.5.1Change Management;65 5.6.2;3.5.2Umgang mit Widerständen;74 5.7;3.6Musterlösungen und Beispiele;77 5.8;Literatur;84 6;4 Verbesserung der internen Kommunikation;85 6.1;Zusammenfassung;85 6.2;4.1Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen;85 6.3;4.2Führung von Mitarbeitergesprächen;90 6.4;4.3Spezielle Kommunikationsaufgaben des Feel Good Managers;92 6.5;4.4Mitarbeiterbefragungen;101 6.6;4.5Konfliktmanagement;103 6.6.1;4.5.1Identifikation von Konflikten;105 6.6.2;4.5.2Lösung von Konflikten;109 6.7;4.6Musterlösungen und Beispiele;115 6.8;Literatur;121 7;5 Unterstützung des Personalmanagements;122 7.1;Zusammenfassung;122 7.2;5.1Der Feel Good Manager als Unterstützung beim Onboarding;122 7.3;5.2Der Feel Good Manager als Unterstützung beim Outplacement;124 7.4;5.3Bildung einer Vertrauenskultur;127 7.5;5.4Work-Life-Balance;130 7.6;5.5Neue Ansätze;133 7.7;5.6Mitarbeitermotivation, -zufriedenheit und -bindung als zentrale Erfolgsfaktoren des Feel Good Manager;137 7.8;5.7Musterlösungen und Beispiele;145 7.9;Literatur;150 8;6 Selbstmanagement des Feel Good Managers und Unterstützung des betrieblichen Gesundheitsmanagements;152 8.1;Zusammenfassung;152 8.2;6.1Selbstmanagement;152 8.3;6.2Zeitmanagement;155 8.4;6.3Umgang mit Stress;158 8.5;6.4Umgang mit Burn-out, Bore-out und innerer Kündigung;162 8.6;6.5Betriebliches Gesundheitsmanagement;166 8.6.1;6.5.1Ernährung;169 8.6.2;6.5.2Bewegung;170 8.6.3;6.5.3Arbeitsplatzgestaltung;172 8.7;6.6Musterlösungen und Beispiele;174 8.8;Literatur;175
ISBN 9783662583128
Artikelnummer 9783662583128
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 175 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen