Frühe Kindheit

Leitlinien der Ergotherapie, Band 11

Frühe Kindheit

Leitlinien der Ergotherapie, Band 11

30,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Band 11: Frühe Kindheit Von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr - eine vulnerable Zeitspanne im Leben jedes Menschen. Es ist die vorschulische Zeit, die Zeit, die noch nicht durch Institutionen geprägt ist. Ergotherapie geht es nicht alleine um frühe Interventionen im Lebenslauf. Vielmehr gilt es, in dieser kritischen Phase, die Fähigkeiten der Kinder so zu kräftigen, dass sie am späteren Leben aktiv und selbstbewusst teilnehmen können. Die Leitlinie umfasst: Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie Überblick zur frühen Kindheit Ergotherapeutischer Prozess Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache

1;Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Geleitwort;7 2;1?Einführung;15 2.1;1.1?Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung;15 2.2;1.2?Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie;16 2.2.1;1.2.1?Gegenstandsbereich;16 2.2.2;1.2.2?Prozess;18 3;2?Übersicht zur frühen Kindheit;21 3.1;2.1?Frühgeburt;21 3.2;2.2?Autismus-Spektrum-Störungen;21 3.3;2.3?Fütterstörungen;22 3.4;2.4?Familienorientierte Dienstleistungen;22 4;3?Der ergotherapeutische Prozess in der frühen Kindheit;25 4.1;3.1?Phasen und Setting;25 4.2;3.2?Evaluation;26 4.2.1;3.2.1?Rolle der Familie;27 4.2.2;3.2.2?Setting und Kontext;28 4.2.3;3.2.3?Standardisierte vs. nichtstandardisierte Assessments;28 4.2.4;3.2.4?Betätigungsprofil;29 4.2.5;3.2.5?Analyse der Betätigungsperformanz;30 4.2.6;3.2.6?Partizipation innerhalb der Betätigungsbereiche;34 4.2.7;3.2.7?Kontext und Umwelt;36 4.2.8;3.2.8?Aktivitätsanforderungen;36 4.2.9;3.2.9?Klientenfaktoren;37 4.2.10;3.2.10?Performanzfertigkeiten;37 4.2.11;3.2.11?Performanzmuster;45 4.3;3.3?Ergotherapeutische Intervention und evidenzbasierte Praxis in der frühen Kindheit;45 4.3.1;3.3.1?Planung der Intervention;45 4.3.2;3.3.2?Implementierung der Intervention;46 4.3.3;3.3.3?Evaluation der Intervention;47 4.3.4;3.3.4?Abschluss, Entlassplanung und Follow-Up;48 4.3.5;3.3.5?Dokumentation, Rechnungsstellung und Vergütung;48 4.4;3.4?Outcome;49 5;4?Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz;51 5.1;4.1?Interventionen zur Förderung der sozio-emotionalen Entwicklung;51 5.1.1;4.1.1?Berührungsbasierte Interventionen;51 5.1.2;4.1.2?Beziehungsbasierte Interventionen;52 5.1.3;4.1.3?Spielbasierte Interventionen zur Förderung der geteilten Aufmerksamkeit;52 5.1.4;4.1.4?Natürliche Interventionen;52 5.1.5;4.1.5?Instruktionsbasierte Interventionen;53 5.1.6;4.1.6?Vom Therapeuten ausgewählte Spiele und Objekte;53 5.2;4.2?Interventionen beim Füttern, Essen und Schlucken;53 5.2.1;4.2.1?Verhaltensbasierte Interventionen;53 5.2.2;4.2.2?Edukationsbasierte Interventionen;54 5.2.3;4.2.3?Körperbasierte Interventionen;54 5.3;4.3?Interventionen zur Verbesserung der kognitiven Entwicklung;55 5.3.1;4.3.1?Interventionen in neonatalen Intensivstationen;55 5.3.2;4.3.2?Interventionen in neonatalen Intensivstationen und im Zuhause;55 5.3.3;4.3.3?Interventionen zur Förderung der geteilten Aufmerksamkeit;56 5.4;4.4?Interventionen zur Förderung der motorischen Entwicklung.;56 5.4.1;4.4.1?Interventionen zur Entwicklung bei gefährdeten Kindern;56 5.4.2;4.4.2?Interventionen für Kinder mit Risiko einer Cerebralparese;57 5.4.3;4.4.3?Visuo-motorische Interventionen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen;58 5.5;4.5?Interventionsangebote in der frühen Kindheit;59 5.5.1;4.5.1?Setting;59 5.5.2;4.5.2?Routinen im Tagesablauf;59 5.5.3;4.5.3?Elterntraining/Eltern-Kind-Beziehung;60 6;5?Schlussfolgerung für Praxis, Ausbildung und Forschung;61 6.1;5.1?Zusammenfassung und Schlussfolgerung für die Praxis;61 6.1.1;5.1.1?Sozial-emotionale Entwicklung;61 6.1.2;5.1.2?Füttern, Essen und Schlucken;66 6.1.3;5.1.3?Kognitive Entwicklung;66 6.1.4;5.1.4?Motorische Performanz;66 6.1.5;5.1.5?Interventionsangebote;66 6.2;5.2?Schlussfolgerung für die Ausbildung;67 6.3;5.3?Schlussfolgerung für die Forschung;67 6.4;5.4?Schlussfolgerung für die Politik;67 7;Anhang A?Vorbereitung und Qualifikationen von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten;69 8;Anhang B?Evidenzbasierte Praxis;71 9;Anhang C?Übersicht zur Evidenz;76 10;Literatur;131 11;Sachwortverzeichnis;143 12;Glossar;149 13;Herausgeberin und Übersetzerinnen;157
ISBN 9783456957890
Artikelnummer 9783456957890
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Hogrefe AG
Umfang 160 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen