Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis

Erkenntnisse und Tipps für das Management

Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis

Erkenntnisse und Tipps für das Management

49,99 €*

in Vorbereitung

Das Buch beantwortet die Frage, wie Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen erfolgreich organisiert und gemanagt werden können. Dazu zählen Themen wie Innovations- und Projektmanagement, Wissens- und Schutzrechtsmanagement sowie die Vermarktung der Ergebnisse der Zusammenarbeit. Auch die Bereiche der Führung und Motivation des Projektteams, die Entwicklung von Zielen, Vision und Strategie sowie Corporate Governance-Richtlinien werden beleuchtet. Diverse Tipps und Beispiele verschiedener nationaler und internationaler Forschungskooperationen ermöglichen einen leichten Transfer in die Praxis.

Forschungsmanagement erfordert andere Kompetenzen als die Forschung selbst. Mit Handlungsempfehlungen und Anregungen zeigt dieses Buch Forschungsmangern, wie sie den Spagat zwischen Ressourcenknappheit, Zielerreichung der laufenden Projekte sowie der Akquisition neuer Förderungen erfolgreich meistern. Dabei werden die relevanten Themen auch zueinander in einen zeitlichen Bezug im Kooperationszyklus gestellt. Welche Punkte sind zu welcher Phase relevant und wie häufig müssen oder dürfen Themen angepasst werden? Die Empfehlungen werden aus anwendungsorientierter Sicht dargestellt und bieten daher auch für Nachwuchsforscher, Projektträger, Förderer und Kooperationspartner einen Mehrwert.

Der interdisziplinären Zusammenarbeit wird neben ganzheitlicher Themenbearbeitung und der Förderung von Sozialkompetenzen innovationsförderliches Potential nachgesagt. Eine interdisziplinäre Forschungskooperation ist das Projekt "Deutsches EnergieRohstoff-Zentrum (DER)". Über fünf Jahre haben die wirtschaftswissenschaftlichen Forschungslinien des DER Methoden und Ansätze von Forschungskooperationen untersucht. Das vorliegende Buch stellt die Erkenntnisse dieser Forschung praxisnah dar und richtet sich dabei an Forschungsmanager, Professoren und Nachwuchsforscher, Projektträger, Förderer und Partner ausPolitik und Industrie, welche gemeinsam Forschungskooperationen zum Erfolg führen möchten.



1. Bedeutung von Forschungskooperationen in Deutschland
2. Vision, Ziel und Strategie von Forschungskooperationen
3. Corporate Governance und Strukturen
4. F&E-Controlling, Projekt- und Prozessmanagmeent und Standards in Forschungskooperationen
5. Führung und Motivation von Wissenschaftlern
6.Wissens- und Schutzrechtemanagement
7. Vermarktung der Leistungen von Forschungskooperationen
8. Schlussbertrachtung.
ISBN 978-3-658-08494-3
Artikelnummer 9783658084943
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 233 Seiten
Abbildungen XVI, 233 S. 20 Abb.
Sprache Deutsch