Flugverkehr und Umwelt
Wieviel Mobilität tut uns gut?
Flugverkehr und Umwelt
Wieviel Mobilität tut uns gut?
Für Millionen Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Doch die Umweltbelastung durch diese Mobiltität ist bereits heute kaum mehr vertretbar und die Problematik wird sich mit zunehmendem Luftverkehr verschärfen. Jürgen Armbruster analysiert die Auswirkungen des Luftverkehrs auf unsere Umwelt und zeigt Perspektiven zur Lösung dieses Problems auf.
Wieviel Mobilität tut uns gut?
Verkehrspolitik
Verkehrsverbundsysteme
2 Wirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs
Entwicklung des Luftverkehrs
Luftverkehrswirtschaft im Umbruch
Regionalflugverkehr - die alternative Städteverbindung?
Luftfracht - der alternative Transportweg?
Wie wirkt sich der Luftverkehr auf die Volkswirtschaft aus?
Arbeitsplatz Flughafen
3 Landverbrauch durch Flughäfen
Ökologische Folgen im Flughafenumfeld
Landverbrauch im Vergleich
4 Flug- und Bodenlärm
Wie läßt sich Lärmbelastung messen?
Wie kann die Lärmbelastung verhindert werden?
5 Strahlenbelastung für die Flugreisenden
6 Freier Flug in dicker Luft: das Flugzeug als Schadstoffemittent
Übersicht zur Umweltbelastung durch den Flugverkehr
Auswirkungen des Luftverkehrs auf die einzelnen Atmosphärenschichten
Treibstoff Kerosin
Welche Faktoren bestimmen den Treibstoffverbrauch?
Die Schadstoffemission in den verschiedenen Flugphasen
Wie wirken einzelne Schadstoffe in der Luft?
7 Schadstoffbilanz eines Fluges
8 Neue technische Konzepte zur Umweltentlastung
Mantelstromtriebwerke
Prophan: das Propellergebläse
Unducted Fan: das alternative Triebwerk für Kurz- und Mittelstrecken?
Alternative Flugkraftstoffe
Einführung von emissionsabhängigen Start- und Landegebühren
Aquastripping: die alternative Methode zur Flugzeug-Entlackung
9 Ausblick: ohne Politik geht es nicht
Literaturhinweise
Anschriften
Bildquellennachweis.
1 Mobilität kontra Umweltschutz
Mobilität als neuer sozialer BesitzstandWieviel Mobilität tut uns gut?
Verkehrspolitik
Verkehrsverbundsysteme
2 Wirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs
Entwicklung des Luftverkehrs
Luftverkehrswirtschaft im Umbruch
Regionalflugverkehr - die alternative Städteverbindung?
Luftfracht - der alternative Transportweg?
Wie wirkt sich der Luftverkehr auf die Volkswirtschaft aus?
Arbeitsplatz Flughafen
3 Landverbrauch durch Flughäfen
Ökologische Folgen im Flughafenumfeld
Landverbrauch im Vergleich
4 Flug- und Bodenlärm
Wie läßt sich Lärmbelastung messen?
Wie kann die Lärmbelastung verhindert werden?
5 Strahlenbelastung für die Flugreisenden
6 Freier Flug in dicker Luft: das Flugzeug als Schadstoffemittent
Übersicht zur Umweltbelastung durch den Flugverkehr
Auswirkungen des Luftverkehrs auf die einzelnen Atmosphärenschichten
Treibstoff Kerosin
Welche Faktoren bestimmen den Treibstoffverbrauch?
Die Schadstoffemission in den verschiedenen Flugphasen
Wie wirken einzelne Schadstoffe in der Luft?
7 Schadstoffbilanz eines Fluges
8 Neue technische Konzepte zur Umweltentlastung
Mantelstromtriebwerke
Prophan: das Propellergebläse
Unducted Fan: das alternative Triebwerk für Kurz- und Mittelstrecken?
Alternative Flugkraftstoffe
Einführung von emissionsabhängigen Start- und Landegebühren
Aquastripping: die alternative Methode zur Flugzeug-Entlackung
9 Ausblick: ohne Politik geht es nicht
Literaturhinweise
Anschriften
Bildquellennachweis.
Armbruster, Jürgen
ISBN | 978-3-540-60309-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540603092 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1996 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 230 Seiten |
Abbildungen | X, 230 S. 18 Abb., 6 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |