Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung

Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern

Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung

Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern

86,99 €*

lieferbar, sofort per Download

In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen.

Dr. phil. Mechthild Löwenstein ist Schulleiterin der Berufsfachschulen für Krankenpflege und für Kinderkrankenpflege am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau.

1;Vorwort;8 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Abbildungsverzeichnis;13 4;Zusammenfassung;16 5;Abstract;17 6;Einleitung;18 7;1. Theoretische Grundlagen;24 7.1;1.1 Vorüberlegungen;24 7.1.1;1.1.1 Literaturstudium;24 7.1.2;1.1.2 Lernen und Kompetenzen;26 7.2;1.2 Konzepte und Wege zum selbstgesteuerten Lernen;30 7.2.1;1.2.1 Ausgangspunkt: Subjekt- und Bildungstheorie;30 7.2.2;1.2.2 Begriffe und Definitionen;39 7.2.3;1.2.3 Theoretische Rahmenmodelle;42 7.2.4;1.2.4 Selbstlernkompetenz - Voraussetzung und Ziel;48 7.2.5;1.2.5 Förderung selbstgesteuerten Lernens;57 7.2.6;1.2.6 Lernberatung als notwendige Prozessbegleitung;65 7.2.7;1.2.7 Mögliche Probleme mit Selbstlernkompetenz;68 7.3;1.3 Grundlagen der Portfolioarbeit;69 7.3.1;1.3.1 Wurzeln der Portfolioarbeit;69 7.3.2;1.3.2 Portfolio - Schritte zur Annäherung an den Begriff;72 7.3.3;1.3.3 Dimensionen zur Charakterisierung von Portfolioarten;77 7.3.4;1.3.4 Portfoliotypen im pädagogischen Bereich;79 7.3.5;1.3.5 Portfolioarbeit - Prozess der Entstehung eines Portfolios;81 7.4;1.4 Portfolio zur Veränderung der pädagogischen Praxis;85 7.4.1;1.4.1 Voraussetzungen für Portfolioarbeit;86 7.4.2;1.4.2 Orientierungspunkte für Portfolioarbeit;88 7.4.3;1.4.3 Mit Portfolios zur individuellen Leistungsbewertung;97 7.4.4;1.4.4 Von Portfolios zur Schulentwicklung;104 7.4.5;1.4.5 Entwicklungen im deutschsprachigen Raum;116 7.4.6;1.4.6 Kritik an der Portfolioarbeit;121 8;2 Methodisches Vorgehen;124 8.1;2.1 Wissenschaft und Praxis;124 8.1.1;2.1.1 Innovative Entwicklung von Einzelschulen;128 8.1.2;2.1.2 Design-Based Research-Ansatz;130 8.2;2.2 Forschungsdesign;134 8.2.1;2.2.1 Ziel und Forschungsfrage;134 8.2.2;2.2.2 Forschungs- und Entwicklungsprozess;135 8.2.3;2.2.3 Evaluationskonzept;141 8.2.4;2.2.4 Forschungsfragen;148 8.2.5;2.2.5 Forschungsfeld;150 8.2.6;2.2.6 Erhebungsinstrumente;157 8.2.7;2.2.7 Ethische Aspekte;176 8.3;2.3 Vorbereitungsphase;178 8.3.1;2.3.1 Genehmigung der Interventionsstudie;178 8.3.2;2.3.2 Rahmenbedingungen;178 8.3.3;2.3.3 Checkliste für den Einsatz von Lernportfolios;183 8.3.4;2.3.4 Überlegungen zur Lernportfolioentwicklung;187 8.4;2.4 Implementierung der Lernportfolios;193 8.4.1;2.4.1 Geplante Schulentwicklung;193 8.4.2;2.4.2 Absprachen und Schulung im Lehrerteam;195 8.4.3;2.4.3 Unterricht 'Deutsch und Kommunikation';197 8.4.4;2.4.4 Einführung der Lernportfolios;200 8.4.5;2.4.5 Anforderungen an die Lernenden;202 9;3 Ergebnisse;206 9.1;3.1 Schüler;207 9.1.1;3.1.1 Adressatenanalyse;207 9.1.2;3.1.2 Schülerbefragungen;209 9.1.3;3.1.3 Lernportfolios;240 9.1.4;3.1.4 Rückmeldungen;257 9.2;3.2 Lehrer;269 9.2.1;3.2.1 Prozessbegleitende Gespräche;269 9.2.2;3.2.2 Beratungsprotokolle;271 9.2.3;3.2.3 Rückmeldungen;272 9.3;3.3 Veränderungen der Lernumgebung;276 9.3.1;3.3.1 Aspekte der Organisationsentwicklung;276 9.3.2;3.3.2 Prozesse zu Unterrichtsveränderungen;280 9.3.3;3.3.3 Konsequenzen für die Personalentwicklung;281 9.4;3.4 Innere Schulentwicklung Innovationspreis;282 10;4 Diskussion und Ausblick;284 11;Schluss;297 12;Literaturverzeichnis;298 13;Anhang;319
ISBN 9783658117856
Artikelnummer 9783658117856
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer-Verlag
Umfang 444 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen