Fototherapie

Kreative Fotoarbeiten mit Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen

Fototherapie

Kreative Fotoarbeiten mit Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen

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Die Fotografie lehrt uns, Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und über uns selbst nachzudenken, zu kommunizieren und uns selbst ohne Worte auszudrücken. Die kreativen und introspektiven Qualitäten dieser leicht zugänglichen Technik machen die Fotografie zu einem idealen Medium in der therapeutischen Arbeit. In diesem Praxishandbuch zeigt/untersucht die britische Ergo- und Aktivierungstherapeutin Claire Craig, wie in der professionellen Arbeit mit Gruppen die Fotografie eingesetzt werden kann, um sich selbst besser kennenzulernen und zu verändern. Sie erläutert, wie die Technik funktioniert, wem sie helfen kann und wie man eine Gruppe zur Fototherapie ins Laufen bringen kann. Jedes Kapitel widmet sich einem zentralen Thema persönlicher Entwicklung, wie Kommunikation, Reflexion, Beziehungsaufbau, Selbstwert, und beinhaltet Aktivitäten, die dem Können und den Kenntnissen der meisten Altersstufen entsprechen. Für jede Aktivität werden die notwendigen Materialien beschrieben sowie Einstiege und Vertiefungsmöglichkeiten dargestellt. Inspirierende exemplarische Fotoarbeiten zu einzelnen Themen regen zu eigenem Schaffen an. Das praktische Handbuch kann zur Arbeit mit Gruppen in verschiedenen Settings eingesetzt werden, die von der Schule und Hochschule über Jugendgruppen, Gemeindearbeit, Altenarbeit und Tageskliniken reichen. Fototherapie kann von Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten, Sozialarbeitern, psychiatrisch Pflegenden, Altenarbeitern und Lehrern eingesetzt werden, um die Entwicklung ihrer Klienten kreativ mit Mitteln der Fotografie zu fördern. Aus dem Inhalt · Welche Vorteile bietet die Fotografie? · Welche Möglichkeiten bietet die Fotografie? · Aufbau und Begleitung einer Gruppe · Bilder als Einstiege und Starter · Bilder als Tor zum Reich der Fantasie · Bilder als Kommunikationsmittel · Bilder als Chance, Kontakte zu knüpfen · Bilder als Anregung zur Reflexion · Bilder und Ich-Identität · Bilder als Agenten des Wandels · Beenden von Gruppen · Schnittstellen zwischen persönlichem und professionellem Bereich.

1;Inhaltsverzeichnis;62;Vorwort;143;Einleitung;164;1 Welche Vorteile bietet die Fotografie?;225;2 Welche Möglichkeiten bietet die Fotografie?;305.1;2.1 Die Fotografie fördert die Kommunikation;305.2;2.2 Die Fotografie kann eine Erinnerungshilfe sein;305.3;2.3 Die Fotografie stärkt das Selbstwertgefu¨hl;315.4;2.4 Die Fotografie stiftet Zusammenhalt und fördert den Aufbau positiver Beziehungen;315.5;2.5 Die Fotografie als Mittel, um wichtige Informationen mitzuteilen;325.6;2.6 Die Fotografie unterstu¨tzt den Veränderungsprozess;335.7;2.7 Die Fotografie kann zu einem Hobby oder zu einem Interesse werden;335.8;2.8 Reflexion und professionelle Entwicklung;336;3 Eine Gruppe ins Leben rufen und moderieren;366.1;3.1 Welche Voraussetzungen muss ein Moderator erfu¨llen?;366.2;3.2 Am Anfang;376.3;3.3 Hinweise fu¨r den Einsatz der Übungen;386.4;3.4 Gruppenzusammensetzung und Mitgliederzahl;396.5;3.5 Die personelle Ausstattung;396.6;3.6 Die Ausru¨stung;406.7;3.7 Die Auswahl der Kamera;436.8;3.8 Ort, Dauer und zeitlicher Ablauf;436.9;3.9 Der Ablauf der Sitzungen;446.10;3.10 Die Schaffung einer schu¨tzenden Atmosphäre;456.11;3.11 Persönlichkeitsschutz;466.12;3.12 Zu guter Letzt ...;487;4 Bilder als Ausgangspunkte;527.1;4.1 Übungen, die den Zusammenhalt der Gruppe stärken;537.1.1;4.1.1 Die Auswahl eines Bildes;537.1.2;4.1.2 Grundregeln fu¨r fotografische Aktivitäten;547.2;4.2 Übungen, die Sicherheit im Umgang mit der Kamera vermitteln;567.2.1;4.2.1 Die Kamera weiterreichen;567.2.2;4.2.2 Mit der Kamera unterwegs;577.2.3;4.2.3 Ein Beispiel, das zeigt, wie hilfreich Erfahrungen sein können;597.3;4.3 Übungen, die Spaß machen und Freude bereiten;597.3.1;4.3.1 Bilder, die sich bewegen;597.3.2;4.3.2 Rot fu¨hlt sich an wie ...;617.4;4.4 Die Präsentation von Fotos;627.4.1;4.4.1 Die Größe spielt eine Rolle;627.4.2;4.4.2 Im Rahmen;647.4.3;4.4.3 Ein flu¨chtiger Blick;647.4.4;4.4.4 3-D-Bilder;657.4.5;4.4.5 Aufgehängt!;668;5 Bilder als Tor zum Reich der Fantasie;688.1;5.1 Ku¨nstlerische Arbeit;698.1.1;5.1.1 Das Bild im Bild;698.1.2;5.1.2 Mosaike aus Bildern;728.1.3;5.1.3 Vergängliche Kunst;738.1.4;5.1.4 Bilderweiterung;748.1.5;5.1.5 Ein klassisches Gemälde bekommt einen modernen Look;748.1.6;5.1.6 Gedichte fotografieren;758.1.7;5.1.7 Eine Geschichte in sechs Bildern;778.1.8;5.1.8 Verborgene Geschichten: Die Geschichte hinter dem Foto;798.1.9;5.1.9 Bilder als Charakterstudien;808.1.10;5.1.10 Geschichten erzählen in der Gruppe;818.1.11;5.1.11 Auffu¨hrung von Bildern;828.1.12;5.1.12 Superfähigkeiten ...;838.1.13;5.1.13 Fotografie und Musik;848.1.14;5.1.14 Klanglandschaft;868.1.15;5.1.15 Weitere Ideen: Bilder und Stoff;879;6 Bilder als Kommunikationsmittel;909.1;6.1 Evelyn;909.2;6.2 Jack;909.3;6.3 Einsatzmöglichkeiten der Fotografie;919.3.1;6.3.1 Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt;929.3.2;6.3.2 Ich könnte schreien!;959.3.3;6.3.3 Innen und außen;969.3.4;6.3.4 Verkehrszeichen;989.3.5;6.3.5 Wie die Fotografie hilft, Emotionen zu deuten;9910;7 Mit Bildern Kontakte knu¨pfen;10210.1;7.1 Übungen;10310.1.1;7.1.1 Dinge, die ich mag;10310.1.2;7.1.2 Dinge, die ich am liebsten mag;10410.1.3;7.1.3 Ein besonderer Ort;10510.1.4;7.1.4 Beziehungen;10610.1.5;7.1.5 Was du mir bedeutest;10710.1.6;7.1.6 Ein Geschenk fu¨r dich;10810.1.7;7.1.7 Eine besondere Erinnerung;10910.1.8;7.1.8 Die Freunde auf einen Blick;11011;8 Bilder als Anregung zur Reflexion;11211.1;8.1 Übungen;11311.1.1;8.1.1 Alles eine Frage des Blickwinkels;11311.1.2;8.1.2 Ein besinnlicher Spaziergang;11411.1.3;8.1.3 Sechs unterschiedliche Sichtweisen;11611.1.4;8.1.4 Die Welt aus der Sicht eines anderen erleben;11711.1.5;8.1.5 Sprechblasen: Momentaufnahmen;11811.1.6;8.1.6 Das Ende verändern;12111.1.7;8.1.7 Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß;12112;9 Bilder und Ich-Identität;12412.1;9.1 Übungen;12512.1.1;9.1.1 So bin ich;12512.1.2;9.1.2 Der Inhalt meiner Tasche;12612.1.3;9.1.3 Ein perfekter Tag;12712.1.4;9.
ISBN 9783456950952
Artikelnummer 9783456950952
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Hogrefe AG
Umfang 209 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen