Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb
Ein Praxisbuch für Logopädie und Sprachtherapie
Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb
Ein Praxisbuch für Logopädie und Sprachtherapie
Dieses Buch beschreibt erstmalig die verschiedenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Entwicklungsstränge mit ihren Wechselwirkungen. Dabei verbindet es relevante Erkenntnisse aus der Bindungs-, Säuglings- und Emotionsforschung sowie der Entwicklungspsychologie mit der frühen Erzählentwicklung.Die Sprach- und Erzählentwicklung von kleinen Kindern verläuft unterschiedlich; dabei können Sprachentwicklungsstörungen auftreten. Insbesondere nicht oder schlecht sprechende Kinder stellen Herausforderungen für die therapeutische Intervention dar. Die Gefühlssprache des Kindes als Vorläufer der verbalen Sprache zu verstehen und adäquat in die therapeutische Arbeit einzubeziehen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch erfährt und lernt das Kind narrative Struktur und Kohärenz als wesentliche Grundlagen für das Erzählen und den Spracherwerb. Aus dem Inhalt Verständnis für das Thema und Begrifflichkeiten Wie Gefühle entstehen Gefühlssprache Was Gefühle erzählen Gefühls- und frühe Erzählentwicklung.Plus: Fallbeispiele aus der Praxis erleichtern den Transfer in die tägliche Arbeit, Entwicklungsaufgaben am Ende jeder Phase zusammengefasst und Fragen zur Reflexion über das Kind runden den Praxisbezug ab. Ausführliche Literaturangaben regen zum Weiterlesen an.
Das Praxisbuch richtet sich an Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen, sowie pädagogische Berufe in den Erziehungswissenschaften, Sprachpädagogik und Heilpädagogik, sprich für alle, die mit kleinen Kindern arbeiten.
Margita Händel-Rüdinger, staatlich geprüfte Logopädin, 32 Jahre in eigener Praxis mit Spezialisierung auf frühkindliche Spracherwerbsstörungen, Gründung und Leitung eines Fortbildungszentrums, Dozentin zum Thema 'Frühkindlicher Spracherwerb und Erzählentwicklung' und Leitung von Fallbesprechungsgruppen.
Das Praxisbuch richtet sich an Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen, sowie pädagogische Berufe in den Erziehungswissenschaften, Sprachpädagogik und Heilpädagogik, sprich für alle, die mit kleinen Kindern arbeiten.
Margita Händel-Rüdinger, staatlich geprüfte Logopädin, 32 Jahre in eigener Praxis mit Spezialisierung auf frühkindliche Spracherwerbsstörungen, Gründung und Leitung eines Fortbildungszentrums, Dozentin zum Thema 'Frühkindlicher Spracherwerb und Erzählentwicklung' und Leitung von Fallbesprechungsgruppen.
1;Vorwort;52;Danksagung;73;Inhaltsverzeichnis;84;1 Frühkindliche Erzählentwicklung - die Einführung zum Buch;104.1;Literatur;135;2 Verständnis für das Thema und Begrifflichkeiten;145.1;Literatur;166;3 Wie Gefühle entstehen;186.1;Literatur;227;4 Gefühlssprache;247.1;4.1Vorbemerkungen;247.2;4.2Lächeln und Lachen;257.3;4.3Weinen und Schreien;287.4;4.4Schweigen und Stillsein;307.5;4.5Blicke;317.6;4.6Vokalisationen, Laute und erste Wörter;327.7;4.7Stimme;327.8;4.8Körperbewegung, -haltung, -tonus und vegetative Symptome;337.9;4.9Beißen, sich Übergeben und andere vermeintliche Auffälligkeiten;337.10;Literatur;358;5 Was Gefühle erzählen;378.1;5.1Vorbemerkungen;378.2;5.2Glück und Freude;398.3;5.3Stolz;408.4;5.4Trauer und Kummer;428.5;5.5Einsamkeit und Alleinsein;458.6;5.6Ärger;478.7;5.7Wut;498.8;5.8Aggression;518.9;5.9Angst und Furcht;538.10;5.10Scham und Schuld;568.11;5.11Beschämtwerden - Beschämtsein;588.12;5.12Ekel;598.13;5.13Liebe und Hass;608.14;Literatur;629;6 Gefühls- und frühe Erzählentwicklung;649.1;6.1Schwangerschaft;649.2;6.2Erster Entwicklungsbereich (0-2½ Monate);669.2.1;6.2.1Entwicklungsstand des Selbstempfindens;689.2.2;6.2.2Basisgefühle;709.2.3;6.2.3Eine Sprache entdecken;719.2.4;6.2.4Beginnen, ein emotionales Band zu knüpfen;739.2.4.1;6.2.4.1 Behutsam-feinfühlige Redeweise;759.2.4.2;6.2.4.2 Eine Ordnung und einen Rhythmus finden;769.2.4.3;6.2.4.3 Seinen Platz bekommen;799.2.4.4;6.2.4.4 Seinen Namen bekommen;799.2.4.5;6.2.4.5 Erwartungen entwickeln;819.2.4.6;6.2.4.6 Innere und äußere Sicherheit;829.2.5;6.2.5Der Anfang des Erzählens;839.2.6;6.2.6Transfer in die Therapie;849.2.6.1;6.2.6.1 Therapieziel;859.2.6.2;6.2.6.2 Der Erstkontakt;869.2.6.3;6.2.6.3 Feinfühliger Umgang mit Gefühlen in der Therapie;879.2.6.4;6.2.6.4 Spiele und Spielthemen;899.2.6.5;6.2.6.5 Erzählen lernen;949.2.7;6.2.7Entwicklungsaufgaben und Fragen zur Reflektion;949.3;6.3Zweiter Entwicklungsbereich (2½-7/9 Monate);959.3.1;6.3.1Entwicklungsstand des Selbstempfindens;959.3.2;6.3.2Gefühlssprache;999.3.3;6.3.3Gefühle im Spiel: Bindungs- und Beziehungsspiele;1029.3.4;6.3.4Ein festes emotionales Band;1049.3.5;6.3.5Exkurs: Grundlagen der Erzählkompetenz;1069.3.5.1;6.3.5.1 Was ist Erzählen?;1069.3.5.2;6.3.5.2 Wofür brauchen wir das Erzählen?;1079.3.5.3;6.3.5.3 Was verlangt Erzählen?;1079.3.5.4;6.3.5.4 Woher kommen Erinnerungen?;1109.3.6;6.3.6Entdeckung des Erzählens: Am Anfang steht das Happyend;1119.3.7;6.3.7Am Anfang steht das Happyend!;1149.3.8;6.3.8Beginnen, selbst Lösungen zu finden;1169.3.9;6.3.9Seinen Platz einnehmen;1199.3.10;6.3.10Zuwenig erlebte Happyends;1209.3.11;6.3.11Transfer in die Therapie;1219.3.11.1;6.3.11.1 Therapieziel;1219.3.11.2;6.3.11.2 Happyends ermöglichen;1219.3.11.3;6.3.11.3 In die Tiefe gehen;1239.3.11.4;6.3.11.4 Spiele und Spielthemen;1249.3.12;6.3.12Entwicklungsaufgaben und Fragen zur Reflektion;1279.4;6.4Dritter Entwicklungsbereich (7/9-15/18 Monate);1289.4.1;6.4.1Entwicklungsstand des Selbstempfindens;1289.4.2;6.4.2Gewahrwerden der Gefühle;1299.4.3;6.4.3Die Gefühlssprache wird erweitert;1309.4.3.1;6.4.3.1 Blicke;1309.4.3.2;6.4.3.2 Wörter;1329.4.3.3;6.4.3.3 Übergangsphänomene und Übergangsobjekte;1349.4.4;6.4.4Gefühle ordnen;1369.4.5;6.4.5Das emotionale Band wird auf die Probe gestellt;1379.4.5.1;6.4.5.1 Erwartungen werden an das Kind gerichtet;1379.4.5.2;6.4.5.2 Fremdeln;1389.4.5.3;6.4.5.3 Loslösung und Trennung;1399.4.5.4;6.4.5.4 Protest und Trotz;1429.4.5.5;6.4.5.5 Anerkennung und Akzeptanz;1449.4.6;6.4.6Feinfühlig-stützende Redeweise;1469.4.7;6.4.7Exkurs: Die Bedeutung des Spiels und des Spielens;1489.4.8;6.4.8Gefühle im Spiel: Die magische Anziehungskraft der Gegenstände;1509.4.9;6.4.9Seine Plätze erinnern und neue Plätze suchen und finden;1529.4.10;6.4.10Erzählen über etwas aus der Vergangenheit - Erlebnisse teilen;1539.4.11;6.4.11Transfer in die Therapie;1559.4.11.1;6.4.11.1 Therapieziel;1559.4.11.2;6.4.11.2 Unterstützung der
Händel-Rüdinger, Margita
ISBN | 9783662668306 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662668306 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 235 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |