Fit für die Zukunft!
Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Fit für die Zukunft!
Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Handfeste und direkt in die Praxis umsetzbare Strategien, die zeigen, worauf es in einer Welt des ständigen Wandels wirklich ankommt!
Heute geglaubte Sicherheiten sind morgen schon wieder obsolet. Unternehmen stehen enormen Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern gilt. Wie dies nicht nur gelingen, sondern auch als echte Chance genutzt werden kann, zeigt dieses Praktikerwerk. Zentrale Aspekte sind bei konsequenter Kundenorientierung beispielsweise die Konzentration auf das Wesentliche, das Stärken der Resilienz, die Entwicklung der Unternehmenskultur oder auch die Notwendigkeit eines Technologieverständnisses. Aber auch das Setzen auf Zusammenarbeit und agile Arbeitsweisen gehören dazu. Zentral dabei ist immer die Führungsperson, sie muss über ihre eigenen Stärken und Schwächen Bescheid wissen, und wissen, worauf es in einer Welt des ständigen Wandels wirklich ankommt!
- Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern
- Vermittelt handfeste Strategien, die das Unternehmen fit für die Zukunft machen
- Stellt den Kunden konsequent in den Mittelpunkt
York von Heimburg ist Diplom-Kaufmann und war 35 Jahre lang in führenden Positionen internationaler Medien- und Verlagshäuser tätig, zuletzt
als President International bei IDG Communications. In dieser Funktion war er für Dutzende von Länder- und Lizenzgesellschaften inklusive
China verantwortlich. Er ist Autor von fünf Managementbüchern und lebt in München
Heute geglaubte Sicherheiten sind morgen schon wieder obsolet. Unternehmen stehen enormen Herausforderungen gegenüber, die es zu meistern gilt. Wie dies nicht nur gelingen, sondern auch als echte Chance genutzt werden kann, zeigt dieses Praktikerwerk. Zentrale Aspekte sind bei konsequenter Kundenorientierung beispielsweise die Konzentration auf das Wesentliche, das Stärken der Resilienz, die Entwicklung der Unternehmenskultur oder auch die Notwendigkeit eines Technologieverständnisses. Aber auch das Setzen auf Zusammenarbeit und agile Arbeitsweisen gehören dazu. Zentral dabei ist immer die Führungsperson, sie muss über ihre eigenen Stärken und Schwächen Bescheid wissen, und wissen, worauf es in einer Welt des ständigen Wandels wirklich ankommt!
- Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern
- Vermittelt handfeste Strategien, die das Unternehmen fit für die Zukunft machen
- Stellt den Kunden konsequent in den Mittelpunkt
York von Heimburg ist Diplom-Kaufmann und war 35 Jahre lang in führenden Positionen internationaler Medien- und Verlagshäuser tätig, zuletzt
als President International bei IDG Communications. In dieser Funktion war er für Dutzende von Länder- und Lizenzgesellschaften inklusive
China verantwortlich. Er ist Autor von fünf Managementbüchern und lebt in München
1;Liebe Leserin, lieber Leser;92;Inhalt;113;1 Die Erfolgsstrategie der Selbsterkenntnis: Bei sich selbst anfangen;153.1;1.1 Analyse der eigenen Stärken und Schwächen;163.1.1;1.1.1 Definieren und fördern Sie Ihre Stärken;163.1.2;1.1.2 Stärken ausbauen lohnt sich;183.1.3;1.1.3 SWOT-Analyse: Stärken-/Schwächen-Analyse;203.2;1.2 Delegation der Schwächen;213.2.1;1.2.1 Meiden Sie die Delegationsfalle;223.2.2;1.2.2 Vertrauen als Voraussetzung für erfolgreiche Delegation;223.2.3;1.2.3 Konsequente Delegation von Verantwortung;243.2.4;1.2.4 Fehler zulassen und daraus lernen;253.3;1.3 Synergieeffekte durch komplementäre Teams;273.4;1.4 Starke Führungspersonen haben starke Mitarbeitende;273.4.1;1.4.1 Auf die Stärken der Mitarbeitenden setzen;283.4.2;1.4.2 Die sieben Stufen der Entscheidungsfindung;304;2 Die Erfolgsstrategie der Fokussierung: Auf die richtigen Angebote setzen;334.1;2.1 Aufräumen des Portfolios;344.1.1;2.1.1 Sich auf Profitables konzentrieren;344.1.2;2.1.2 Dinge konsequent weglassen, um Freiräume für Neues zu schaffen;364.2;2.2 Marktforschung als Dauereinrichtung etablieren;364.3;2.3 Priorisierung des Produkt-/Service-Portfolios;394.4;2.4 Konzentration auf Kernkompetenzen;404.5;2.5 Ziel: Marktüberlegenheit gewinnen;424.6;2.6 Wahl einer eindeutigen Richtung;445;3 Die Erfolgsstrategie der Kundenorientierung: Höchste Zufriedenheit erreichen;495.1;3.1 100 Prozent Fokus auf die Kundenbedürfnisse;495.2;3.2 Kundennähe als Teil eines ganzheitlichen Dialogs;515.3;3.3 Sieben Wege zum Erfassen der Kundenbedürfnisse;525.4;3.4 Definition von Kundenzufriedenheit;545.5;3.5 Näher am Kunden mit Design Thinking;576;4 Die Erfolgsstrategie des Messbarmachens: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen dynamisch und automatisiert auswerten;616.1;4.1 Zahlen nicht isoliert betrachten;626.2;4.2 Zahlen transparent kommunizieren;646.3;4.3 Orientierung mittels Management-Frameworks;656.3.1;4.3.1 KPI-Dashboard und Balanced Scorecard;666.3.2;4.3.2 Digitalisierungsscorecard;696.3.3;4.3.3 Objectives and Key Results (OKR);716.4;4.4 Auf Nachhaltigkeit fokussieren;727;5 Die Erfolgsstrategie des Fortschritts: Technologie für konsequente Innovationen nutzen;777.1;5.1 Von der IT-Industrie lernen;777.2;5.2 Skalierbare Plattformen und Abo-Modelle aufbauen;797.3;5.3 Daten als Basis;817.4;5.4 Die Rolle der künstlichen Intelligenz;837.5;5.5 Wie künstliche Intelligenz bei der Entscheidungsfindung hilft;867.6;5.6 Das Denken in Silos und Boxen eliminieren;877.7;5.7 In übergreifenden Branchenplattformen denken;897.8;5.8 Technologen ins Top-Führungsteam holen;918;6 Die Erfolgsstrategie der Anpassung: Komplexität als Chance erkennen;938.1;6.1 Komplexität akzeptieren;938.2;6.2 Von der Kybernetik lernen;958.2.1;6.2.1 Die Merkmale und Vorteile der Kybernetik kennen und nutzen;968.2.2;6.2.2 Selbstorganisation ist die Devise;988.2.3;6.2.3 Was bedeutet Selbstorganisation;1008.2.4;6.2.4 Selbstorganisation umsetzen;1028.3;6.3 Jeder kann ein Leader sein;1049;7 Die Erfolgsstrategie des Andersdenkens: Das Ende der sicheren Pfade;1079.1;7.1 Hofnarr versus Everybody s Darling;1089.2;7.2 Plädoyer für mehr Zivilcourage;1099.3;7.3 Das Managen von Unsicherheiten mittels Prozessmusterwechsel;11210;8 Die Erfolgsstrategie der Agilität: Mit Schnelligkeit und Flexibilität antworten;11710.1;8.1 Die vier Merkmale einer agilen Organisation;11910.2;8.2 Von der Netzwerkorganisation lernen;12110.3;8.3 Leistungsfähiges Wissensmanagement und lernende Organisation;12210.4;8.4 Business Ecosystems aufbauen;12511;9 Die Erfolgsstrategie der Stabilität: Resilienz stärken;12712;10 Die Erfolgsstrategie der Transparenz: Richtig kommunizieren;13112.1;10.1 Vertrauen, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aufbauen;13212.2;10.2 Key-Kriterien für eine funktionierende Kommunikation;13312.3;10.3 Kommunikationsregeln: Basis des Entscheidungsfindungsprozesses;13512.4;10.4 Wirksamkeit durch Storytelling erhöhen;13713;11 Die Erfolgsstrategie der Wertschätzung: Mit W
Heimburg, York
ISBN | 9783446472327 |
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Artikelnummer | 9783446472327 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 192 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |