Finanzstrategisch denken!

Paradigmenwechsel zur Strategic Corporate Finance

Finanzstrategisch denken!

Paradigmenwechsel zur Strategic Corporate Finance

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Finanzstrategisch denken das klingt zunächst paradox. Denn finanziell zu denken heißt, sich an den Finanzmarkt anzupassen. Strategisch zu denken dagegen bedeutet, die Umwelt langfristig zu verändern und zu gestalten. Doch in letzter Zeit handeln immer häufiger Manager und Investoren scheinbar gegen die Gesetze des Kapitalmarktes. Parallel dazu finden Unternehmen neue Wege, sich dem Finanzmarkt nicht einfach anzupassen, sondern diesen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wie die Autoren zeigen, handelt es sich hier nicht um einzelne Regelverstöße, sondern um einen tiefgreifenden Umbruch. Wer in den sich verändernden Märkten erfolgreich bleiben will, muss reagieren indem er finanzstrategisch denkt. Die Autoren zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie das gelingen kann. Damit wendet sich das Buch vor allem an Finance-Experten in Unternehmen, aber auch an Studierende, die sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten informieren möchten.

1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Einführung;10 2.1;Das Paradox des "finanzstrategischen Denkens";10 2.2;Der Wandel zur Strategic Corporate Finance;12 2.3;Aufbau des Buches;13 3;1 Alte und neue Paradigmen der Finance;15 3.1;1.1 Forschungsgegenstand der Finance;15 3.2;1.2 Die alte Finance;16 3.3;1.3 Die neoklassische Finance;18 3.4;1.4 Moderne Portfoliotheorie und Optionspreistheorie;20 3.5;1.5 Empirische Finanzmarktforschung;23 3.6;1.6 Corporate Finance;26 3.7;1.7 Strategic Corporate Finance;29 4;2 Mergers & Acquisitions;36 4.1;2.1 Manager und Anleger als Akteure;36 4.2;2.2 Klassische Kooperationsstrategien;38 4.3;2.3 Finanzstrategisches Wachstum;41 4.4;2.4 Differenzierte Betrachtung von Wachstumsstrategien;52 5;3 Unternehmenskommunikation;53 5.1;3.1 Inhalte der Unternehmenskommunikation;53 5.2;3.2 Adressaten der Unternehmens-kommunikation;56 5.3;3.3 Generische Kommunikationsstrategien;58 5.4;3.4 Kommunikationsstrategien für Mergers & Acquisitions;62 5.5;3.5 Finanzstrategische Kommunikation am Beispiel der Bertelsmann AG;72 6;4 Neue Finanzierungsformen in der Strategic Corporate Finance: Entrepreneurial Finance, Venture Capital, Private Equity und Hedge- Fonds;74 6.1;4.1 Private Finanzinvestoren für Innovation und Wachstum;74 6.2;4.2 Entrepreneurial Finance und Venture Capital;77 6.3;4.3 Private-Equity-Finanzierung;82 6.4;4.4 Hedge-Fonds-Finanzierung;89 7;5 Die Bedeutung von CSR-Kapital für eine nachhaltigkeitsorientierte Strategic Corporate Finance;91 7.1;5.1 Einleitung;91 7.2;5.2 Die Finanzmärkte als Schauplatz eines neuen Werteverständnisses;92 7.3;5.3 Zur Bestimmung von Gütekriterien für Kapital und Finanzierung;94 7.4;5.4 Der institutionelle Handlungsrahmen;104 7.5;5.5 Zur Rolle der Spekulation;105 7.6;5.6 Eine Neubesinnung in der Wertediskussion?;106 7.7;5.7 Zur Bewertungsfunktion von Finanzmärkten;110 7.8;5.8 Realwirtschaft versus Spekulation: Eine Antwort auf die Gütefragen?;111 7.9;5.9 Zur Rolle des Ratings und der Zertifizierung;112 7.10;5.10 Ein Fazit;113 8;6 Wechsel der Investoren;116 8.1;6.1 Die aktuelle Investitionslandschaft;116 8.2;6.2 Wechsel der Investoren - Ein neues Phänomen?;119 8.3;6.3 Veränderte Rahmenbedingungen der Finanzierungslandschaft durch Wechsel der Investoren - Konsequenzen für Unternehmen und Manager;124 8.4;6.4 Fazit;129 9;Autorenverzeichnis;131
ISBN 9783540764342
Artikelnummer 9783540764342
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 130 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM