Finanzierungschancen trotz Bankenkrise
Was mittelständische Unternehmer jetzt beachten sollten
Die dramatischen Entwicklungen auf den weltweiten Finanzmärkten sind auch am deutschen Mittelstand nicht spurlos vorbeigegangen. Nie war es so schwierig, die vielfach dringend benötigten Kredite von den Banken zu erhalten. Die Anforderungen an Dokumentation und Sicherheiten werden immer höher, die vertraglichen Kreditbedingungen immer schärfer, die Refinanzierung immer teurer. Um Kredithürden überwinden zu können, gilt es die grundlegenden wirtschaftlichen Veränderungen zu verstehen und den richtigen Umgang mit krisengeschüttelten Bankern zu lernen. Rainer Langen, ausgewiesener Experte für Mittelstandsfinanzierung und Finanzkommunikation, stellt in seinem neuen Buch anschaulich die aktuellen Entwicklungen in der Bankenlandschaft und deren Auswirkungen auf Finanzierungsthemen im Mittelstand dar. Als Ergänzung zu seinem erfolgreichen Ratgeber 'Die Sprache der Banken' bietet dieses Buch wertvolle Empfehlungen, wie Unternehmer trotz deutlich verschärfter Kreditvergabepraxis ihre Zukunft nachhaltig sichern können. Über 80 konkrete Tipps und Hinweise zu aktuellen Themen wie öffentlicher Förderung, wichtige Adressen sowie wertvolle Insider-Informationen aus der Praxis geben Antworten auf typische Fragestellungen mittelständischer Unternehmer. Dazu erläutert Dr. Oliver Everling, einer der führenden Ratingspezialisten in Deutschland, die Funktionsweise der Ratingagenturen und die sich aus der Finanzkrise ergebenden Konsequenzen. Wer dieses Buch liest, hat einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Fragestellungen zum Thema Finanzierung und kann einer möglichen Kreditklemme aktiv vorbeugen.
Rainer Langen absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre und war bis 2002 Leiter Spezialkreditmanagement der Dresdner Bank AG Region Rhein Main. Es folgte von 2003 bis 2006 eine Tätigkeit als Senior Manager in der Restrukturierungsberatung von KPMG Advisory in Frankfurt am Main. Seit 2006 ist er Inhaber der bundesweit tätigen Beratungsgesellschaft Rainer Langen & Partner Mittelstandsfinanzierung. Kernkompetenz ist die Entwicklung und praktische Umsetzung individueller Finanzierungskonzepte für alles Phasen einer Unternehmensentwicklung. Dabei helfen ihm mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Finanzierungsgeschäft.
Rainer Langen absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre und war bis 2002 Leiter Spezialkreditmanagement der Dresdner Bank AG Region Rhein Main. Es folgte von 2003 bis 2006 eine Tätigkeit als Senior Manager in der Restrukturierungsberatung von KPMG Advisory in Frankfurt am Main. Seit 2006 ist er Inhaber der bundesweit tätigen Beratungsgesellschaft Rainer Langen & Partner Mittelstandsfinanzierung. Kernkompetenz ist die Entwicklung und praktische Umsetzung individueller Finanzierungskonzepte für alles Phasen einer Unternehmensentwicklung. Dabei helfen ihm mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Finanzierungsgeschäft.
1;Inhalt;7 2;Einführung Die Krise lebt;10 2.1;Warum überhaupt ein zweites Buch?;10 2.2;Welche Antworten Sie erwarten dürfen;13 2.3;Wissen Sie, wie viele Nullen eine Billion hat?;14 2.4;China ante portas?;15 2.5;Der Schurke ist immer der Banker!?;16 3;1 Gibt es eine Kreditklemme?;19 3.1;Der Unternehmer als Hürdenläufer;19 3.2;Wir haben eine Vertrauenskrise;23 3.3;Kommunikationsfähigkeit ist die unternehmerischeSchlüsselkompetenz der Zukunft;25 4;2 Bankenlandschaft im Umbruch;27 4.1;Wer finanziert denn noch den Mittelstand?;27 4.2;Die Liste des Schreckens oder: Großbanken in Not;29 4.3;Landesbanken, weltweit oder doch nur regional?;31 4.4;Warum auch Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken leiden;36 4.5;Die Ausländer bleiben weg;39 5;3 Wie geht es weiter?;42 5.1;Ist der Sturm vorüber?;42 5.2;Was bringen Bankenfusionen dem Mittelstand?;45 5.3;Die Zeit des billigen Geldes ist vorbei oder: Die Gentlemen bitten zur Kasse;48 5.4;Durch kluges Handeln teure Zinsen vermeiden;51 6;4 Haben Sie (noch) die richtige Bank?;54 6.1;Wie zufrieden sind Unternehmer mit ihrer Bank?;54 6.2;Hat die alte Hausbank ausgedient?;55 6.3;Zehn Tipps: So testen Sie Ihre Bank;56 6.4;So finden Sie die "richtige" Bank;58 7;5 Die Zukunft aktiv gestalten - worauf mittelständische Unternehmer jetzt achten sollten;60 7.1;Zehn Tipps für Ihren Finanzierungsalltag und Ihr unternehmerisches Handeln;60 7.2;Kreditversicherung ja, aber wie?;64 7.3;Währungs- und Rohstoffrisiken, die unterschätzten Gefahren;67 7.4;Setzen Sie nicht erst auf das nächste Jahr;70 7.5;Working Capital Management: Altes Zauberwort in neuen Kleidern;71 7.6;Forderungsmanagement: So schnell können Sie Geld verdienen;74 8;6 Sind alternative Finanzierungen noch alternativ?;76 8.1;Der Mezzanine-Markt ist ausgetrocknet;76 8.2;Konsorten sind nur schwer zu finden;78 8.3;Gefragt sind Investment-Grade Unternehmen;80 8.4;Das Wachstum bei Leasing und Factoring ist gestoppt;82 8.5;Kennen Sie "Reverse Factoring"?;84 8.6;Cross-Border-Leasing oder: Warum einige Stadtkämmerer nachts nicht mehr schlafen können;85 8.7;Ist Private Equity am Ende?;87 9;7 Sichert der Staat die Mittelstandsfinanzierung?;91 9.1;Öffentliche Fördermittel - die Lösung aller Probleme?;91 9.2;Auch der Staat macht keine Geschenke;92 9.3;Ohne Hausbank geht es nicht;94 9.4;Zehn Tipps für schlaue Förderfüchse;95 10;8 Wo klemmt es denn wirklich oder: (Um-) Finanzierung mit starken Konzepten;104 10.1;Was Sie sich nicht von den Großen abschauen sollten;104 10.2;Das Beispiel Quimonda;105 10.3;Das Beispiel Schaeffler;106 10.4;Hohe Verschuldung war gestern;108 10.5;Sind Sie gewappnet?;109 10.6;Zehn Tipps für Ihr Zukunftskonzept;111 11;9 Rating als Chance in der Finanzmarktkrise;118 11.1;von Dr. Oliver Everling;118 11.2;Ursprünge im Kapitalmarktrating;118 11.3;Entwicklungsfaktoren des Ratings;120 11.4;Funktionsweise der Ratingagenturen;121 11.5;Basel II;123 11.6;Subprime-Krise;125 11.7;Konsequenzen der Finanzkrise;128 12;10 Vertrauen schaffen oder: So verhindern Sie eine Kommunikationsklemme;130 12.1;Vertrauen schaffen durch Kompetenz;130 12.2;Beiräte sind im Kommen;131 12.3;Persönlichkeit und Dialog sind wichtig;132 12.4;Misserfolg ist planbar oder: Die 10 größten Kommunikationsfehler im Dialog mit Banken;134 12.5;Warum nur kommunikative, visionäre Realisten problemlos eine Finanzierung bekommen;135 12.6;Zehn Tipps für erfolgreiche Unternehmer;137 13;Literaturverzeichnis;139 13.1;Weiterführende und nützliche Internetadressen:;140 14;Zu den Autoren;141 15;Die Sprache der Banken;1
ISBN | 9783658077723 |
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Artikelnummer | 9783658077723 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 141 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |