Führen live

30 Praxisfälle in der Analyse

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Profitieren Sie von praxiserprobtem Führungswissen und holen Sie sich Anregungen für den Führungsalltag. Dieses Buch stellt konkrete Problemsituationen und Lösungsmöglichkeiten vor. Die Detailanalysen der Autoren und das Hintergrundwissen, das sie vermitteln, helfen Ihnen Ihr Repertoire an Führungstechniken zu erweitern. Inhalte: - Effizienter Einstieg in neue Führungspositionen. - Motivation, Entwicklung, Kritik und Konflikte: Führen schwieriger Mitarbeitergespräche. - Umgang mit Teamdynamiken und Teamkonflikten. - Führung in Change Prozessen. - Führung des eigenen Vorgesetzten.

Thomas Saller ist Director Leadership Development an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und selbstständiger Führungskräfte-Trainer und Coach. Er hält Vorlesungen in den Bereichen Führung/Leadership, Personalwesen, Veränderungsmanagement und Kommunikation für Bachelor, Master und MBA Studenten sowie für Executive-Programme, u.a. an der University of North Carolina, der EBS Business School und der Universität Hohenheim. Sein Forschungsfeld ist der Bereich Human Capital im Spitzensport. Als Trainer und Coach hat er in den letzten zehn Jahren mit mehr als zweitausend Führungskräften verschiedener Management-Ebenen und Nationalitäten an führungsrelevanten Fragestellungen gearbeitet. Thomas Saller hat an der Universität Mannheim Psychologie studiert und an der Durham Business School (UK) seinen MBA absolviert. Vor seiner jetzigen Tätigkeit arbeitete er knapp 8 Jahre als Manager beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble bzw. als Berater und Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH.

1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Geleitwort;8 4;Don't panic - ein praktisches Handbuch für Führungskräfte;14 5;Danksagung;18 6;1 Teams führen;20 6.1;1.1 Abstieg oder Klassenerhalt - sich selbst und das Team in Krisenzeiten motivieren;20 6.2;1.2 Ready to take off? - Konfliktgeladene Teams in die Zukunft führen;32 6.3;1.3 Schiffbruch im Hafen - mit Gegenwind im Team schon vor dem Start umgehen;44 6.4;1.4 Kollege Zeitdieb - den Büronachbarn als größten Störfaktor ausschalten;60 6.5;1.5 Backbrief to the Commander - was Führungskräfte von der NATO lernen können;69 6.6;1.6 "Hallo Polen, Gewitter in Deutschland!" - Mitarbeiter über Distanz führen;78 7;2 Mitarbeiter führen;88 7.1;2.1 Wie viel Elefant in meinem Porzellanladen? - Mit sozialer Inkompetenz umgehen;88 7.2;2.2 Du als meine Chefin? - Akzeptanz bei deutlich älteren Mitarbeitern aufbauen;99 7.3;2.3 Beförderung mit Schattenseiten - sich neidischen Kollegen stellen;110 7.4;2.4 Vom Schmetterling zur Raupe - Aufgabenprofile an Stärken anpassen;119 7.5;2.5 Ich Chaotin, du Pedant - unterschiedliche Persönlichkeitstypen führen;127 7.6;2.6 Bäumchen wechsle dich - durch Perspektivwechsel neue Sichtweisen ermöglichen;137 7.7;2.7 Entwicklung oder Führungsfehler? - Kritik vor versammelter Mannschaft üben;148 7.8;2.8 Klassenziel nicht erreicht - Überraschungen im Beurteilungsgespräch vermeiden;162 7.9;2.9 Should she stay or should she go? - Im Spannungsfeld führen;174 7.10;2.10 Job wechseln oder Job weg? - Kompetenz und Erwartung vor dem Wechsel klären;182 7.11;2.11 ........... - auf Russisch führen;193 8;3 Führungskräfte führen;206 8.1;3.1 Keine Luft nach oben - klare Botschaften aussprechen, wenn das Potenzial fehlt;206 8.2;3.2 Fehlstart der Hoffnungsträgerin - neue Führungskräfte kulturell adaptieren;216 8.3;3.3 Überlebenskampf allein - Probleme anpacken, die das Team nicht sieht;227 8.4;3.4 Lernen und lernen lassen - Mitarbeiter durch Erfahrungslernen entwickeln;240 8.5;3.5 Grow or go - schwierige Kündigungsgespräche souverän führen;250 9;4 Organisationen führen;264 9.1;4.1 Vitamin B ist nicht immer gesund - mit persönlichen Entscheidungen umgehen;264 9.2;4.2 Zwischen Baum und Borke - unbequeme Personalentscheidungen treffen;275 9.3;4.3 Nach dem Goldrausch - alternative Methoden zur Mitarbeitermotivation entwickeln;285 9.4;4.4 Zwischen allen Stühlen - sich gegenüber Anspruchsgruppen positionieren;302 9.5;4.5 Hör auf zu denken ... - Mitarbeitern Entscheidungsspielräume einräumen;314 9.6;4.6 Das Dach deckt man bei schönem Wetter - Veränderungen rechtzeitig anstoßen;323 10;5 Vorgesetzte führen;336 10.1;5.1 Ende mit Schrecken oder ...? - Den eigenen Chef konfrontieren;336 10.2;5.2 Von Anti-Brands und Anti-Führungskräften - seinen Arbeitsstil an den Chef anpassen;346 11;Führungsfälle in der Praxis - ein Überblick;356 12;Literaturverzeichnis;368 13;Stichwortverzeichnis;372 14;Autoren;378
ISBN 9783648049907
Artikelnummer 9783648049907
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Haufe Verlag
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen