Führen in Krisen- und Umbruchzeiten

Wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und fit für die Zukunft machen

Führen in Krisen- und Umbruchzeiten

Wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und fit für die Zukunft machen

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Ständiger Wandel, ungeklärte Situationen und eine unsichere Perspektive sind für Mitarbeiter demotivierend. Offenheit, Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit im Management sind deshalb in Umbruch- und Krisenzeiten entscheidend dafür, ob das Unternehmen seinen Erfolg weiterhin sichern kann. Jürgen W. Goldfuß erklärt, wie man seine Mitarbeiter über anstehende Veränderungen, bedingt durch Neuausrichtungen oder auch durch Krisen, authentisch und glaubwürdig lenkt und auch unbeliebte Maßnahmen durchsetzt. Systematisch behandelt er alle Aspekte einer solch fordernden Führungssituation und zeigt, wie man auch in schwierigen Zeiten eine produktive Unternehmenskultur schafft.

Jürgen W. Goldfuß ist seit über 20 Jahren selbstständiger Unternehmensberater, Seminarleiter und Publizist. Zuvor arbeitete er u. a. als Produktmanager, Projektleiter und Marketingleiter in Brüssel und Paris.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Kapitel-1;8 3.1;Einleitung;8 4;Kapitel-2;11 4.1;Die Welt ist in Bewegung;11 4.1.1;2.1 Gründe für Veränderungen;12 4.1.2;2.2 Was bedeutet Umbruch?;20 4.1.3;2.3 Der Unterschied zwischen einer Krise und einer Umbruchsituation;24 4.1.4;2.4 Was haben Umbruchsituationen gemeinsam?;28 4.1.5;2.5 Woran erkennen die Mitarbeiter anstehende Veränderungen?;31 5;Kapitel-3;34 5.1;Als Chef gefordert;34 5.1.1;3.1 Veränderungen, die Bewährungsprobe für Führungskräfte;34 5.1.2;3.2 Anforderungen an die Führungskraft;39 5.1.3;3.3 Ethische Grundlagen: Theorie und Praxis;42 6;Kapitel-4;47 6.1;Die eigene Rolle - als Chef und als Mitarbeiter;47 6.1.1;4.1 Die eigene Positionsbestimmung;47 6.1.2;4.2 Das eigene Selbstverständnis definieren;50 6.1.3;4.3 Wie ist Ihre Situation im Unternehmen?;53 6.1.4;4.4 Loyalität auf beiden Seiten aufbauen;55 6.1.5;4.5 Das eigene Image pflegen;57 6.1.6;4.6 Was erwarten Mitarbeiter von einer Führungskraft in schwierigen Zeiten?;59 6.1.7;4.7 Können Sie die Erwartungshaltung Ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf Wahrhaftigkeit, Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit erfüllen?;59 7;Kapitel-5;62 7.1;Der Weg nach vorne im Team;62 7.1.1;5.1??????Chancen????? und Probleme bei Veränderungen;62 7.1.2;5.2?????Wie aber können Stolpersteine auf dem Weg zu Neuem weggeräumt werden?;62 7.1.3;5.3??????Transparenz?????;63 7.1.4;5.4??????Offenheit?????;63 7.1.5;5.5??????Konsequenz?????;64 7.1.6;5.6??????Führungskultur????? muss mehr als ein Schlagwort sein;67 7.1.7;5.7?????Exkurs: ?Selbst?????- und Fremdeinschätzung;72 7.1.8;5.8?????Welche Maßnahmen sind jetzt erforderlich?;72 7.1.9;5.9??????Teams????? in schwierigen Zeiten ?führen?????;77 7.1.10;5.10?????Habe ich überhaupt die richtigen ?Mitarbeiter????????;82 7.1.11;5.11?????Machen Sie Ihr ?Team????? fit für die ?Zukunft?????;86 8;Kapitel-6;88 8.1;Keine leeren ?Versprechungen?????;88 8.1.1;6.1??????Information?????spflicht ??????- und was man besser verschweigen sollte;88 8.1.2;6.2?????Die ?Vorgaben????? der eigenen ?Vorgesetzten????? erfüllen;92 8.1.3;6.3?????Alternative ?Handlungsmöglichkeiten????? kreativ ausarbeiten;94 8.1.4;6.4?????Das ?Negativdenken?????;95 8.1.5;6.5?????Die sechs ?Hüte?????;96 8.1.6;6.6?????Vom Ziel ?zurückgehen?????;97 8.1.7;6.7??????Ideenbögen?????;97 8.1.8;6.8??????Trennungen????? und Trennungsfolgen;98 8.1.9;6.9??????Outplacement?????;107 9;Kapitel-7;111 9.1;Auch ein Chef ist nur ein Mensch;111 9.1.1;7.1 Die emotionale Seite;111 9.1.2;7.2 Kündigerfeelings professionell bewältigen;114 9.1.3;7.3 Die Rolle von Familie, Freunden und Kollegen;115 9.1.4;7.4 Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften;118 9.1.5;7.5 Coaching;120 10;Kapitel-8;125 10.1;Die neue Zukunft;125 11;Weiterführende Literatur;129 12;Sachverzeichnis;131
ISBN 9783658052096
Artikelnummer 9783658052096
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 134 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen