Fibrinklebung in der Endoskopie

Fibrinklebung in der Endoskopie

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Die Endoskopie vermochte bisher Gewebsformationen zu dehnen, zu durchtrennen, abzutragen und zu zerstören. Gewebedefekte auszufüllen, miteinander zu vereinigen und zu heilen, war bislang endoskopisch nicht möglich. Die Einführung von Fibrinklebern eröffnete neue Anwendungsbereiche. Der Kleber kann, in seine Komponenten getrennt, über doppellumige Sonden über beliebig weite Strecken an den vorgesehenen Einsatzort unter Sicht des Endoskopes transportiert werden. Die Klebung von Fisteln, Rupturen oder Leckagen an Bronchusstümpfen, im Lungenparenchym oder an gastrointestinalen Anastomosen kann heute komplizierte Heilungsverläufe und riskante operative Re-Interventionen ersetzen. Die spezielle Technik der endoskopischen Fistelklebung wird in diesem Buch erstmals zusammenfassend und interdisziplinär erörtert. Daneben werden neue Möglichkeiten zur Stillung gastrointestinaler Blutungen mit Fibrin durch intramurale Injektion oder oberflächlichem Spray besprochen. Grundlegende Untersuchungen zeigen, daß im Vergleich zu anderen Substanzen, die Fibrinapplikation in das Gewebe zu deutlich geringerer Traumatisation und zu geringeren entzündlichen Reaktionen bei gleichem Hämostaseeffekt führt. Ziel des vorliegenden Buches ist, verstreute Einzelbeobachtung zu sammeln, zu ordnen und zu vergleichen, um dem interessierten Leser die neue Technologie der Verklebung von Defekten und der Hämostase mit biologischen Substanzen zu vermitteln.

Grundlagen der Fibrinklebung
Grundlagen der Wundheilung - Mechanismen der Fibrinklebung
Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an Fibrinkleber
Thorax
Der endoskopische Verschluß infizierter Bronchusstumpffisteln nach Lungenresektion mit der Fibrinklebung
Der Verschluß bronchopleuraler Fisteln mit Fibrinkleber
Endoskopische Verklebung kongenitaler ösophago-trachealer Rezidiv-Fisteln und Fisteln
Behandlung bronchopleuraler Fisteln nach Lungenresektion mittels endoskopischer Applikation von Fibrinkleber
Ösophagus
Verklebung von Fisteln am Ösophagus
Fibrinkleber-Verschluß einer ösophagotrachealen Fistel nach Perforation eines Ulcus oesophagi
Behandlung einer malignen ösophagobronchialen Fistel durch Tubusimplantation mit Klebstoff-Fixation
Kombinierter therapeutischer Einsatz von Fibrinkleber und Tubusimplantation bei ösophagobronchialen Tumorfisteln
Endoskopische Fibrinklebung von Skleroulzera der Speiseröhre
Endoskopische Embolisation von Fundus- und Ösophagusvarizen
Fibrinkleber als Sklerosierungsmittel bei blutenden Läsionen im Gastrointestinaltrakt
Magen und Duodenum
Submuköse endoskopische Verklebungstherapie bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Submuköse Fibrinklebungstherapie bei chronischen therapieresistenten Ulzera des oberen Gastrointestinaltraktes
Gewebereaktion und Blutstillungseigenschaften von Fibrinkleber versus Polidocanol
Einsatzmöglichkeiten des Fibrinklebers im oberen Gastrointestinaltrakt
Stellenwert der endoskopischen Fibrinklebung am oberen Gastrointestinaltrakt
Die Entwicklung der Blutstillungsmethoden bei akuten Gastrointestinalblutungen von Elektrokoagulation bis Fibrinklebung
Erfolgreiche Fibrinverklebung eines perforierten malignen Ulkus
Pankreas
DiePankreasgangokklusion mit Fibrinkleber. Eine experimentelle Studie
Dünndarm, Kolon und Rektum
Behandlung von Fisteln bei Morbus Crohn durch Fibrinklebung
Endoskopischer Verschluß gastrointestinaler Fisteln
Indikationen zur Fibrinklebung in der Proktologie
Endoskopische Behandlung tiefer Rektumanastomosenstenosen im Kindesalter
Fibrinklebung von Fisteln bei Morbus Crohn - Kommentar
Niere und Harnwege
Lokale Hämostase des Parenchymkanals mit dem Kollagen-Fibrinsystem bei der perkutanen Nephrolitholapaxie
Transurethral Application of Fibrin Glue Following Transurethral Prostatectomy. A Pilot Study.
ISBN 978-3-540-50483-2
Artikelnummer 9783540504832
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1989
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 186 Seiten
Abbildungen XV, 186 S. 38 Abb.
Sprache Deutsch, Englisch