Frühgeborene pflegen - Eltern beraten und begleiten

Praxishandbuch zur Elternberatung und Entlassungsplanung von Früh- und Neugeborenen

Frühgeborene pflegen - Eltern beraten und begleiten

Praxishandbuch zur Elternberatung und Entlassungsplanung von Früh- und Neugeborenen

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Frühgeborene sind höchst verletzliche und gefährdete kleine Menschen, deren pflegerische Versorgung und Entlassung in die häusliche Umgebung sehr anspruchsvoll ist. Pflegende und Eltern sind in dieser Situation stark gefordert und mitunter auch überfordert. Daher ist ein Fachbuch essenziell, das klärt, was bei der Entlassung und häuslichen Versorgung von Frühgeborenen und der Begleitung der Eltern zu beachten ist. Das Praxishandbuch bietet · einen von ANP-Expertinnen für Neugeborenenpflege erstellten evidenzbasierten Praxisleitfaden, · eine klare Darstellung des Verhaltens, der Gefährdungen und Entwicklungspotentiale von Frühgeborenen, · eine instruktive Anleitungen für Eltern zum Umgang mit ihrem Frühchen mit praktische Hilfen und Merkblättern zur Unterstützung von Frühchen-Eltern bei und nach der Entlassung · sowie konkrete, gut belegte, praktische Hilfen zur Entwicklungsförderung von frühgeborenen Kindern. Aus dem Inhalt · Einfluss der Umgebung der Neugeborenen-Station · Ein Frühchen entlassen und gut nach Hause bringen · Fördern der Eltern-Kind-Beziehung/-Bindung · Verhalten und Entwicklung von frühgeborenen Kindern verstehen · Unterstützen der Entwicklung von Frühchen auf ihrem Weg nach Hause und zu Hause · Familienunterstützung · Ressourcen und Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen finden · Anhänge mit Glossar, Adressen und Handzetteln für Eltern

1;Frühgeborene pflegen - Eltern beraten und begleiten;11.1;Inhaltsverzeichnis;61.2;Hinweis fu?r die Leserinnen und Leser;121.3;Danksagung;142;Kapitel 1 Einfu?hrung;162.1;Heimkehr;182.2;Ziel dieses Buches;192.3;Eine Botschaft des Babys;213;Kapitel 2 Auswirkungen des Erlebens von Neugeborenen-Intensivversorgung;243.1;Das Team der Neugeborenen-Intensivstation;263.2;Zur Bedeutung der Neonatalversorgung;273.3;Historische Perspektiven der Neugeborenen-Versorgung;303.4;Das Erleben des Babys vom Mutterleib auf die Neugeborenen-Intensivstation;323.4.1;Licht auf der Neugeborenen-Intensivstation und das visuelle System;363.4.2;Geräusche auf der Neugeborenen-Intensivstation und das akustische System;373.4.3;Beru?hrung auf der Neugeborenen-Intensivstation;393.5;Erfahrungen der Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation;393.6;Bedeutung der fru?hen Hirnentwicklung;423.6.1;Auswirkungen von Stress auf die Fru?hentwicklung;433.7;Wege zur entwicklungsorientierten, familienzentrierten Versorgung;444;Kapitel 3 Heimbringen des Babys von der Neugeborenen-Intensivstation;504.1;Heimkommen;524.2;Was Eltern nach der Neugeborenen-Intensivstation erwarten können;534.2.1;Einzigartige Bedu?rfnisse von Babys beim Übergang nach Hause;534.2.2;Geleitwort der deutschen Herausgeberin;2324.2.3;Umstellungen täglicher Routinen;544.2.4;Veränderungen der häuslichen Umgebung;554.2.5;Emotionale Anforderungen;564.3;Fallstudien;574.4;Und weiter geht's;665;Kapitel 4 Pflegen der Eltern-Kind-Beziehung;685.1;Emotionale Erfahrungen von Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation;705.1.1;Stressquellen fu?r Eltern;725.1.2;Anpassung und Aufbau einer Beziehung zu einem Baby;755.2;Heimkehr nach der Entlassung: Gefu?hle und Herausforderungen;765.3;Gestalten der Eltern-Kind-Beziehung;775.3.1;Stu?tzende Fru?hinteraktionen;795.3.2;Eltern-Kind-Interaktionen;805.3.3;Unterstu?tzung durch den Spezialisten fu?r Säuglingsentwicklung;845.4;Informationsblätter;866;Kapitel 5 Fru?hes Verhalten und die fru?he Entwicklung des Babys verstehen;886.1;Hirnentwicklung bei Fru?hgeborenen;906.2;Verhalten gesunder Fru?hgeborener (33 Schwangerschaftswochen);926.3;Fru?hgeborene mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (24 Schwangerschaftswochen);936.3.1;Auswirkungen einer erneuten stationären Einweisung;946.4;Fru?hgeborenensprache: Identifizieren von Botschaften eines Babys;956.5;Erkennen von Verhalten, das Empfindlichkeit anzeigt;966.6;Erkennen von Verhalten, das die Kompetenz des Babys fördert;1006.6.1;Strategien zur Förderung der Selbstregulation;1016.7;Strategien zur Unterstu?tzung des Babys;1026.7.1;Lernen, was das Verhalten des Babys bedeutet;1026.7.2;Das Timing der Reaktionen des Babys erlernen;1046.7.3;Auf die Stressreaktionen des Babys achten;1056.7.4;Sich der Bewegungen und Haltungen des Babys bewusst sein;1056.7.5;Dem Baby zuhören und es beobachten;1066.7.6;Beachten der Versuche des Babys, Stimulation und Aktivität zu mäßigen;1066.7.7;Umgang mit der Belastbarkeit des Babys;1076.8;Direkten Blickkontakt und intensives Starren entwickeln;1096.9;Die weitere Entwicklung;1096.10;Informationsblätter;1127;Kapitel 6 Unterstu?tzen der fru?hen Entwicklung des Babys beim Übergang nach Hause;1147.1;Ziele fu?r Babys, die von einer Krankheit genesen;1157.2;Der Entwicklungsspezialist fu?r Säuglinge - eine singuläre Rolle;1177.3;Betreuungsplan fu?r Benjamin - ein Beispiel;1197.3.1;Beobachtung Benjamins während der Betreuung;1197.3.2;Empfehlungen zur entwicklungsorientierten Betreuung;1227.3.3;Häusliche Nachbetreuung drei Wochen später;1237.3.4;Und weiter geht's mit Benjamin;1257.4;Die Empfindlichkeit von Babys verstehen;1267.4.1;Fru?hgeborene oder kranke Säuglinge sind besonders empfindlich fu?r sensorischen Input;1267.4.2;Selbst positive Stimuli können erdru?ckend sein;1277.4.3;Sensorischen Input bei Bedarf minimieren;1277.5;Verhaltensprobleme;1277.5.1;Reizbare oder nervöse Säuglinge;1287.5.2;Strategien fu?r reizbare oder nervöse Säuglinge;129
ISBN 9783456955155
Artikelnummer 9783456955155
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Hogrefe AG
Umfang 240 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen