Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung

Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Dissertation

Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung

Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Dissertation

109,99 €*

in Vorbereitung

In dervorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovativesLernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor,das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung vonLernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mitLernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werdenReflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- undLernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatungals begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balancezwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen.Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- undForschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernendenneue Wege zu gehen.



Einleitung
1. Theoretische Grundlagen
2 Methodisches Vorgehen
3 Ergebnisse
4 Diskussion und Ausblick
Schluss
Literaturverzeichnis
Anhang<br />
ISBN 978-3-658-11784-9
Artikelnummer 9783658117849
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2016
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 430 Seiten
Abbildungen XVIII, 430 S. 83 Abb.
Sprache Deutsch