Führen ohne Leiden

Die 7 häufigsten Klagen im Führungsalltag und was Sie dagegen tun können

Führen ohne Leiden

Die 7 häufigsten Klagen im Führungsalltag und was Sie dagegen tun können

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Bei geschäftlichen Anlässen, gegenüber Kollegen, Businesspartnern, Kunden oder beim Grillen in der Nachbarschaft sind Führungskräfte die Größten: Sie haben jetzt noch mehr Leute 'unter sich', leiten einen 'Schlüsselbereich', haben gerade ein 'enorm wichtiges Projekt auf den Weg gebracht', sind vor kurzem in den Vorstand aufgerückt. Im geschützten Raum eines Coachings sieht die Sache anders aus: Erschreckend viele Führungskräfte leiden in ihrem Job. Sie beschreiben einen täglichen Kampf gegen nachlässige Mitarbeiter, sprunghafte Geschäftsführer oder Vorstandskollegen, stetig steigenden wirtschaftlichen Druck und nicht zuletzt gegen permanenten Zeitmangel. Der Coach und Managementtrainer Peter Saulus hört diese Klagen seit 25 Jahren. Er weiß: Der Schlüssel zu einem Leben (bzw. Führen) ohne Leiden liegt bei einem selbst. Peter Saulus nimmt Führungskräfte und ihre Klagen beim Wort und zeigt Auswege aus dem täglichen Führungsk(r)ampf. Er öffnet die Augen für Fallen, die Vorgesetzte sich selbst stellen, erläutert psychologische Hintergründe und gibt konkrete Anregungen für ein erfüllteres, zufriedenes (Führungs-)Leben.

Peter Saulus, Gründer und Inhaber von INTEGRAL-MANAGEMENT in München, ist erfahrener Trainer, Business Coach und Spezialist für das 'eigentlich'. Er verbindet Unternehmens- und Führungserfahrung mit psychologischer Expertise. Zu seinem Kundenkreis gehören und gehörten u. a. Unternehmen wie Johnson & Johnson, Ethicon, Bayer Material Science, Merci, Storck, Mary Kay, Danone, Sony, Victoria Versicherungen, Hamburg Mannheimer Versicherung, Vileda, Freudenberg, Franken Brunnen, Togal, BSN Medical, Wolf Schwandorf, Tech-Masters Wien.


1;Stimmen zum Buch "Führen ohne Leiden";5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Der Autor;11 5;Kapitel 1;12 5.1;Ein erstes Wort zur "Einleidung": Die alltäglichen Leiden von Führungskräften;12 5.1.1;Weiterführende Literatur;17 6;Kapitel 2;18 6.1;Das Ärgernis: "Mitarbeitern fehlt es an Selbstverantwortung";18 6.1.1;2.1 Einleidung - Abgedrängte Selbstverantwortung;18 6.1.2;2.2 Was passiert, wenn Selbstverantwortung nicht gelebtwerden kann?;20 6.1.3;2.3 Was steckt dahinter, wenn Mitarbeiter keine Selbstverantwortung übernehmen?;23 6.1.3.1;2.3.1 Bereitschaft der Mitarbeiter zur Selbstverantwortung;25 6.1.3.2;2.3.2 Fehlende Fähigkeiten für die Selbstverantwortung;26 6.1.3.3;2.3.3 Selbstverantwortung bei anderen zulassen;26 6.1.4;2.4 Was steckt dahinter, wenn Führungskräfte keine Selbstverantwortung zulassen?;27 6.1.5;2.5 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!;31 6.1.5.1;2.5.1 Diagnose vor Therapie;32 6.1.6;2.6 Ein Praxisfall zum Üben;38 6.1.7;Weiterführende Literatur;39 7;Kapitel 3;40 7.1;Das Ärgernis: Viel wird geredet, allerdings zu wenig Richtiges in der richtigen Form;40 7.1.1;3.1 Einleidung Kommunikationschaos;40 7.1.2;3.2 Wenn alle reden und keiner was sagt;43 7.1.2.1;3.2.1 Auswirkungen auf die Mitarbeiter;45 7.1.2.2;3.2.2 Auswirkungen auf die Kollegen;46 7.1.2.3;3.2.3 Auswirkungen auf die Kunden;46 7.1.2.4;3.2.4 Auswirkung auf die Führungskraft selbst;48 7.1.3;3.3 Was steckt hinter Nichtgesagtem?;48 7.1.4;3.4 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!;52 7.1.4.1;3.4.1 Diagnose vor Therapie!;55 7.1.5;3.5 Kommunikation im Führungsalltag - ein Praxisfall zum Üben;60 7.1.6;Weiterführende Literatur;62 8;Kapitel 4;63 8.1;Das Ärgernis: "Ich stecke fest im Zeitdilemma";63 8.1.1;4.1 Einleidung Zeitdilemma;63 8.1.2;4.2 Was geschieht, wenn ich mit meiner Zeit nicht klar komme?;66 8.1.2.1;4.2.1 Wichtiges verliert sich und das Dringliche frisst Sie;74 8.1.3;4.3 Was führt hin zum sogenannten Zeit-"Problem"?;83 8.1.3.1;4.3.1 Perfektionismus - als Auslöser von Zeit-Leiden;84 8.1.3.2;4.3.2 Der "Ich mache es"-Trieb - als Auslöser von Zeit-Leiden;92 8.1.3.3;4.3.3 Zeit-Leiden "Ich werde zugeschüttet und kann mich nicht wehren";97 8.1.4;4.4 Keine Lust auf Zeit-Leiden? Impulse zur Veränderung!;99 8.1.4.1;4.4.1 Zeitgewinn durch Prioritätensetzung;99 8.1.4.2;4.4.2 Überprüfen Sie Ihre Rollen und Interaktionen;100 8.1.4.3;4.4.3 Halten Sie Momente der Lösungslosigkeit aus;106 8.1.4.4;4.4.4 Sägen Sie kein Sägemehl;107 8.1.4.5;4.4.5 Langsamer ist oft besser!;109 8.1.4.6;4.4.6 Schaffen Sie Zeitfallen ab;110 8.1.4.7;4.4.7 Diagnose vor Therapie;111 8.1.5;Weiterführende Literatur;116 9;Kapitel 5;117 9.1;Das Ärgernis: "Der Druck macht fertig";117 9.1.1;5.1 Druckvolle Einleidung;117 9.1.1.1;5.1.1 Positiver Druck kontra Leidensdruck;118 9.1.2;5.2 Druckverteilung im Führungsalltag;119 9.1.2.1;5.2.1 So erleben es die anderen;122 9.1.3;5.3 Was passiert, wenn sich Druck unkontrolliert freisetzt?;124 9.1.3.1;5.3.1 Nach außen;125 9.1.3.2;5.3.2 Nach innen;127 9.1.4;5.4 Was steckt dahinter, wenn Druck zum Leiden wird?;128 9.1.5;5.5 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!;131 9.1.5.1;5.5.1 Diagnose vor Therapie;131 9.1.6;5.6 Druckausgleich im Führungsalltag - Fälle zum Üben;137 10;Kapitel 6;140 10.1;Das Ärgernis: Es fehlt an Wertschätzung und Anerkennung;140 10.1.1;6.1 Wertschätzende Einleidung;140 10.1.2;6.2 Unterschiedliche Wertschätzungsansichten;143 10.1.3;6.3 Was geschieht, wenn auf Dauer keine Wertschätzung und Anerkennung erfolgt?;147 10.1.3.1;6.3.1 ... bei den Menschen, die mit mir zu tun haben?;147 10.1.3.2;6.3.2 ... bei mir, wenn ich nichts davon bekomme?;148 10.1.4;6.4 Was steckt dahinter, wenn Menschen ein Zuviel an Wertschätzung erwarten?;148 10.1.5;6.5 So erleichtert Wertschätzung richtig und ganzheitlich (integral) Ihren Führungsalltag und Ihr Zusammenleben;149 10.1.5.1;6.5.1 Ich mag dich;156 10.1.5.2;6.5.2 Das richtige Loben und Anerkennen;157 10.1.5.3;6.5.3 Tadel mit Wertschätzung;159 10.1.5.4;6.5.4 Mut zum Peinlichen;162 10.1.6;6.
ISBN 9783658012588
Artikelnummer 9783658012588
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 254 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM