Finanzielle Nutzenrechnungen im technischen Vertrieb und Marketing
Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien
Finanzielle Nutzenrechnungen im technischen Vertrieb und Marketing
Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien
Die Arbeit beschreibt die Rekonstruktion eines generischen Prozesses zur Entwicklung finanzieller Nutzenrechnungen. Sie identifiziert neun Entwicklungsstufen und leitet mittels empirischer Beobachtungen abzustimmende Fragestellungen sowie angestrebte Ergebnisse ab. Vier fallstudienbasierte Forschungskooperationen mit mittelständischen Unternehmen dienen als detaillierte Referenzbeispiele. Anhand der Implementierung finanzieller Nutzenrechnungen zeigt der Autor Herausforderungen und formuliert Handlungsempfehlungen zur Lösung typischer Problemszenarien.
Lucas Heilmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU - Otto Beisheim School of Management. Heute arbeitet er bei einem mittelständischen Technologieführer von Leichtbaukomponenten und -systemen aus Metall und Advanced Composites.
Lucas Heilmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU - Otto Beisheim School of Management. Heute arbeitet er bei einem mittelständischen Technologieführer von Leichtbaukomponenten und -systemen aus Metall und Advanced Composites.
Heilmann, Lucas W.
ISBN | 9783658121037 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658121037 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 286 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |