Führen in Hochschulen
Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis
Dieses Buch bietet Führungspersonen an Hochschulen handlungsrelevantes Wissen aus der Hochschulforschung, der Organisations- und Managementforschung sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch Persönlichkeiten der Hochschulführung und der Hochschulberatung erörtern aktuelle Entwicklungen, eröffnen Einblicke in die Besonderheiten von Leadership und Management in Hochschulen und geben wertvolle Anregungen für die Umsetzung in die Führungspraxis. Es werden konkrete Herangehensweisen und Methoden dargelegt sowie Herausforderungen, gelungene Interventionen, Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert.
Prof. Dr. Luzia Truniger verfügt über langjährige Erfahrung in der Hochschulführung und leitete umfassende Fusionsprozesse an Hochschulen. Ihre Themenschwerpunkte sind Leadership und Hochschulmanagement, Hochschulentwicklung, Führungscoaching und Change Management. Sie ist im schweizerischen Executive-Programm HEM zu Higher Education Management aktiv. Überdies engagiert sie sich in Gremien und Projekten zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, zur Personalentwicklung und Führung in Hochschulen.
Prof. Dr. Luzia Truniger verfügt über langjährige Erfahrung in der Hochschulführung und leitete umfassende Fusionsprozesse an Hochschulen. Ihre Themenschwerpunkte sind Leadership und Hochschulmanagement, Hochschulentwicklung, Führungscoaching und Change Management. Sie ist im schweizerischen Executive-Programm HEM zu Higher Education Management aktiv. Überdies engagiert sie sich in Gremien und Projekten zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, zur Personalentwicklung und Führung in Hochschulen.
1;Zum Geleit;5 2;Inhalt;8 3;Über dieses Buch;11 4;Herausgeberin, Autorinnen und Autoren;20 5;Teil I Entwicklungslinien und Trends;27 6;Hochschulpolitische Trends in Europa;28 6.1;Zusammenfassung;28 6.2;1Hochschulen im Kontext von Gesellschaft und Wirtschaft;29 6.3;2Wohin geht die Welt?;30 6.3.1;2.1Digitalisierung;30 6.3.2;2.2Grand Challenges;30 6.3.3;2.3Globalisierung;31 6.3.4;2.4Neue Akteure und neue Kooperationsformen;31 6.4;3Hochschulen vor neuen Herausforderungen;31 6.4.1;3.1Lehre und Lernen;33 6.4.2;3.2Forschung und Innovation;34 6.4.3;3.3Governance von Hochschulen;35 6.5;4Auf dem Weg zur "Hochschule 4.0";36 6.5.1;4.1Konkurrenz auf internationalem Niveau;37 6.5.2;4.2Kooperation im internationalen Kontext;37 6.5.3;4.3Umfassende Ansätze von Forschung und Innovation;37 6.5.4;4.4Kooperation von Hochschulen, Gesellschaft und Wirtschaft;38 7;Schlaglichter auf Entwicklungen und Differenzierungsprozesse in Hochschulen;40 7.1;Zusammenfassung;40 7.2;1Gesellschaftliche Entwicklungen als Treiber von Hochschulreformen;40 7.2.1;1.1Finanzierung der Hochschulen;41 7.2.2;1.2Hochschul-Governance und New Public Management;42 7.2.3;1.3Bologna-Prozess;43 7.2.4;1.4Wissensgesellschaft;44 7.2.5;1.5Digitalisierung;45 7.3;2Differenzierungsprozesse;46 7.3.1;2.1Vertikale Differenzierung;46 7.3.2;2.2Horizontale Differenzierung;47 7.3.3;2.3Exemplarische Veranschaulichung von Differenzierungsprozessen;47 7.4;3Fazit;50 7.5;Literatur;51 8;Teil II Theorie- und forschungsbasierte Annäherungen aus unterschiedlichen Perspektiven;55 9;Governance als Führungshandeln;56 9.1;Zusammenfassung;56 9.2;1Einleitung;57 9.3;2Governance;57 9.4;3Führungskompetenz;60 9.5;4Governance-Mechanismen und politische Philosophie;61 9.5.1;4.1Thomas Hobbes;62 9.5.2;4.2Adam Smith;63 9.5.3;4.3Jean-Jacques Rousseau;64 9.5.4;4.4Immanuel Kant;65 9.5.5;4.5Fazit;67 9.6;5Integration;67 9.7;Literatur;70 10;Hochschulen in Reformprozessen - Managen oder führen?;73 10.1;Zusammenfassung;73 10.2;1Einführung;73 10.3;2Bürokratische Ordnung und Governance-Strukturen;75 10.4;3Management und Führung in Hochschulen - Die Bedeutung der Experten;77 10.4.1;3.1Führungshandeln in Expertenorganisationen - Die Bedeutung von Werten;79 10.4.2;3.2Leitungshandeln in Expertenorganisationen - Die Bedeutung von Commitment;81 10.5;4Reformen in Expertenorganisationen am Beispiel "Lifelong Learning" in Deutschland;82 10.5.1;4.1Das Management der Reformvorhaben;83 10.5.2;4.2Reformen bewirken;84 10.6;5Schlussfolgerungen;86 10.7;Literatur;87 11;Strategie und Organisationsdesign in Hochschulen;90 11.1;Zusammenfassung;90 11.2;1Hochschulen als pluralistische Organisationen;91 11.3;2Die Notwendigkeit multirationalen Managements;92 11.4;3Umgang mit multiplen Rationalitäten;93 11.5;4Strategieentwicklung an Hochschulen;94 11.6;5Organisationsdesign an Hochschulen - jenseits von Kästchen und formalen Rollen;98 11.6.1;5.1Organisationsstrukturen;98 11.6.1.1;5.1.1 Funktionalorganisation;99 11.6.1.2;5.1.2 Geschäftsfeldorganisation;100 11.6.1.3;5.1.3 Matrixorganisation;101 11.6.1.4;5.1.4 Andere Organisationslogiken;102 11.7;6Herausforderungen beim Organisationsdesign in Hochschulen;102 11.7.1;6.1Multirationalität und Multidimensionalität;103 11.7.2;6.2Paradoxe Quellen der Hochschuldesignentwicklung und die Notwendigkeit lateraler Verbindungen;103 11.7.3;6.3Horizontale Kommunikation, Selbstbindung und Netzwerke;104 11.8;7Fazit;106 11.9;Literatur;107 12;Professionalisierungsprozesse im Hochschulmanagement;109 12.1;Zusammenfassung;109 12.2;1Hochschulmanagement als heterogenes Tätigkeitsfeld;110 12.3;2Kritik und Herausforderungen des personellen Umbruchs;111 12.4;3Professionalisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen;113 12.4.1;3.1Hochschulleitung;113 12.4.2;3.2Verwaltung;116 12.4.3;3.3Wissenschaft;118 12.5;4Fazit;120 12.6;Literatur;121 13;Nachwuchsförderung an Schweizer Fachhochschulen und Universitäten - Entwicklungen, Positionen und Herausforderungen;124 13.1;Zusammenfassung;124 13.2;1Einleitung;125 13.3;2Bildungspolitische Debatte
Truniger, Luzia
ISBN | 9783658161651 |
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Artikelnummer | 9783658161651 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 311 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |